Kann jemand diese Struktur als existent bestätigen?
Hallo Eike,
dort gibt es schon diese dunkle Struktur allerdings nicht in der Form. Diese ringförmigen Artefakte sind typische Schärfungsartefakte.
Es gibt in der EBV zwei Methoden damit umzugehen:
- Zwei Versionen machen, eine stärke geschärfte Version für die Mitte und eine weniger geschärfte für den Rand und diese dann maskiert überlagern.
- Mit kleineren Radien schärfen.
Ich mache eine Kombination aus beidem.
Ansonsten müsste mit der Öffnung deutlich mehr gehen. Das könnte man auch mit weniger als der Hälfte der Öffnung erreichen. Es kann schon mal sein, dass das Seeing nicht so toll ist. Die lokalen Gegebenheiten spielen allerdings eine große Rolle. Außerdem haben so große Optiken ihre Tücken, was die Auskühlung angeht. Auch wenn der Tubus vorne offen ist, sollte der zusätzlich noch belüftet werden, sodass die Warmluftschicht über dem Spiegel abgezogen wird. Eine schlechte Optik und Justage sind ein Katalysator diese Effekte.
Ich habe bzw. hatte z.B. einen guten Maksutov, einen schlechten Achromat und einen guten Apo mit vergleichbarer Leistung. Beim Maksutov und dem Achromat hatte ich teilweise schon Bedenken, dass die kaputt sind, so schlecht war die Auflösung am Planeten. Manchmal liefern die aber auch brauchbare Abbildungen. Dann die Teile runter und den Apo drauf und das Bild ist einwandfrei. Oder der Planet läuft von den Gärten über die Nachbarhäuser und das Bild wird spürbar schlechter. Jedes mal.
Mit dem Apo habe ich übrigens eigentlich nie so richtig schlechtes Seeing. Es ist immer so, dass man da richtig gut was sieht. Mit meinen anderen Teleskopen ist das anders. Da ist es manchmal grauenhaft. Meiner Meinung liegt es nicht immer am Seeing oder am Standort generell. Wenn es aber mal nur mittelmäßig ist und dann noch die thermische Situation des Teleskops dazu kommt, dann ist die Kombination von beidem unbrauchbar. Ich bin mittelweile sogar am Überlegen, ob ich selbst für meinen Gitterdobson eine Lüftung in die Spiegelzelle einbauen soll, obwohl der in alle Richtungen offen ist. Einfach um das Warmluftpolster vom Spiegel zu kriegen. Der Spiegel selbst ist aus Sital. Der hat mit der Auskühlung selbst kein Problem. Der hält seine Form.
Grüße,
Joachim