Mars verabschiedet sich und trifft Venus....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tobyas M

Aktives Mitglied
...und am Montagabend soll noch die Mondsichel hinzukommen, aber das es heute klar ist, hab ich die beiden Planeten zuminderst schon mal erwischt: (Canon 50D, ISO 1600, 150mm Brennweite, 1/10 Sek. Belichtungszeit)
1625948265819.png

Mars war freiäugig nur schwer zu erkennen, Venus hilft beim Aufsuchen, noch besser in einem Fernglas. CS Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Danke Tobyas für den Tipp, gestern habe ich mit dem 10x50 FG die 3 Objekte in der Dämmerung so ab 22 Uhr MESZ gesehen. Mond, Venus gingen auch ohne FG. Mars so ab 22:20 mit dem FG sichtbar. Der Mond stand noch ca. 7° weg von den beiden.
Ich hoffe das es heute nochmal klappt, dann sollten alle 3 gemeinsam so ab 22:20 im FG zu sehen sein.

cs
Lothar

Aber schon gut, dass ab und zu noch jemand nach ihm schaut. Nicht dass noch irgendwelche Aliens uns in einem unbemerkten Moment den Mars klauen. Jetzt wo da so viel sauteures HighTech Zeugs drauf rumsteht, ist der ein lohenswertes Ziel.:)

PS: habe gestern am frühen Abend gg. 19:00-20:00 Uhr vergeblich nach Mars Ausschau gehalten. Nach Venus-Aufnahmen wollte ich die Gelegenheit nutzen, dass die beiden sich näher kommen, aber Richtung Westen war's hier wie so oft nachmittags/frühabends sehr diesig, da hatte Mars wohl keine Chance gg. das Streulicht. :(
-cb

Hallo -
hast Du es gesehen, Lothar? Bei mir waren die Bedingungen eben so teils teils:
_MG_6242.JPG

Mars war kurz im FG zu erkennen, auf dem Foto weiß ichs nicht, dafür hat sich ein Flugzeug mit drauf geschmuggelt. CS Tobias

Hi,

bei mir war im Westen natürlich gestern alles mit Wolken zu. :(

cs
Lothar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben