SkyBob
Aktives Mitglied
Hallo Zusammen.
Habe folgendes (lösbares) Problem mit meiner N-EQ5. Bzw. eher mit den standart 5kg Gegengewichten.
Benutze ich nur 1 Gewicht, muss ich es bis ans Ende der Stange schieben. Und dort reicht es auch so grade ebend.
Ist natürlich Schwingungsanfällig.
Mache ich das 2. Gewicht drann ist es zu Viel des Guten.
Natürlich kännte ich nun einfachein 3. leichteres Gewicht dazu kaufen.
Habe aber höchst wahrscheinlich die Möglichkeit, mein 2. Gewicht in meiner Firma kostenlos abdrehen zu lassen.
Somit könnte ich mir das Geld für ein 3. Gewicht sparen.
Etwas größeres auf meiner EQ5 wiemein 150/900 kommt eh nicht drauf, da gewichtstechnisch recht Sinnfrei.
Der Dreher möchte aber nur ungern einen Meißel ansetzen ohne zumindest ungefähr das Material zu kennen.
Daher die Frage :
Aus welchem Material sind diese standart Skywatcher Gegengewichte hergestellt?
Da sie magnetisch sind, schließe ich Edelstahl (VA-Stahl) mal aus.
Aus meiner Ausbildung kenne ich nur die alte Bezeichnung des Standartstahls den wir verabeitet haben.
Das der st35 wenn ich mich recht entsinne. Mittlerweile haben sich die Bezeichnungen aber geändert.
Aber ist das in etwa so ein weicher Stahl ?
EDIT: Es soll wegen der Bohrung für die fixierschraube nur die Flanke abgedreht werden.
Also die Scheibe dünner gemacht werden.
Ein anschließendes lackieren als Rostschutz stellt kein Problem dar.
Gruß
Markus
Habe folgendes (lösbares) Problem mit meiner N-EQ5. Bzw. eher mit den standart 5kg Gegengewichten.
Benutze ich nur 1 Gewicht, muss ich es bis ans Ende der Stange schieben. Und dort reicht es auch so grade ebend.
Ist natürlich Schwingungsanfällig.
Mache ich das 2. Gewicht drann ist es zu Viel des Guten.
Natürlich kännte ich nun einfachein 3. leichteres Gewicht dazu kaufen.
Habe aber höchst wahrscheinlich die Möglichkeit, mein 2. Gewicht in meiner Firma kostenlos abdrehen zu lassen.
Somit könnte ich mir das Geld für ein 3. Gewicht sparen.
Etwas größeres auf meiner EQ5 wiemein 150/900 kommt eh nicht drauf, da gewichtstechnisch recht Sinnfrei.
Der Dreher möchte aber nur ungern einen Meißel ansetzen ohne zumindest ungefähr das Material zu kennen.
Daher die Frage :
Aus welchem Material sind diese standart Skywatcher Gegengewichte hergestellt?
Da sie magnetisch sind, schließe ich Edelstahl (VA-Stahl) mal aus.
Aus meiner Ausbildung kenne ich nur die alte Bezeichnung des Standartstahls den wir verabeitet haben.
Das der st35 wenn ich mich recht entsinne. Mittlerweile haben sich die Bezeichnungen aber geändert.
Aber ist das in etwa so ein weicher Stahl ?
EDIT: Es soll wegen der Bohrung für die fixierschraube nur die Flanke abgedreht werden.
Also die Scheibe dünner gemacht werden.
Ein anschließendes lackieren als Rostschutz stellt kein Problem dar.
Gruß
Markus