Hallo,
laß Dich erstmal nicht verunsichern hier im Forum.
Ich habe - neben diversen größeren Scopes - seit Jahren eine derartige Lidlmontierung, diese hammerschlaggrüne parallaktische Mont. mit Alustativ und benutze sie als Schnellspechtelmontierung und Reisemontierung.
Hier ein Bild von meiner, damit wir auch vom selben reden:
Link zur Grafik:
http://astronomie.n-t-l.de/1353ed10.jpg
Diese Montierung ist bei mir im Prinzip unmodifiziert, ich habe lediglich da, wo die Stativbeine an der Montierungsbasis sitzten, noch zusätzliche, steifere Beilagscheiben unter die Flügelmuttern gelegt und alle Schrauben an der Montierung vernünftig angezogen.
Ich habe die Montierung mit folgenden Optiken problemlos betrieben:
1. FH70/700 (das Original, das von LIDL dabei ist, siehe das Foto)
2. EInen 102/500 FH-Refraktor
3. Im letzten Urlaub (und auch so öfters mal) einen Skywatcher ED80/600, der im Vgl. zum 102/500 einen ziemlich fetten TUbus hat
4. Zeitweise einen 150/750 Newton, allerdings dann mit Stativbeinen aus Holz, ja auch das ging ohne Probleme - natürlich hatte ich da ein schwereres Gegengewicht.
Ich denke, wenn die Montierung gscheit eingestellt ist (Spiel etc.) sollte der 130/650 funktionieren.
Ein guter Bekannter von mir hat das Bundle mit einem 114/900 Newton von Vixen (da heißt die Montierung dann Vixen Cosmostar) - also ein Markengerät quasi - und auch das funktioniert eigentlich problemlos.
Merke: Hier in den Technikforen stellt man sich manchmal echt die Frage, ob hier nicht gerne von Perfektionisten mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird.
Weil ich grad den 130/900 sehe - den gleichen hatte ich als Skywatcher auch mal drauf, bin dan aber auf ne Skyview umgestiegen - der wird dann schon grenzwertig.
Ich denk, der 130/650 ist für die Mont. besser geeignet als ein 114/900zB.
VIele Grüße
Markus
Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering
Die Astroseite:
www.N-T-L.de
Die Starfinderseite:
starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de