Mars bei Mond heute Morgen - keiner was gemerkt? | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Mars bei Mond heute Morgen - keiner was gemerkt?

VisuSCor

Mitglied
Liebe Planetenbegeisterte,

gerade lese ich, dass der Mars heute früh sehr dich beim Mond stand. So dicht, dass er in Südamerika den Mond sogar optisch berührte:

Leider war hier schlechtes Wetter aber ich hatte es im Vorfeld auch nicht mitbekommen. Hat hier niemand was davon bemerkt? Hat einer vielleicht ein Foto gemacht? Bei uns in Mitteleuropa sah das heute Morgen so aus:

MarsMond_20200906Stellarium.jpg


Nicht ganz so dicht aber sicher auch interessant. Und hätte noch in mein FOV für eine Aufnahme gepasst... naja.

Am 3. Oktober gibt es noch einmal eine Annäherung, allerdings nicht ganz so nah:

MarsMond_20201003Stellarium.jpg


Das ist schon gut 1 Grad Abstand.

CS.Oli
 

Tobyas M

Mitglied
Hallo Oli,
Ja ich habe bereits meine Fotos hier reingestellt.
VG Tobias
 

Lützen1

Mitglied
Hallo Oli,
ich habe nur Teile der Annäherung gesehen. War schön anzuschauen wie hell und hoch der Mars neben den Mond steht.
Um 0.30 Uhr war noch über 3° Abstand, beide etwa gleich hoch. Dann um 3.00 Uhr etwas über 2° Abstand.

Später kurz vor 6 war der Himmel zugezogen.

Habe einige Fotos gemacht, sieht aber nicht spektakulär aus bei den noch großen Abstand.

Wenn ich gewusst hätte wie nahe die beiden sich kommen hätte ich wohl später nochmal geschaut. Hab halt die neue SuW noch nicht geholt.

Grüße Andreas
 

noideaforaname

Mitglied
Habe es kurz vor Feierabend vom Nachtdienst beobachten können. Naja, meine Handykamera war nicht so der Bringer :cool: Und kaum zu Hause stand es auch in meinen Google Newsfeed.

CS

Ralph
 

Miquel Prado

Mitglied
Die App "Sky Guide" kündigt solche Ereignisse immer im Voraus an.
Daneben auch das Wetter und Planeten und Mond Auf- Untergänge.
Find ich ganz gut.

Als nächstes: Neptun in Opposition am 11.09.
CS
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben