Mars am 29.05.20 - ein Vorgeschmack auf die kommende Saison

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

mit einem scheinbaren Durchmesser von 9.12'' ist doch schon sehr viel zu erkennen. Auch visuell mit dem 8mm Planetary ein toller Anblick.
Mit der Kamera zeigt der IR Bereich deutlich mehr Strukturen:
mars-290520-3er.jpg

Und hier das auf 150% Ergebnis der Aufnahme von 8:09 Uhr:
Mars_290520_080912_g4_ap10_2p150sw.jpg

Der Mars wird dieses Jahr im Herbst wohl mein Highlight werden und dieses frühe Ergebnis steigert meine Vorfreude schon gewaltig.
Welche Auflösung da mit dem 12er möglich sein wird, denn meine besten Aufnahmen stammen noch vom 8" Dobson und Asi120mc aus dem Jahr 2016!

12" F5 Dobson, Baader Q-Turret Barlow, Asi120mm mit RG610+TS47= IR Pass

Gruß,
Holger

Da kommt doch Freude auf! Klasse Ergebnis, so früh schon. Ich bin auch schon ganz hibbelig, hab nen ADC angeschafft und hab momentan noch das Problem, dass bei mir keine Sicht nach Osten ist, sonst hätte ich auch schon mal draufgehalten.

LG Michael

Hallo Michael,

die Aufnahme habe ich ja am Morgen um 8 Uhr gemacht. Da stand der Mars ja genau Richtung Süden und mit 28° auch recht hoch. Das Aufsuchen ging visuell mit dem 25mm Okular erfreulich schnell.

Gruß,
Holger

Hallo,

heute Morgen bot sich wieder eine Gelegenheit den Mars auszunehmen. Diesmal auch über einen längeren Zeitraum.
Visuell konnte man schon die Strukturen erkennen. So sah das ungefähr aus:
Mars_020620_074059mcoku.jpg

Für die Farbe kam wieder die Asi120mc zum Einsatz und für die Luminanz sind die Aufnahmen im Infrarot-Bereich einfach am besten:
mars-060220-uebersicht.jpg

Das Seeing war sehr wechselhaft aber mit viel Geduld und Pause/Rec Modus sind doch einige gute Avis zusammengekommen.
Ich habe extra länger durchgehalten um auch eine kleine Animation zu erstellen:
mars_020620_0719-0802ani.GIF

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

tolle Animation, das sieht richtig gut aus. In früheren Aufnahmen hattest Du die ASI auch für IR, was verwendest Du da nun?

CS
Jörg

Hallo Jörg,

ja hier auch, Ais120mm dazu die Kombi aus RG610 & TS47 Filter. Der RG610 blockt den violetten Bereich ab, macht dann bei 610nm komplett auf bis in den IR Bereich. Hier ist der einfache Violettfilter wieder offen und schon hat man einen IR Pass Filter.

So habe ich mir bisher den Kauf eines reinen IR Passfilters gespart. Die Ergebnisse meiner Zweckentfremdung sind ja zufriedenstellend. Keine Ahnung ab wann das IR Leck da zum Tragen kommt und ob z.B. ein Pro Planet 742 Filter besser wäre.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,
du bist dem Mars schon recht "nahe". Mich beeindruckt , dass du Mars sogar bei Tasgeslicht beobachtet hast. Die Südpolkappe ist sehr deutlich abgebildet. Diese wird in nächster Zeit schmelzen. Mars bleibt auf jedem Fall spannend.

Hallo Holger,
ich möchte keine schlechte Stimmung verbreiten. So schnell wird die Südpolkappe nicht schmelzen! Bei dieser Gelegenheit ein Tipp auf meinen Aufsatz: Die Marsoppositionen 2014 bis 2020. Dort habe ich im Anhang Grafiken, vielleicht nicht ganz einfach.
Bei meinen Beobachtungen habe ich zusätzlich den Tag im Marskalender angegeben. Mars befindet sich 2020 im Jahr 35 und jeder Tag hat eine laufende Tageszählung. Durch diese Tageszählung kann man die Beobachtungen unterschiedelicher Oppositionen den Jahreszeiten auf dem Mars zuordnen. Nun möchte ich aber nicht mit viel Theorie langweilen. Viel Freude beim Marsbeobachten!

Hallo Holger, beeindruckende Bilder ! Jetzt wird das schöne Wetter erst mal Pause machen, aber an Mars werde ich mich demnächst auch einmal am Tag probieren. Gruß, Jens

Hallo Karl-Heinz,

sehr informative Seite hast Du da zusammengestellt!
Ich habe jetzt im 2 Jahres-Rythmus meine Marsaufnahmen durchgesehen. Aus dem Jahr 2014, damals noch mit Digicam durchs Okular gefilmt, ist mir eine Besonderheit aufgefallen: kleinere weiße Wölkchen auf der Oberfläche. Die fand ich da sehr interessant sind aber seitdem nicht mehr zu sehen.
Ich habe deswegen übrigens auch Aufnahmen mit Grünfilter oder mit IR Sperrfilter gemacht, aber auch da nichts davon zu sehen.
Ich bin da nämlich nicht sicher, ob die im IR Bereich sichtbar sind, die Polkappe ist es aber zum Glück.

Gruß,
Holger

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wieder ein Upgrade von heute Morgen.
Die beste Aufnahme konnte ich um 7:23 Uhr erzielen:
Mars_090620_072305p150.jpg

Die helle Stelle unten im Südpol ist real, kein Artefakt, denn es rotiert bei den Aufnahmen mit.
Hier eine Animation aus 3 Aufnahmen von 06:39 Uhr bis 07:44 Uhr erstellt mit dem morphmaker und virtualdub.
Mars-Ani-090620-0639-0744.gif

Gruß,
Holger

Hallo Holger, Du zeigst uns eine sehenswerte Dokumentation der frühen Mars-Sichtbarkeit, die Bilder sind sehr ansprechend! Danke fürs Zeigen ! Gruß, Jens

Moin Karl-Heinz,
So schnell wird die Südpolkappe nicht schmelzen!
Na ja, „schnell“ ist ja ein relativer Begriff und Holger hat ja auch keinen Zeitrahmen genannt ;)

Aus meiner eigenen Erfahrung aber weiß ich, dass die Südpolkappe innerhalb von zwei (Erd-) Monaten schon erheblich schrumpfen kann - so beobachtet und fotografiert im Jahr 2003:
20030925-marsSPC.jpg

„Melting of Mars' SPC within two months - 2003 - July/August/September; Celestron C8; 2x Barlow; Philips ToUcam 740K “

Moin Holger,
Die helle Stelle unten im Südpol ist real, kein Artefakt, denn es rotiert bei den Aufnahmen mit.
Kein Wunder, handelt es sich doch um die „Mountains of Mitchel “ :
As the cap shrinks it develops rifts, dark spots, and a ragged border. Lately, for instance, amateur astronomers using 8-inch and larger telescopes have been watching a frosty mountain range emerge from the ice. Says Smith, "these are the Mountains of Mitchel"--named after the Ohio astronomer who first spotted them 150 years ago. A bold dark rift called Rimas Australis cuts through the polar ice just south of those mountains.

Hallo Frank,

danke für die Infos und die tollen Fotos.

Heute Morgen konnte ich wieder einen recht ordentlichen Mars aufnehmen.
Mars_130620_074403p150.jpg

Diesmal stand ja der Mond in der Nähe und da zeigte sich visuell, dass die Bedingungen wirklich gar nicht mal so gut waren.
Nach dem Anblick hatte ich eigentlich nicht viel erwartet zumal früher am Morgen beim Jupiter und Saturn fast gar nichts ging. Die Barlow konnte ich da sogar wieder einpacken.

Der Südpol ist schon sehenswert. Da bin ich froh mit der Saison so früh angefangen zu haben.

Gruß,
Holger

Hey Holger,
ich hab gestern um 5 Uhr auch den Mars Fotografiert mit einem 14 Zoll Schmidt Cassegrain auf CGE Pro und einer Touptek 183 aber bei mir war das gestackte Ergebnis so schlecht (Detaillos). Dafür hab ich das Seeing verantwortlich gemacht da es ziemlich schlecht war dafür kein Tau. Visuelle konnte ich eine Polkappe sehen und eine dunkle Ebene. Gab es doch einen anderen Grund?

Clear Skies
Felix

Hallo Felix,

ja das Seeing kann einem schon die komplette Aufnahme vermiesen. Eine Möglichkeit dem etwas entgegenzuwirken ist ein IR Pass FIlter. Du siehst das ja schon ganz oben in den Summenbildern. Allerdings zeigt auch die Asi120mc die Polkappe und die dunkle Struktur. Die Bedingungen waren da aber auch nicht so schlecht.

Gruß,
Holger

Ich wäre froh, wenn ich draußen mal auch ein Planet bei tag sehen würde :D

:), joa, nur einen, den ich viele viele Jahre sehen kann, will mal JUpiter, Mars am tag sehen :D

Mich würde brennend interessieren, wie der Mars nur mit RG 610 als Luminanzbild aussehen würde, also einfach TS47 weglassen und Rest normal RGB...
Gruss Heinz

Hallo Heinz,

hier das Farbbild der Asi120mc:
mars_190620-asi120mc.jpg

150% Summenbid - Umgebung als Schwarzwert und Farblayer zurechtgerückt - Endergebnis

Dann nochmal das Endergebnis mit Asi120mm mit RG610+Ts47 Kombi um einen IR PAssfilter zu erhalten:
Mars_190620_072619p150sw.jpg

Nur mit RG610 bis in den IR Bereich nehme ich bei Mond, Neptun / Uranus.
Z.B. bei Jupiter und Saturn war das IR Pass Bild allerdings ein wenig besser, so dass ich das auch beim Mars bevorzugt habe.
Nur mit RG610 hatte ich hier also nicht eingeplant aber vielleicht mache ich das beim nächsten Versuch. Das Ergebnis wird sich wahrscheinlich nur minimal vom IR Bild unterscheiden aber besser sein als nur im sichtbaren Wellenlängenbereich mit UV/IR Sperrfilter.

Gruß,
Holger

Hallo Heinz,

so, heute Morgen konnte ich einen kurzen Test machen. Leider waren die Bedinungen nicht gut und auch noch wechselhaft.
Daher sind die Summenbilder sehr unterschiedlich.
mars_210620_3ersumme.jpg

1. bestes IR Bild
2. schlechteres IR Bild
3. eine Testaufnahme nur mit RG610

Wie vermutet, die Unterschiede sind nur minimal und sehr vom Seeing abhängig.

Hier das Endergebnis aus Summenbild Nr.1
Mars_210620_075733p150.jpg

Gruß,
Holger

Hallo Holger, wie findest du am besten die Planeten tags über?

Hallo Holger

Danke für deinen Versuch. Ergebnis also wie man feststellen kann ist, nur RG610 ist gut, ein reiner ir passfilter ist aber ein wenig besser.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben