Mars - Saison-Einstieg 2024

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

naja, der Mars ist noch sehr klein, hier die Summenbilder:
Asi120mc
Mars_120824_051701_lapl5_ap1.jpg

Asi462mm
Mars_120824_051426_lapl5_ap1.jpg

Und das 150% L-RGB
Mars_120824_051426p150.jpg

Naja, ein Anfang ist gemacht, aber die Bedingungen waren sehr schlecht.

Ausrüstung: GSO 12" F5 Dobson auf manueller Selbstbau-Plattform, Baader Q-Turret Barlow, ZWO ADC, Asi120mc für die Farbe, Asi462mm mit Sperrfilter für die Luminanz.

Gruß,
Holger

Ich bekomme den im C8 auch nicht besser rein. Da bin ich froh, hier eure Erfahrungen zu lesen, sonst könnte ich an der Optik zweifeln.
LG von Anette

Genau, deshalb zeige ich mal einen Misserfolg.
Außerdem habe ich extra so früh aufgebaut.

Hoffentlich ist das demnächst nicht generell zu der Zeit (Morgendämmerung) so dürftig.
Hatte eigentlich auf einige gute Aufnahmen in den nächsten Wochen gehofft.

Gruß,
Holger

Hallo,

heute Morgen ein neuer Versuch und eine neue Sseing-Enttäuschung.
Kurz vor 6 Uhr aufgestanden, aufgebaut und wieder ein Livebild zum Abwinken.
Wenn schon das Fokussieren ein Problem ist, wird da meist nichts Gutes rauskommen.

Da ich nun aber extra früher aufgestanden bin hier mein Trotz-Mars als R-RGB:
Mars_260824_060749p200-r-rgb.jpg

Gruß,
Holger

Hallo Holger, immerhin du hast die Syrte deutlich drauf. Zum Thema Fokussieren und Seeing. Seit ich auf Motorfokus umgestiegen bin, der digital die einzelnen Schritte des Motors anzeigt, kann ich schön zeigen, wie sich das Seeing auf die Qualität des Fokussierens auswirkt: Bei S8 komme bei wiederholtem Fokussieren von beiden Richtungen auf das selbe Ergebnis. Bei S3( knapp am Rande der Sinnlosigkeit), sind es bis zu 15 Stepperschritte Unterschied.
Seeing verhindert also nicht nur ein gutes Stacken/ Schärfen der einzelnen Bilder, sondern mindert insgesamt durch durch mangelnde Qualität der Fokussiergenauigkeit.
CS Mike

Danke für diesen Report, zum Einschätzen ungemein wichtig!
LG von Anette

Hallo Anette, ich schätze für uns Österreicher gibt es in der zweiten Wochenhälfte gute Gelegenheiten zur Planetenbeobachtung bei gutem Seeing.
CS Mike

Hallo Mike,
trotz des bombastischen Hochdruckgebietes ist das Seeing grottenschlecht, die Atmosphäre kocht tagsüber und ist sehr milchig, nachts zwar sternenklarer Himmel, doch keine Milchstrasse sichtbar, vom kleinen Wagen erkenne ich nur die beiden Hauptsterne Kochab und Pherkad. Gestern gegen 23h auf Saturn gehalten, ein einziges Flimmern und Schummern. Selbst M13 lies sich im C8 nicht auflösen.
Ich vermisse dieses tiefe, dunkle Himmelsblau .... doch es wird mit der Hitze hier im Osten Österreichs immer schlimmer, trotz Herbstanfang.
LG von Anette

Hallo Anette, hier bei mir in der Obersteiermark gute Bedingungen wie erwartet: Ruhige Luft, klar manchmal in der Früh etwas Nebel.
So unterschiedlich kann es sein, aber ich bin hier auf 645m Seehöhe. Die Hitze macht mir nichts aus, bin ein Sommertyp. In Wien ist das sicher alles nicht so angenehm.
Heute morgen machte ich einen live Mondspaziergang am Monitor neben dem Fernrohr: Aristarch mit seinen stufenförmigen Wänden sah aus wie ein Amphietheater, wunderschön!
CS Mike

Hallo,

heute Morgen ein neuer Versuch und eine neue Sseing-Enttäuschung.
Kurz vor 6 Uhr aufgestanden, aufgebaut und wieder ein Livebild zum Abwinken.
Wenn schon das Fokussieren ein Problem ist, wird da meist nichts Gutes rauskommen.

Da ich nun aber extra früher aufgestanden bin hier mein Trotz-Mars als R-RGB:
Den Anhang 428525 betrachten
Gruß,
Holger
Hallo Holger.
Mit dem Staubsturmrest in Hellas.... Auch, wenn das hier noch niemand be- oder angemerkt hat. Ist doch was.
Vergleich mal mit Japan ALPO.
CS
Rudolf

Hallo Holger
Sehr schön, es lohnt sich ja doch schon den kleinen zu machen .
Ich habe nur keine Lust so früh aufstehen.
Muss ich doch mal machen.

Gruß Frank

Hallo Holger
Sieht wieder merkwürdig aus .
Hintergrund schwarz , dann ein heller Halo , dann ein schwarzer Rand , dann kommt der Mars .
Strukturen vom Mars kommen nun deutlich besser heraus als wie beim letzten Bild von dir .
Habe damit gar nicht gerechnet das Überhaupt heute etwas möglich war .
Habe so schön geschlafen .
Wetter Online hat von 5Uhr bis 8Uhr Wolken vorhergesagt .
So war es auch bei mir .

Gruß Frank

Hallo Frank,

das könnte sich auch rein zufällig ergeben.
Am Wochenende schlafe ich aus aber ansonsten bin ich zur Zeit meist gegen 07:30 Uhr dabei.

Gruß,
Holger

Och ich fand's bei mir ganz gut die Strukturen zu vergleichen. Hab gestern auch Mars und Jupiter ausgenommen, bin noch am wursteln.
Wenn ein Schatten oder Mond über den Jupiter zieht, bekommt Jupiter noch mehr Räumlichkeit finde ich. Aber derotieren mit Schatten wird vermutlich nix.

Zurück
Oben