Meade 10" LX200 für Anfänger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Cypher

Mitglied
Hallo!

Mein erster Beitrag :gutefrage:
Ich bin neu hier und habe ein Meade 10" LX200 über eine bekannte Auktionsplattform gekauft.
Das Gerät werde ich nächstes Wochenende in Linz abholen.

Da ich noch relativ neu auf dem Gebiet der Astronomie bin habe ich einige Fragen bezüglich des neuen Teleskopes.

Bezahlt habe ich für den ganzen Spass 1050 €, wie ich finde, ein super Preis. Lediglich der RS-232 Port ist defekt und die Bedientasten (links rechts hoch runter) der Autostar Steuerung funktionieren nicht. Nachführung und Goto funktionieren aber.

Hier nochmal die Anzeige aus der Auktionsplattform:

Biete hier mein Meade 10“, f/6,3 LX200 Teleskop zum versteigern an. Es besteht aus folgendem teilen:

-10“ SC optischer Tubus mit 8x50 Sucher, sehr gut erhalten
- LX200 Gabel Montierung. Die Handsteuerfunktionen (links, rechts, voraus, rückwärts), und der RS232 Ausgang (für Computer) sind außer Betrieb. GOTO und Nachführung funktionieren normal, man muss lediglich das gewünschte Objekt per Hand Zentrieren.
- das originale Dreibein Stativ (nicht auf dem Foto)
-12V Adapter
-Koffer (Foto)
- zusätzliche schiene mit Gegengewicht fürs Leitrohr
- zusätzliche schiene für ein Leitrohr montieren

Das Teleskop kann nach Bedarf in Österreich (Wien oder Linz) abgeholt werden. Dan fallen die Transportkosten weg.

Link zur Grafik: http://i3.ebayimg.com/02/i/001/06/b4/6abd_1.JPG

Worauf sollte ich bei der Abholung achten, was die Optik betrifft? Ich hoffe, dass meine Entscheidung, zuzuschlagen, gut war. Was meint ihr zu der ganzen Sache?

Vielen Dank!

Cypher.

Re: Meade 10" LX200 für Anfänger

Hallo Cypher,

Lediglich der RS-232 Port ist defekt und die Bedientasten (links rechts hoch runter) der Autostar Steuerung funktionieren nicht. Nachführung und Goto funktionieren aber

Sorry Cypher, aber genau das wäre für mich das Killerkriterium: Ein GOTO-System funktioniert nur wenns initialisiert wird. Dafür muss man anfangs ein paar Sterne genau mittig ins Okular bringen. Und das geht vermutlich nur mit den Richtungstasten. Auch wenn das Goto die Objekte findet kann man nicht davon ausgehen, dass das Objekt so gut in der Mitte steht, dass es auch bei höheren Vergrößerungen noch im Gesichtsfeld steht. Da auch der COmputerport hinüber ist geht vermutlich auch keine Ansteuerung über Laptop oder andere Computer.

Weiterhin: weisst Du wie schwer das Teil ist? Üblicherweise muss man den Tubus samt Gabel auf das Stativ wuchten - und dieser Teil des Gerätes wiegt so weit ich weiss über 30Kg. Kannst Du das überhaupt handeln?

Meine ehrliche Meinung: solange es noch geht vom Kauf zurücktreten und neu informieren.

Vielleicht können ja Besitzer dieses Gerät sagen was in diesem Fall zu tun ist. Schätze, es ist zumindest ein neuer Controller fällig.

CS

Klaus

Hallo Klaus,

vielen Dank für deine Antwort.

Soweit ich weiß, ist das Intitialisieren auch manuell möglich, ohne Autostar. Und selbst wenn, alleinig der Tubus kostet neu schon das Doppelte. Von der Warte aus gesehen, freue ich mich trotzdem noch.

Und ich finde das wirklich überhaupt nicht schlimm, dass diese Elektrik ne kleine Macke hat. ;)

Und im Notfall besorge ich mir eben eine EQ 6 SynScan Pro v. 3.20. Diese trägt laut Stefan Mros von astroshop.de den 10" LX200 Tubus problemlos.

Also: keine Ursache :)

Clear Skies, Cypher.

Hallo Cypher,

vom Transport der Optik her kein Problem, das liegt ausser der Polhöhenwiege ja in der Transportkiste und die ist genau auf das Gerät zugeschnitten.

Bu könntest nach dem ersten Test die Steuerung ja von Meade erneuern lassen, so alt (bis 2002 gebaut) ist es ja nicht. Das kommt ggf. günstiger als eine neue Montierung.

Ich habe die 12" Version und betreibe sie per Computer über Software Bisque "The SKY", ein Sternwartenprogramm. Dazu muß aber alles funktionieren.

Willst Du damit hauptsächlich fotografieren?
- Das ist nämlich die Variante, die ich noch als 8" Gerät habe, die lichtstärkere, die rein für Fotografie ist (f:6,3 anstatt f:10, was die Normalausführung hat).

Damit handelst Du Dir eine Obstruktion des Fangspiegels von satten 40% ein, das ist nicht optimal für die visuelle Beobachtung, schadet aber in der Fotografie absolut nicht.

CS
Winfried

Hallo Winfried!

Danke für deine Antwort!

Also das Gerät ist gute 10 Jahre alt und die Optik Top in Schuss. Also ich möchte später fotografieren, auf jeden Fall und spätestens da käme eine neue Montierung in Frage.

Vorerst wollte ich mich an Mond und Planeten erfreuen.

Aber, lieber Winfried, heißt das etwa, dass ich aufgrund der hohen Obstruktion keine Freude an visueller Beobachtung haben werde? Ich hatte bis jetzt ein 10" Dobson von GSO. Wird man mit dem 10" LX200 signifikante Unterschiede merken?
Hmmm, ich dachte, dass das 10" LX200 ein ordentliches Gerät sei, mit dem man auch Nebel anschauen kann.

Gibt es vielleicht ein gutes Buch für Astro-Neulinge, welches du empfehlen kannst?

CS, Cypher

Moin!

> ich dachte, dass das 10" LX200 ein ordentliches Gerät sei, mit dem man auch Nebel anschauen kann.

Mit dem Gerät wirst Du nichts sehen, was nicht auch mit Deinem 10"-Newton möglich wäre - wahrscheinlich sogar weniger, weil ein SCT mehr Transmissionsverluste hat als der einfacher aufgebaute Newton, von der hohen Obstruktion fange ich gar nicht erst an. Beim SCT hast Du jetzt 2,5 Meter Brennweite, also das Doppelte des 10"-GSO. Damit wird das max. erreichbare Feld schon mal eingeengt. Wo da nun der meßbare Vorteil Deiner Neuanschaffung ggü. dem GSO liegen soll, solltest Du vielleicht nochmal erzählen.

Hallo winnie.

Also: was erhoffe ich mir gegenüber dem 10" Dobson...

1. ein Teleskop auf einer ordentlichen Montierung

2. bessere Planetenbeobachtung

3. interessante Objekte am Himmel finden (Stichwort Autostar)

4. Astrofotografie (später, mit entpsr. Montierung) bei einem Dobson ist an sowas gar nicht zu denken

5. besseres Bild (scheint laut deiner Aussage hier aber nicht so zu sein, verstehe ich nicht, schließlich ist das Hubble im Weltall auch kein Newton)

6. besseres Handling

Wie kann mein Teleskop eigentlich eine Blende von 6,3 haben, bei einer Öffnung von 250mm und einer Brennweite von 2500mm? Und warum Habe ich eine Obstruktion von 40%, obwohl der Tubus mit 13,7% Obstruktion auf astroshop.de angegeben ist?

CS, Cypher.

An Winnie:

Einspruch, Euer Ehren. Schau mal den Link an. Das ist ein f:6,3 Gerät, also über 40% Obstruktion bei kürzerer Brennweite. So zumindest lese ich das vom ehemaligen Besitzer her. Also nicht ein durch Focalreducer verkürztes Gerät, den hat er ja auch noch von Celestron.

Zu Cypher:
wie gesagt, ich habe dieses Gerät in 8", auch f: 6,3
Ganz ehrlich muß ich sagen, daß es im Deep Sky Bereich visuell nicht sonderlich ist. Durch die extreme Obstruktion werden flächige Nebel flau, sehr flau sogar. Ein 10" Newton ist erheblich härter im Kontrast und Du siehst damit nahezu doppelt so gut. - Ich habe beide, auch die Newtons und weiß das aus Erfahrung.

Deswegen muß das Teil nicht schlecht sein, ich war und bin immer damit zufrieden. Aber ich verwende es ausschließlich für fotografische Zwecke.

Zu Deiner letzten Frage: Wenn ich mir Deinen Link anschaue, dann sehe ich, daß es sich wohl um die f:6,3 Version handelt, die hat eine geringere Brennweite und eine höhere Lichtstärke. Obstruktion kann man linear oder auf die Fläche bezogen angeben. Was Du gelesen hast ist Schönfärberei.
BEIDE, das f:10 und das f:6,3 Gerät sehen absolut identisch aus, sind auch gleich groß und gleich schwer. Daher sind Verwechslungen möflich.

CS
Winfried

Moin Winfried!

> Das ist ein f:6,3 Gerät

Ups! :augenrubbel: - jip, stimmt, überlesen, sorry!
Okay, dann ist der Unterschied im max. Gesichtsfeld wenigstens nicht so schlimm wie bei f/10 (wovon ich ausgegangen war).

Aber klar: Mit >40% Obstruktion kann man den vis. Einsatz am Planeten wirklich vergessen. Punkt 2 und 5 aus Cyphers Liste sind damit hinfällig. Punkt 4 kapiere ich nicht: Warum soll man mit einem 10"-Newton auf entsprechend stabiler Montierung (die sicher "einiges" über der 1k-Euro-Grenze eines gebrauchten, teildefekten SC zu liegen kommen wird) nicht auch Astro-Aufnahmen machen können?! Hier sind die 1250 mm Brennweite des Newton bestimmt besser zu handhaben als die 1600 mm des SC - vermute ich mal als Nicht-Fotograf - Damit fiele Punkt 6 auch flach.

Hallo zusammen,

für Fotografie mit dem Gerät braucht man eine Polhöhenwiege. Ist die bei dem Angebot dabei? Je nach Ausführung können die nämlich auch ziemlich teuer (und schwer) werden....

für visuelle Beobachtung ist die Wiege ja nicht nötig, solange wie das GoTo funktioniert.

CS,
Thomas

Hallo!

@ winnie: mit "Dobson" meinte ich in Punkt 4 die Montierung und nicht den eigentlichen Newton Tubus... keine Ursache.

Nunja, die Verwechslungsgefahr ist wirklich groß, jetzt ist es ja eh zu spät ;) aber kann mir bitte jemand erklären, weshalb das dann, wenn ich Nebel- und Planetenschauen damit vergessen kann, für einen Fotoapparat prädestiniert ist?

Und wie macht sich das praktisch bemerkbar, diese 40% Obstruktion?

Herje, kann man wenigstens in den Mond damit schauen? Ist das wirklich so schlimm? Irgendwie kann ich mir das echt nicht vorstellen. Kann mir das bitte jemand anfängerfreundlich erklären? Dankeschön. :)

CS, ein verwirrter Cypher.

Eine ordentliche Nachführung macht sich bei Planeten und anderen Hochvergrößerungsobjekten *erheblich* bemerkbar. Kein Vergleich mit einem Dobson.

40% Obstruktion werden die theoretische Auflösung etwa halbieren, also auf einen sauberen 5-Zöller. Und was dieser am Planeten zeigt, ist Wahnsinn. Ein 10-Zoll Newton zeigt mehr: Wenn die Luftruhe stimmt, das Gerät parallaktisch montiert ist, nachgeführt wird und Hochleistungsokulare drin sind. Mit Geschubse keine Chance. Über 400x wird das am Planeten richtig Arbeit.

Hi

Obstruktion mindert kurz gesagt den Kontrast; Beispielbilder zur Verdeutlichung findest Du z.B. hier: http://www.binoviewer.at/beobachtungspraxis/obstruktion.htm

Für die Fotografie ist das nicht soo relevant, da kommt das schnellere Öffnungsverhältnis eher zum Tragen (kürzere Belichtungszeit).

Schlecht ist das Gerät zwar nicht direkt (ok, die Probleme mit der Steuerung würden mir den Spass schon gehörig vermiesen),
aber als Ergänzung zum 10" Dob könnte ich mir wesentlich besser geeignete Geräte vorstellen.

CS
Jürgen

Hallo Cypher

Na,ich weis nicht ob das ein guter kauf war.
1050 Euro für ein 10 jahre altes defektes Teleskop.
Da gibt es bessere Angebote.
Ich habe mein damaliges 10"LX200,das etwas über 6 Jahre alt war,für schlappe 1100 Euro,Inclusiv Sonnenfilter,Bob Knoops,und was weis ich noch verkauft.
Außerdem war es sehr geflegt.
Hat mir allerdings weh getan. :Trost:
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher,aber die Zentrierung müßte auch ohne Handkontroller gehen,es darf dabei aber nicht die klemmung gelöst werden.
Das ist aber trotzdem nicht das wahre wenn die Richtungstasten und der RS 232 Port nicht funktionieren.
Jedenfalls würde die Reperatur noch einiges an Kosten verursachen.
Wer weis was noch daran kaputt ist.
Ich will dir jetzt nicht das Teleskop madig machen,aber ich würde auch vom Kauf zurücktreten.

Grüße
Manfred

Hallo Uwe, Nasus und Manfred!

Danke für eure Kommentare! :)

Nasus: Ich habe mir das ganze ehrlich gesagt etwas eklatanter vorgestellt, was die Obstruktion angeht. Die 37% Finde ich jetzt gar nicht sooo schlimm. Aber vl. wachsen meine Ansprüche ja noch an eine Optik...

Gibt es denn Teleskope mit 0% Obstruktion? Das geht doch gar nicht, oder? Und wie sieht es mit 75% aus? Gibt es dafür auch ein Beispiel? Also 75% finde ich schon etwas herb.

Uwe: Danke! Ich finde auch, dass mein Kauf keine Fehlentscheidung war. Ich selbst hatte Jupiter schon bei 250-facher Vergrößerung mit dem Dobson... und das war ziemlich gemein. Kaum hatte ich ihn scharfgestellt und habe ein wenig genossen, was ich sehe, war er schon wieder weg....

Manfred: Das zu lesen tut schon etwas weh, aber da muss ich durch, ich stehe zu dem Kauf. ;) Hinterher ist man immer schlauer, das Leben ist die beste Schule.

Moin,

Refraktoren und Schiefspiegler haben 0%.

Aber natürlich auch wieder ihre eigenen Malaisen.

Ganz knapp gefaßt, ist der Vorteil des Meade 10" SCT, daß es sehr kompakt ist. Ein nicht obstruiertes Gerät mit 10" wäre immer sehr viel länger und sehr viel schwerer.

Zum Fotografieren braucht man nicht unbedingt maximalen Kontrast und höchste Auflösung. Bei einer Fotografie z.B. mit einer DSLR wird das Teleskop ja eher in einem Bereich betrieben, der grob gesagt 40-60x Vergrößerung (abhängig von der verwendeten Kamera) entspricht.

Die beschriebenen Nachteile durch große Obstruktion merkt man aber verstärkt bei hohen Vergrößerungen. (nicht ausschließlich, aber eben verstärkt)

Zudem kann man bei einem Foto nachträglich am Kontrast dreien, beim menschlichen Auge geht das aber weniger gut ;)

Ich finde den Kauf ansich aber auch nicht falsch. Bin jetzt auch nicht der absolute Teleskop-Experte. Aber Neupreise für ähnliche Gerätschaften liegen doch viel höher. Und wenn man die beschriebenen kleinen Defekte wieder hinbekommt, wäre es doch klasse.

CS,
Thomas

Danke Thomas für die Info!

Sehe ich genau so, was den Neupreis angeht, habe ich alles in allem ein ordentliches Geschäft gemacht (nach Manfreds Post habe ich trotz allem ein lachendes und ein weinendes Auge ;) ), sofern auch mit dem Gerät alles in Ordnung ist.

Und ich habe gerade eine Menge gelernt:

http://www.intercon-spacetec.com/grundlagen/welches_teleskop4.html#systeme

Diese 40% Obstruktion scheinen ja bei SC's normal zu sein, hätte ich nicht gedacht, ich dachte, dass sei nur speziell an diesem Teleskop so... da bin ich ja jetzt doch irgendwo beruhigt.

Danke!

CS, Cypher.

Ich würde mal sagen ein Teleskop ist dann gut, wenn es den eigenen Ansprüchen genügt, oder?
Steigen diese, kann man immer noch in teurere und bessere Montierungen, Optiken und Okulare investieren etc.

Mal noch ne ganz blöde Frage, hat jetzt zwar nicht wikrlich was damit zu tun, aber wie spricht man dieses Cassegrain eigtl. aus? :)

Cässgräin, Cassegrein..? :D

Hallo Sascha!

Allerdings, da hast du Recht, als Anfänger sind diese Ansprüche wirklich noch nicht sehr hoch. Ich glaube, dass das früher oder später kommen wird und dann kann man - wie Du erwähnt hast - immer noch aufrüsten.

Deine "blöde" Frage ist vollkommen okay, ich gestatte sie in meinem Thread ;) mich interessiert das nämlich auch.

Also ich spreche das englisch aus "Kässgräin" ist bestimmt auch nicht korrekt. Aber vielleicht weiß ja jemand mehr darüber ;)

CS, Cypher

Also dieser Herr war Franzose, also denke ich eher, dass Cässgräin (also englisch) falsch ist :D

[kɑsˈɡʀɛ̃]

Aus anderem Forum:

"Nachdem Monsieur Laurent Cassegrain Franzose war, und meinereiner des Französischen so halbwegs mächtig ist: "Kassgrä", wobei das Phonem des letzten Vokals nicht wie das deutsche "Ä" (wie bei Äpfel, Ärger, etc.), sondern nasal artikuliert wird; In etwa wie bei "Michelin"."

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Kassegrähn hätt ich jetzt mal gesagt so ungefähr :)

Die zentrale Obstruktion ist beim f/6.3 schon ein bißchen höher als beim f/10. Der kleine Spiegel vorn drin muß halt größer sein als bei der f/10 Variante, ansonsten klappt das mit der kurzen Brennweite halt nicht.

Ich kenn bisher nur f/10 Optiken in dieser Größenklasse aus eigener Anschauung. Im Vergleich zu wirklich gut gemachten (aber auch deutlich längeren und schwereren) Newtons fallen die Schmidt-Cassegrain prinzipbedingt in der Leistung alle etwas ab. Das geht nunmal bei dem kompakten Bauprinzip nicht anders.

Da ich große und schwere Teleskope persönlich nicht mag (ist mir zu umständlich) kann ich mit diesem Kompromiß schon gut leben, mein eigenes Teleskop ist ja noch viel kleiner als Deins, aber das ist halt bei jedem anders und wenn einer nen großen Garten hat oder keine Probleme mit der Schlepperei .... paßt das ja auch mit dem Dobson und bringt eben visuell durchaus weitere Vorteile.

Viele Grüße,
Thomas

(PS. Wenn ich es mir recht überlege, müssen die 6.3er auch einen etwas anderen Hauptspiegel (größere Primärbrennweite) haben, oder?)

Sascha: Danke Sascha für die Info, das Französisch wäre dann erst meine 2. Wahl gewesen. Man lernt eben nie aus ;)

Thomas: Das ist richtig, ich denke auch, dass das jeder für sich entscheiden muss und deshalb finde ich, ob nun kleine Autostar-Macke und größere Obstruktion hin oder her, dass ich als Anfänger, ein zufrieden stellendes Geschäft gemacht habe. Ich glaube auch, dass ich anfänglich in der Praxis nicht auf diese "Mängel" achten werde wie ein "alter Hase". Und falls doch: wie Sascha schon gesagt hat, aufrüsten kann man immer noch. Dazu kann ich jetzt sowieso noch nichts sagen, da ich das Gerät erst nächstes Wochenende abhole und mich auf die erste Nacht mit ihm freue. ;)

Hallo Cypher!

Ich habe leider diese Anfrage erst jetzt gesehen. Mein Rat: unbedingt vom Kauf zurücktreten. Dafür gibt es eine Menge von Argumenten, die ich hier aus Zeitgründen nicht alle aufführen will.

Das Wichtigste: Das Gerät kannst du ohne die Steuertasten nicht korrekt Alignen. Wenn die Motore laufen, darf die Klemmung nicht mehr geöffnet werden, andererseits darf aber auch die manuelle Feineinstellung (Knöpfe am Rohr) nicht mehr bewegt werden, weil dann in Deklination der Antrieb sofort kaputt geht. Ohne Ausrichtung am Anfang funktioniert aber das GOTO nicht korrekt.

Einziger Notbehelf: Das Gerät in die Grundposition bringen, dann die ganze Align-Prozedur durchlaufen, und ohne Positionierung (geht ja nicht wegen der defekten Tasten) immer nur ENTER geben. Am Ende mit GOTO auf einen bekannten Stern (oder Planeten) fahren, und bei gelösten Klemmungen den Stern zentrieren, dann wieder klemmen.

Das f/6.3 ist eine ganz schlechte Lösung für hohe Vergrößerung, und erreicht nicht annähernd einen 10" Dobson oder Newton. Selbst am Mond wirst du nur wenig Freude damit haben. Für die Fotografie ist es auch nicht ideal, weil die Optik eine große Bildfeldwölbung hat, und durch Streulicht bei langer Belichtungszeit sehr "aufgeblähte" Sternbilder zeigt. Auch benötigst du eine teure Polhöhenwiege, und eine längere Belichtung ist ohne die Korrekturmöglichkeit durch die Steuertasten unmöglich. Visuelle Beobachtung von Planeten ist bei hoher Vergrößerung fast unmöglich, wenn die Korrekturtasten für die Positionierung nicht funktionieren, weil sich das Objekt nur mühsam in der Blickfeldmitte halten lässt. Meade hat ja auch die Fertigung dieser f/6.3 Optiken nicht ohne Grund aufgegeben.

Die Lichttransmission der alten Meade Geräte ist sehr stark reduziert, und kann bis auf 50% absinken, also liegt die Bildhelligkeit weit unter dem Niveau, das bei 10" zu erwarten ist. Für ein Gerät dieser Art würde ich allenfalls 500 Euro bezahlen, selbst diese 500 Euro wirst du aber bei einem Verkauf kaum bekommen, also aus meiner Sicht ganz klar: Finger weg! Begründen würde ich das gegenüber dem Verkäufer mit der Feststellung, das sein Angaben vermuten lassen, dass das Teleskop voll mit Positionierung und GOTO nutzbar ist, was aber eine Fehlinformation ist.

Ohne Taukappe funktioniert das Gerät kaum, Anschaffung unvermeidlich. Reparaturen und Ersatzteile für diese alten Geräte sind übrigens ein großes Problem. Wenn du das Gerät dennoch kaufst, hoffentlich ist es wenigstens noch die alte 12 Volt Version. Die neueren 18 Volt Geräte machen teilweise Laufgeräusche wie eine alte Kaffeemühle, und es entsteht der (gelegentlich berechtigte) Eindruck, dass das gute Teil demnächst auseinanderfällt. Ich würde auch die 18 Volt Geräte nur mit 12 bis 14 Volt betreiben, und nicht mit dem gelieferten 18 Volt Netzteil. Mehr kann ich leider im Moment nicht ausführen. Damit keine Missverständnisse auftreten: Ich selbst verwende seit vielen Jahren fast nur Meade SC, momentan einen sehr guten 12" R-Tubus auf einer alten Meade LXD 750 Montierung, bin als nicht gegen Meade eingestellt!

Gruß, Peter

Hallo!

Danke für diese Nachricht, die mich jetzt doch etwas ins Grübeln bringt. Kann man denn noch nachträglich vom Kauf zurücktreten, wenn sich herausstellt, dass der Verkäufer falsche Angaben gemacht hat?

CS, Cypher

edit: Ich habe den Verkäufer gerade kontaktiert. Auf seine Reaktion bin ich ja gespannt. :gutefrage: :confused:

Hallo Cypher

Aber natürlich kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten,wenn falsche Angaben gemacht wurden.
Im Notfall würde ich mit einem Rechtsanwalt drohen.
Ich sehe das auch so das die Reperatur schwierigkeiten bereiten wird,denn diese f6,3 SCs werden schon lange nicht mehr gebaut.
Da hat Peter auch Recht gehabt,ohne Richtungstasten kannst du die Referenzsterne nicht zentrieren,fiehl mir nun auch wieder ein.
Also Finger weg vom Teleskop.
Schau dich lieber hier im Biete-Board um,da werden öfters mal GoTo Teleskope verkauft.
Vor kurzem hat erst wieder jemand sein 3 Jahre altes
10"LX200 GPS für 1250 Euro verscherbelt.

Grüße
Manfred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Cypher!

GOTO und Nachführung funktionieren normal, man muss lediglich das gewünschte Objekt per Hand Zentrieren.

Das ist eine Information, die so nicht stimmt, bzw. sehr missverständlich ist, speziell für Anfänger, die das Teleskop nicht kennen. "Normal" ist das nicht, da die Funktion stark beeinträchtigt ist. Das ist ein Grund für den Rücktritt, den der Verkäufer wohl unbedingt akzeptieren muß, zumal, wenn du ihn nett darum bittest.

Gruß, Peter

Hallo Manfred!

Ja, eigentlich schon, da hast du Recht. Nur was ist, wenn er dass jetzt so begründet, dass ich mich im Vorfeld hätte informieren können. Das bereitet mir ein wenig Bauchschmerzen. ;)

CS, Cypher

Wellmann: Ja, ich habe dass dem Verkäufer jetzt auch so geschilert. Danke. Ab sofort werde ich alle astronomischen Käufe im Vorfeld mit Euch absprechen ;)

Hallo Cypher

Hier hatten wir schon einige die sich ein minderwertiges Teleskop aus der Bucht andrehen lassen haben.
Auch die konnten ihre Teleskope zurück geben.
So geht das nicht,man hätte sich ja auch Informieren können.
Es wurde ganz klar falsche Angaben gemacht,also verfällt der kaufvertrag.
Ich würde erstmal freundlich darum bitten,das Teleskop zurückzunehmen,da du nach Informationen erfahren hast,das das Teleskop nicht einsetzbar ist,und viele Kosten auf sich nehemen würde.
Hilft das nichts,und will dich für dumm verkaufen,drohe mit einem Rechtsanwalt,bewirkt meistens Wunder.

Grüße
Manfred

Hallo Manfred.

So ist das richtig. Ich habe das auch dem Verkäufer so gesagt (freundlich) und jetzt warte ich auf eine Antwort.

CS, Cypher

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben