Materialart Skywatcher Gegengewicht ?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas SkyBob
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

SkyBob

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen.

Habe folgendes (lösbares) Problem mit meiner N-EQ5. Bzw. eher mit den standart 5kg Gegengewichten.
Benutze ich nur 1 Gewicht, muss ich es bis ans Ende der Stange schieben. Und dort reicht es auch so grade ebend.
Ist natürlich Schwingungsanfällig.

Mache ich das 2. Gewicht drann ist es zu Viel des Guten.

Natürlich kännte ich nun einfachein 3. leichteres Gewicht dazu kaufen.
Habe aber höchst wahrscheinlich die Möglichkeit, mein 2. Gewicht in meiner Firma kostenlos abdrehen zu lassen.
Somit könnte ich mir das Geld für ein 3. Gewicht sparen.
Etwas größeres auf meiner EQ5 wiemein 150/900 kommt eh nicht drauf, da gewichtstechnisch recht Sinnfrei.

Der Dreher möchte aber nur ungern einen Meißel ansetzen ohne zumindest ungefähr das Material zu kennen.
Daher die Frage :
Aus welchem Material sind diese standart Skywatcher Gegengewichte hergestellt?

Da sie magnetisch sind, schließe ich Edelstahl (VA-Stahl) mal aus.

Aus meiner Ausbildung kenne ich nur die alte Bezeichnung des Standartstahls den wir verabeitet haben.
Das der st35 wenn ich mich recht entsinne. Mittlerweile haben sich die Bezeichnungen aber geändert.

Aber ist das in etwa so ein weicher Stahl ?

EDIT: Es soll wegen der Bohrung für die fixierschraube nur die Flanke abgedreht werden.
Also die Scheibe dünner gemacht werden.
Ein anschließendes lackieren als Rostschutz stellt kein Problem dar.

Gruß
Markus

Sag dem Dreher, wie viel er abdrehen soll. Wenn er das nicht kann, soll er sich sein Lehrgeld wiedergeben lassen.
Wo sind wir denn hingekommen?

CS *entfernt*

(ich kann Dir das auch abdrehen, ohne das Material zu kennen)

Der Dreher bzw. Industriemechaniker ist in der Ausbildung xD.
Meißel in der Ausbildungswerkstatt killen ist nicht gern gesehen ^^

Ich sprech da am besten mal mit dem Meister.
Bei dem war ich schon in der Ausbildung.

Gruß
Markus

Moin,

das dürfte unvergütetes Material (St37) sein, mit ein wenig Vorsicht besteht da nicht das Risiko, dass Meißel oder Plättchen wegfliegen. Je nach Alter kann auch Guß (GG) in Frage kommen, ebenfalls nix kritisches, macht nur Dreck.

CS
Jörg

Hi Markus,

ich mußte ein Skyw. Gewicht von der alten 20er Bohrung aufs neue 25er Bohrungsmaß aufdrehen. Geht easy! Es ist irgendein St-0815, irgendwo zwischen St35 und St52. Meine selbergmachten GG's mit um die 5kg habe ich aus St52 gedreht.
Das ist Pillepalle, dein Meister wird lachen...:ROFLMAO:
Verwende fast ausschließlich Hartmetall Schneidplatten, die lachen nur über das Material.
Nur Mut ;)

Gruß Okke

Ich habe mir ausgerechnet, wie groß mein Gegengewicht sein muß und habe mir bei ebay die richtige Edestahlronde besorgt. War ein Reststück und sehr preiswert.
110940

Hantelgewichte gibt es in vielen Gewichten und mit verschiedenen Bohrungen sehr günstig. Die fehlende Schraubklemme kann man durch zwei Achsklemmen ersetzen. Edelstahl kostet in der Größe eigentlich schon richtig Geld.

Michael

Das stimmt... ich habe für mein Reststück 15€ bezahlt. Das reißt schon ein richtiges Loch in die Portokasse...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

Das ist Pillepalle, dein Meister wird lachen...:ROFLMAO:

Ist mein ehemal. Ausbilder. ist schon son viertel Jahrhundert her ^^.
Bin mittlerweile in der Produktion tätig (Stahlwalzwerk).

Wie gesagt, ich hab ein 5er übrig. Spart also auch die 15€ Portokasse.
Aber dasmit dem Hantelgewicht könnte interessant sein wenn ich nur mit der Canon und Objektiv unterwegs bin.
So 500g bis 1 Kg.

Gruß
Markus

Hallo zusammen....

Die Gegengewicht sind aus einfachem Baustahl mit geringen mechanischen Kennwerten hergestellt...
Der "Alte" St37.....nennt sich schon länger S235JR......lässt sich gut spanen,.....Gruß Thomas

Kann ich bestätigen.
Die Gegengewichte sind aus billigem Baustahl. Mein Haus und Hofdreher hat immer gesagt: " das Zeug kannst du mit dem Daumennagel abdrehen"
Ganz so einfach ist es nicht, aber alles andere als eine Herausforderung für einen Dreher vom Fach.
Nachteilig ist, das man noch Farbe aufbringen muss, sonst gibt es rostige Finger. Deshalb hatte ich damals die Gegengewichte aus Bronze und VA drehen lassen. Passende Reststücke habe ich in der Bucht gekauft.

Gruß Thomas

Joar passt schon.

Azubis (Lehrwerkstatt) sind jetzt aber 4 Wochen in Ferien.
Mein ehem. Meister sagte: Einfach mitbringen. Machen wa schon.

Gruß
Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben