Massives Flat-Problem

Ich habe in den letzten 3 Nächten bis zum Mondaufgang auf M51 drauf gehalten. Den Neopren Beutel aus Beitrag #16 immer über dem Imagetrain aber nur bis zu den Focusierrädchen hin . Da ich keinen EAF nutze musste ich beim Absinken der Temperatur mehrfach den Beutel abmachen was etwas Action bedeutet. Aber ; die Gradienten sind deutlich zurückgegangen !! Geht natürlich nur bei unterkühlten Cams …

CS Knut

Danke für den Tip mit der "Socke". Ich hatte mir so etwas auch schon gedacht und habe bestmöglich mit Klebeband den Spalt versucht zu verschließen. Ich nutze nicht den Steeltrack, sondern einen kurzbauenden OAZ (ich meine von TS).
1742491778927.png

Juppididoo!!! Ich habe mein Ring-Reflexions-Problem fast vollständig gelöst!

@castro.pic und @Harald B : Eure Tipps waren die entscheidenden! Es war wohl tatsächlich der reflektierende Innentubus des OAZ bzw. der Nexus, der Streiflicht aus dem Tubus abbekommen hat.

Vorgestern Nacht wollte ich es wissen. Den mondlosen Teil der Nacht habe ich noch mit M51 zugebracht, dann aber ab 2:20 Uhr auf den Kugelsternhaufen M10 geschwenkt, der nur 24° vom Mond entfernt stand. Der Mond hat schön in den Tubus geschienen, was man am (nun gleichmäßigen) Gradienten schön sieht. Aber die ringförmige Reflexion ist endlich weg!

Tatsächlich habe ich die m48 Verlängerung jetzt innen mit Velour ausgekleidet. Das war der entscheidende Tipp!

Danke nochmal an Carsten und Harald! Ihr seid meine Helden!

Hier der Rohstack des Luminanzkanals:
L_Stack.jpg

Wenn man ganz genau hinschaut ist noch ein ganz kleiner Rest der Reflexion erkennbar, besonders wenn man das Bild extrem streckt. Aber ich behaupte mal es sind 95% weniger. Damit kann ich definitiv arbeiten. :cool: :y:

Ich muss leider berichten das mir die Verlängerung nicht geholfen hat (mit Velours sogar). Auch eine ungekühlte Canon hat die Ringstrukrur. (-> Kamera schon mal nicht schuld). Der nächste Vetsuch findet mit Baader KK statt GPU statt und ein Heizband drum.
Ich berichte

Bei mir scheint das Problem auch behoben. Habs zwar noch nicht bei Vollmond-Nähe getestet, es trat aber ja auch abseits davon ein.

Maßnahmen:
-) Lichtlecks bei OAZ (mit dreifacher Socke), etc. geschlossen
-) Und ich hab auch FS + FS-Halter + FS-Spinne durch das tolle Astrosystems-System getauscht. Denke aber nicht, dass das hier was mit dem Problem zu tun hat ;)

Master von letzter Nacht - 80x90s Lum :)
Es scheint wirklich zu 100% weg zu sein tatsächlich.

1742697855795.png

Update: weder ein anderer Komakorrektor, noch ein Heizband noch ein schwarzer Filz um den OAZ brachte etwas. Blick ins Teleskop zeigte leichten „Schleier“ auf dem HS. Es ist bei mir also Kondensat auf dem nicht so kleinen HS. Flats um Mitternacht sowie das offenlegen des HS brachte ein etwas besseres Ergebnis. Selbst der durchlaufende Lüfter an der Lacertaabdeckung am HS brachte nichts. Es ist wohl einfach zu feucht im Moment und das Auskühlen des nicht ganz kleinen HS dauert zu lange.

Hm, das ist aber seltsam. HS neigen eintlich weniger zum Beschlagen. In welche Richtung arbeitet denn der Lacerta Lüfter? Bläst der in den Tubus oder saugt der aus dem Tubus ab? Meiner Erfahrung nach ist Saugen um Welten effektiver.

Bei mir ist das Thema wohl Geschichte. Hier mal zwei Ergebnisse der letzten Tage:

M51_final.jpg

M106_final.jpg

Na wenigsten hast du Ruhe. Der Lüfter saugt.
Gestern konnte ich einigermaßen ein Ergebnis herausquetschen

Anhänge

• NGC4631 Walgalaxie SW300Q OGMA LRGB 1h_3x20min Mrz25.jpeg
    NGC4631 Walgalaxie SW300Q OGMA LRGB 1h_3x20min Mrz25.jpeg
    239,7 KB · Aufrufe: 123
Update: weder ein anderer Komakorrektor, noch ein Heizband noch ein schwarzer Filz um den OAZ brachte etwas. Blick ins Teleskop zeigte leichten „Schleier“ auf dem HS. Es ist bei mir also Kondensat auf dem nicht so kleinen HS. Flats um Mitternacht sowie das offenlegen des HS brachte ein etwas besseres Ergebnis. Selbst der durchlaufende Lüfter an der Lacertaabdeckung am HS brachte nichts. Es ist wohl einfach zu feucht im Moment und das Auskühlen des nicht ganz kleinen HS dauert zu lange.
Hast du auch die M48 Verlängerung für den Komakorrektor, inkl. Velours-Auskleidumg probiert? Und du kannst Light-Leaks ganz sicher ausschließen - also auch bei 5 Minuten Aufnahme bei Tageslicht ist das Dark dann schwarz mach dem Auto-Stretch?

Dass es vom Tau kommt glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass verursacht ja mWn eher andere Effekte.

Noch ein Update an alle Interessierten. Ich denke ich konnte das Problem identifizieren. Ich habe seit Januar neue Lichtverhältnisse durch LED Staßenlaternen im ganzen Dorf. Offensichtlich haben diese zu einem Problem von mehr Streulicht in meiner Sternwarte geführt (Reflektion von Wänden o.ä.). Im Zusammenspiel mit insbesondere dem empfindlichen Luminanzkanal war das ausreichend das soviel Licht durch die Lacerta Lüfterkappe (Lüfterausschnitt) drang, damit es zu dem "Ringeffekt" geführt hat. Ich habe der Kappe nun eine "Blende" spendiert die in der Nacht über den Lüfter geklettet wird. Zumindest war es gestern und vorgestern Nacht erfolgreich Luminanz ohne Ring zu erhalten.
Auch bei Darks am Tag zeigte sich ein Unterschied (Ring ohne Blende, kein Ring mit Blende). Sachen gibts.
Ich hoffe das das Problem nicht wiederkehrt und das es wirklich die Ursache war. Die Stoffmütze von TS war übrigens auch nicht ausreichend, hat eher zu einem größeren Ring geführt, was die Theorie untermauert. So ein 12" Spiegel sammelt also auch von hinten noch viel genug Licht.

Anhänge

• IMG_4571(1).JPG
    IMG_4571(1).JPG
    665,4 KB · Aufrufe: 95
Guten Morgen zusammen,
nur weil ich grundsätzlich an allen Problemen und deren Lösungen interessiert bin....

Darf ich fragen in welcher Position ihr die Flats macht?
Ist es denkbar, dass der Hauptspiegel beim z.B. Fahren Richtung Zenit etwas "shifted" und daher die "Ringbildung" kommt?

Ähnliches habe ich schon an meinem SC ohne Mirror-Lock bemerkt, daher der Gedanke.

CS Markus

Update. Das Problem ist penetrant und ist mal weniger mal mehr vorhanden.
Flats haben maßgeblichen Einfluss aber korrigieren nicht sauber. Beispiel anbei. Gleiche Lights unterschiedliche Flats. Ältere Skyflats mit ca 8s sowie mit Flatpanel 0.2s direkt nach der Aufnahme.
Hat jemand eine Idee wie ich das sauber korrigiert bekomme?

Anhänge

• c19a53ef-298b-4e55-9c0d-d3462fceacf8.jpeg
    c19a53ef-298b-4e55-9c0d-d3462fceacf8.jpeg
    293,9 KB · Aufrufe: 34
  • dc18da7f-272c-46d6-9730-daa1e069e932.jpeg
    dc18da7f-272c-46d6-9730-daa1e069e932.jpeg
    361,7 KB · Aufrufe: 33
Bei mir hat ein Taush des OAZ das Problem eliminiert (Baader Steeltrack -> Lacerta Octo-Plus). Davor konnte ich das Problem mit 2 Socken über dem OAZ zumindest minimieren.

Zurück
Oben