Mars am 29.05.20 - ein Vorgeschmack auf die kommende Saison

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Cyyrex,

ich habe einfach mit dem Geodreieck jeweils eine Gradskala auf der Plattform und dem Höhenrad angebracht.
plattform-oben-skala.jpg

Dann brauche ich nur die Werte aus Stellarium nehmen und den passenden Bereich abschwenken. Aufgesucht habe ich mit dem 25mm Okular.

Heinz: Bei Uranus und Neptun z.B. nehme ich schon wegen der kürzeren Belichtungszeit nur den RG610.
Beim Saturn ist der IR Pass deutlich besser,beim Mond weniger. Das kommt also auch auf das Objekt an.
Naja und natürlich auf das Seeing und die Höhe am Himmel. Vor ein paar Jahren konnte ich noch tolle Jupiteraufnahmen nur mit Asi120mc inkl. UV/IR Cut machen. Jetzt muss ich mit IR Pass arbeiten um überhaupt etwas Vernünftiges zu erhalten.

Mein IR Pass wird ja nur durch das IR Leck des TS47 erreicht. Wo das genau beginnt und wie hoch die Transmission des Filters ist kann ich nicht sagen. Da die Ergebnisse aber doch ziemlich gut sind, habe ich mir noch keinen extra IR Pass Filter zugelegt.
Vielleicht wäre z.B. der ProPlanet 742 noch besser, keine Ahnung. Günstig wäre auch der von Zwo, aber der macht erst bei 852nm komplett offen. Das könnte schon sehr dunkel werden, denn die Asi120mm ist da nicht mehr so empfindlich.

Gruß,
Holger
 
Mit deinen 12" kommt doch bestimmt noch genügend Licht an, bei 852nm. Ich, mit meinen 8" Mak, möchte mir eher den ir pass 685 von baader zulegen. Spekuliere aber ebenfalls mit dem pro planet 742. Weiss nicht wofür ich mich entscheiden soll.
 
Hallo Heinz,

Mit deinen 12" kommt doch bestimmt noch genügend Licht an, bei 852nm

Ja, aber der Kamerasensor der Asi120mm hat da nur noch eine Quanteneffizienz von knapp über 10%. Das könnte die Belichtungszeit schon sehr nach oben treiben. Zum Vergleich, bei 750nm liegt sie noch über 30%.
Allerdings weiß ich bei mir nicht ab wann der TS47 aufmacht und wie viel %. Der Rg610 hat da ja fast 100% Durchlass.
Bei der Belichtungszeit macht das schon sehr viel aus. Bei den hellen Planeten ist das nicht so schlimm aber bei Uranus und Neptun kann ich mir das nicht erlauben. Da kommt also nur der RG610 zum Einsatz.

Hast Du eigentlich schon einen Rotfilter ?
Da würde vielleicht auch schon ein einfacher Farbfilter reichen, z.B 29 dunkelrot.

Gruß,
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

heute Morgen war ich schon kurz nach 6 Uhr am Dobson und es folgte erst einmal eine große Enttäuschung. Seeing sehr dürftig aber egal, erst einmal frühstücken gehen. Und siehe da, eine Stunde später eine völlig andere Situation.
Hier zum Vergleich die Summenbilder:
mars_230620-summe-2er.jpg

Später wurde es auch schnell wieder schlechter aber das zeigt doch, wie wichtig es ist am Ball zu bleiben. Früher hätte ich bei dem ersten Ergebnis abgebaut, aber inzwischen warte ich meist ab und kontrolliere die Bedingungen immer mal wieder.
Hier konnte ich sogar eine 200% Version erstellen:
Mars_230620_072307p200.jpg

Gruß,
Holger
 
Schönes Ergebnis Holger ich hab heute Morgen auch Mars und zu vor Saturn fotografiert. Muß die Bilder aber noch stacken und schärfen (hab genug für eine bewegte Aufnahme gemacht) bin noch nicht dazu gekommen. Hab in meiner Vereinssternwarte einen IR Pass Filter gefunden hieß IR Pro Planet. Als ich diesen aber einschraubte war garnichts mehr auf dem Laptop zu sehen auch nicht bei mehr belichtung. Hab ich ihn falsch benutzt?^^

Clear Skies
Felix
 
Hallo Felix,

merkwürdig, zwar wird die Belichtungszeit erhöht und der Fokuspunkt etwas verlagert, aber eigentlich nicht so viel, dass man gar nichts mehr sieht. Auf jeden Fall die Belichtungszeit mehr als verdoppeln. Das war glaube noch deutlich mehr, ich weiß es nicht mehr genau.
Welche Kamera nutzt Du denn ?
Hat die eventuell wie meine Asi120mc eine Sperrfilter verbaut ?
Genau aus diesem Grund habe ich mir die Asi120mm mit Klarglasfenster zugelegt.

Gruß,
Holger
 
Hallo Felix,

bei Deinem Link zur 178 steht ja kein Sperrfilter, bei der 174mc mit IR Cut.
Müsste ja dann mit der 178 gehen. Vielleicht nochmal an einem hellen Objekt testen.

Gruß,
Holger
 
Hey Bosmak Name?

Ich hab das Problem das ich einmal ein etwa 40 minütiges Video habe und dieses schneiden müsste.
Da sonnst durch die Bewegung des Planeten das Bild verwischt, dies ist beim Stacken des Saturn Passiert und einmal 5000 einzelbilder (zwei verschiedene Arten der Aufnahme ) Autostackert3 kann scheinbar nur videos Stacken daher, muss ich erst aus den einzelnen Bildern ein Video erstellen.
Ich mach normal ein etwa 3 Minütiges Video und stacke, dieses dan. Dieses mal hab ich länger aufgenommen da ich am ende eine Animation wie Holger erstellen will. Deshalb, muss ich erst rausfinden wie ich das hinkriege mit welchem Program.
Ich betreibe das Hobby noch nicht all zu lang.
Bin heute Nacht übrigens wieder dort

Clear Skies Felix
 
Hallo Felix,
ich verwende sehr häufig die Freeware virtualdub.
Dort kannst Du die Avis laden, beschneiden und wieder neu abspeichern.
Wenn die Einzelbilder alle lückenlos durchnummeriert sind geht das auch ganz einfach.
Erstes Bild laden und die anderen werden automatisch mit geladen. Dann als Avi abspeichern.
Im Menü sollten man oben unter Video - Color depth - Output auf same as decompression format einstellen.

Meine Animationen erstelle ich mit dem Morphmaker, einem Unterprogramm der Freeware Paintstar.
Z.B. beim Mars können dann auch über 30 Minuten zwischen den Aufnahmen liegen und man kann eine schöne flüssige Animation erstellen.

Gruß,
Holger
 
Hey Ich hab jetzt ersmal ein Mars bild gestackt (Autostackert) geschärft (Registax) nachdem ich die einzelbilder in ein Video umgewandelt habe mithilfe von Python. Es sind viel weniger bilder als die gemachten 5000 nur 1600 ka wo die restlichen sind. also etwa 20 minuten Video deshalb las ich es erstmal dabei. werde dan noch meinen Saturn Video schneiden um daraus ein Bild zu stacken. an dein Bild Holger kommt es nicht ansatzweise ran.
Beim schreiben fast vergessen wie ihr seht sind risse/Striche im Bild und das ganze ist in einer art 4 eck ka wie das passiert ist weis ich nicht. das war schon im gestackten Bild beim schärfen wurden es nur stärker hervorgehoben kann ich das irgendwie entfernen. Aufgenommen wurde das ganze mit einem 6 Zoll Zeis Refraktor Seeing war eher schlecht

1593026033219.png

1593027278443.png


hier vergrößert
1593026190057.png

hier noch der Roh stack

clear skies
Felix
 

Anhänge

  • IMG_20200612_050219757.jpg
    IMG_20200612_050219757.jpg
    191 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Felix,

so ein großes Summenbild für den kleinen Mars, jetzt ahne ich warum das Video so lang geht.
Hast Du keine Roi (kleines Fenster um den Planeten) gezogen und mit voller Sensorfläche mit entsprechend niedriger Framerate aufgenommen ?
Nutz Du auch firecapture ?
Ich ziehe immer ein schmales rechteckiges Fenster um den Planeten und komme so auf Frameraten um die ca. 300fps.
So kann ich in 1-2 Minuten über 10000 Frames aufnehmen.

Kennst Du die Freeware fitswork ?
Da kannst Du das Farbsummenbild in die drei Farbkanäle zerlegen.
Du wirst erstaunt sein, wie viel besser der Rotkanal sein wird. Den dann bearbeiten und mit dem Farbbild ein L-RGB erstellen.

Gruß,
Holger
 
Ja das kann sie hab ich beim Saturn ja auch gemacht.
Ich wollte es einfach mit Einzel Bilder testen aber klar Einzelbilder sind nur für deepsky relevant. Firecapture haben wir auf dem Sternenwarten Laptop. So ein Kästchen ziehen hab ich vergessen aber stimmt das hab ich Anfangs so gezeigt bekommen. Mit toupsky geht das glaube ich nicht. Ich werde morgen oder am Samstag nochmal aufnehmen und das beachten. Ich gehe heute doch nicht hin. Da mein Speicher sich füllt. Nehme ich auch eine externe Festplatte mit.

Clear Skies Felix
 
Hallo,

die dunkle Stelle im Südpol scheint ja langsam zu verschwinden und das bestätigt auch mein neuester Mars vom 14.07.20.
Mars_140720_064951p150.jpg

Erfreulich, dass das Eis noch nicht schmilzt und so eine große deutliche Kappe zu sehen ist.

Gruß,
Holger
 
Hallo,

heute Morgen wieder eine kurze Gelegenheit. Erst einmal möchte ich hier versuchen den Anblick im Okular zu veranschaulichen:
marseinzel-mc-180720a.jpg

Dann eine Gif-Animation vom Livebild mit Asi120mc aus 40 Einzelframes:
Mars_180720_074045mc-test.gif

Das Farbbild brauche ich ja nur um später ein L-RGB erstellen zu können. Viel wichtiger ist demnach der Luminanzkanal.
So sieht das dann im IR Bereich aus:
Mars_180720_074657bmonotest.gif

Viel mehr Details und durch die beiden aufgeschraubten Filter wird der Abstand zum Barlowelement vergrößert und dadurch auch der Faktor erhöht.
Und nun noch das Endergebnis auf 150% vergrößert:
Mars_180720_074356p150a.jpg

Gruß,
Holger
 
Hallo,

heute Morgen war nicht so viel möglich aber am 31.07. hat sich der Aufbau gelohnt:
Mars_310720_072619p150.jpg

So langsam wird es interessant. Auch in den dunklen Gebieten zeigen sich inzwischen schon mehr Details.
Leider ist beim Südpol kaum nich Eis zu sehen.

Gruß,
Holger
 
Hallo,

ganz frisch der Mars von heute Morgen:
Mars_030820_073754p150.jpg

Es wirdimmer besser, jetzt sind nicht nur die dunklen Gebiete strukturiert sondern auch die hellen. Aber nach einer guten Marskarte, um die Gebiete zuzuordnen, suche ich vergebens. Immer diese komischen rechteckigen Maps.

Gibt es vielleicht auch eine Freeware wie virtual Moon Atlas nur eben für den Mars ?

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger,
auf die Schnelle....Star Walk 2, da kann man den Mars-Globus zoomen und drehen. Dabei sieht man auch gleich, das die Südpol Kappe unsymmetrisch ist. Mal mehr Mal weniger davon zu sehen. Bei ZM 300 Grad hat sie die größte Ausdehnung.
CS Frank
 
Hallo,

nachdem der Jupiter zur Zeit sehr problematisch bei mir ist, kamen schon Zweifel an der Qualität meines 12" Dobson auf.
Heute bot sich dann die Gelegenheit am Beispiel Mars einen Vergleich zu starten.
Um 8:10 Uhr bei durchschnittlichen Bedingungen kam der 12er zum Einsatz. Dann sollte eigentlich möglichst schnell der parat gestellte 8er kommen. Also 12" Tubus zurückgetragen, Rockerbox von der Plattform und 8" F6 Dobson rauf.
Alles lief so schön schnell und dann schlichen sich die Probleme mit dem Auffinden ein. Trotz Skala am Höhenrad und der Plattform musst ich ca. 30 Minuten mit dem Okular rumsuchen, bis der Mars dann doch endlich auftauchte.
Um 8:37 Uhr folgte dann erst die Vergleichsaufnahme, ärgerlich.
Bei beiden Versuchen habe ich im Pause / Rec Modus gearbeitet, um nur die besseren Momente zu erwischen.
Hier das Ergebnis mit Summenbild und grober Bearbeitung:
mars-12-8zollvergleich.jpg

Die Ausgangsgrößen habe ich aufeinander angepasst. Durch die Zeitdifferenz aber auch generell durch Seeingschwankungen, ist die Aussagekraft des Vergleichs natürlich nicht so hoch. Aber immerhin schlägt hier der 12er den 8er und ich bin etwas beruhigter.
Das beste Ergebnis konnte ich um 07:41 Uhr erzielen:
Mars_110820_074130p150.jpg

Gruß,
Holger
 
Aber nach einer guten Marskarte, um die Gebiete zuzuordnen, suche ich vergebens. Immer diese komischen rechteckigen Maps.


Links unten auf das kleine Globus-Icon klicken und 3D Globe auswählen und dann den Globus mit der Maus zurechtdrehen... für eine schnelle Bestimmung ist das ok, bei der flächigen Karte kannst Du rechts unten bei "Layers" auch Gradnetz und Bezeichungen einblenden.

lg
Niki

Bildschirmfoto 2020-08-11 um 23.33.52.jpg
Bildschirmfoto 2020-08-11 um 23.34.28.jpg
Bildschirmfoto 2020-08-11 um 23.38.59.jpg


(Quelle: Mars Trek)
 
Danke Niki,

das sieht schon mal besser aus. Schade, dass die Beschriftungen nicht auch im 3D Globus eingeblendet werden können.

Gruß,
Holger
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben