Mars: Keine Wolken über Olympus Mons

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied

Hallo,
die Marse geben sich ja grad die Klinke in die Hand, da werfe ich meine Zusammenstelllung aus den letzten Nächten noch dazu. Über das Seeing z.Zt. wurde ja alles schon gesagt, trotzdem konnte man was brauchbares herausbekommen. Etliche Features zeigen sich dabei konsistent zu anderen aktuellen Aufnahmen hier. Diesmal habe ich zu den RGB Composites nur die Blau-Kanal-Bilder gestellt (verkleinert), wegen der besseren Erkennbarkeit der Dunstschichten. Zeiten wie immer in UT.
olympus_mons_comp2.jpg

Damit kann ich den Irrtum meines letzten Posts korrigieren , ja, bzw,. nee, es gibt keine Wolken über Olympus Mons :) , aaaber :
1) man sieht, das O M vor einer Woche wesentlich auffälliger erschien. Ich denke, das hat auch bestand, wenn man die unterschiedliche Bildqualität (Seeing/Schärfung..) berücksichtigt. Warum ?? Da äussere ich lieber keine Spekulationen..
2) Wie Torsten im Post Mars vom19.10. beschreibt, ist aber sonst viel Dunst unterwegs. In der Tharsis Region anscheinend durchgängig und auch ausgedehnter als vorher.
3) Interessant finde ich auch das doppelte Wolken/Dunstband, das zu bestimmten Zeiten auf der Morgenseite erscheint (z.B. 19.10. 22:50 UT), das ist natürlich viel besser auf Torstens Bild zu sehen. Auch dieses 'Doppelband' hat scheints eine gewisse Beständigkeit, am 17.10 21:48 UT ist es auch schon erkennbar. In der direkten Draufsicht jeweils einige Stunden später ist es natürlich kaum noch wahrnehmbar.
4) Die Nordpolhaube scheint auf dieser Mars-Seite nicht so weit nach Süden zu reichen. Im Sept. sah man sie ausgedehnter v.a. über dem Mare Acidalium. Das rückt ja langsam wd. in Sicht, mal schauen wie es da dann demnächst aussieht.

-cb
[6" F /7.9 ED Apo Refr., Okul.proj., ZWO ASI 178MM, Astronomik RGB Filter, FireCapture, AS3, Registax, Gimp]

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben