Mars Jahreszeiten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

markusv

Aktives Mitglied
Hallo,
gibt es eine Seite im Internet oder kann mir jemand sagen wann welche Jahreszeit auf Mars beginnt und wie lange sie dauern? Es geht um die Opposition 2020.
Danke!
Gr.
Markus

Hallo markusv, genaue Daten gibt es in dem Mars24 Programm von der NASA, das man herunterladen kann,
ergänzend zu oa. link könnte ich den von mir als "Mars-Millenium Kalender" modifizierten Zubrin Areogator anbieten, den ich in einem Beitrag für die Deutsche Marsgesellschaft anläßlich der extremen Approximation 2003 beschrieben habe. Auch weitere Infos und eine Anleitung für eine Mars-Erde Kalenderscheibe mit den Jahreszeiten kann ich scicken, am besten wohl direkt an Interessenten, die sich bei mir melden (hapfelhjs@t-online.de).

Ja, die deutsche Gruppe ist ua. aktiv mit dem ARCHIMEDES Projekt: Als "freie" Payload von einem Mars-Orbiter als Massenausgleich mitgetragen, soll ein Ballon aus dem Orbit vor dem Eintritt in die Mars-Atmosphäre aufgeblasen werden, und dann landen. Diese MIRIAM 2 genannte Mission soll mit einer deutschen Versuchsrakete vom ESO-Startplatz in Kiruna erprobt werden. Näheres auf deren homepage

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben