Meade 10" LX200 für Anfänger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Meade 10" LX200 für Anfänger

Hallo,

Wenn das mit dem GOTO wirklich so ein eklatanter Defekt ist, würde ich das Gerät natürlich auch nicht nehmen. Da kann ich allen Vorrednern nur recht geben. Zumal wenn es bei manueller Feineinstellung und laufenden Motoren sofort einen weiteren Defekt gibt !!

Daß es eine Polhöhenwiege oder eine Taukappe braucht, ist ja wiederum kein Sachmangel, sondern würde ja bei jedem vergleichbaren Teleskop auftreten.

Haben eigentlich die f/6.3 einen anderen Hauptspiegel wie die f/10er Versionen oder wie ist das genau gelöst? NUR ein größerer Fangspiegel mit anderem Radius allein würde ja gar nichts bringen, oder?

Thomas

Hallo!

Ich hoffe auch, dass alles klappt.

In der Zwischenzeit hat mir ein liebes Forenmitglied eine komplette, nahezu neue, Gabelmontierung mit GPS inkl. Microshiftfocusser, Zentrierplatte und Autostar II für ein 10" LX200 für 650 € angeboten. Ein neuer 10" LX200 Tubus würde mich 1900€ kosten, das würde bedeuten, dass ich auf insgesamt 2550 € für ein im Prinzip nagelneues Teleskop komme, was im Handel derzeitig um die 3800 € kostet.

Ich würde das schon ganz gerne so machen wollen. Gibt es etwas dagegen einzuwenden?

Kann bitte noch jemand Thomas' Frage beantworten? Er hat sie nun schon ein zweites Mal gestellt und noch immer keine Antwort erhalten. Danke! :)

Haben eigentlich die f/6.3 einen anderen Hauptspiegel wie die f/10er Versionen oder wie ist das genau gelöst? NUR ein größerer Fangspiegel mit anderem Radius allein würde ja gar nichts bringen, oder?

Danke! Ich melde mich dann wieder, wenn der Verkäufer geantwortet hat. Bis dahin euch allen CS :biggrin:

Cypher :huhu:

Moin,

huuui.... da würd ich jetzt aber doch 2x überlegen, ob Du soviel Geld für die Ausrüstung ausgeben möchtest. Ist bei der neuen Gabelmontierung eine Polhöhenwiege bei ? (wichtig für Astrofotografie)

Wären eventuell auch ganz andere Montierungsformen (EQ6... GM8 usw.) sinnvoller/besser geeignet für Deine Zwecke?

Möchtest Du wirklich den 10" LX Tubus haben? Es gibt jetzt ja bei Meade aktuell die neuen ACF Varianten mit verbesserter Konstruktion der Schmidtplatte für weniger Bildfehler. Da muß man sich dann fragen, ob man für einen Tubus der alten Bauart soviel Geld ausgeben möchte, oder doch nach einem Schnäppchen schaut - denn gebrauchte Tuben sind ja nicht per se schlechter als neue, z.B. justieren muß man so oder so ab und an mal.

Zu guter Letzt kommen womöglich um 2500 Euro mit etwas Bedacht auch ganz andere Lösungen als das 10 Zoll Meade auf Gabelmontierung in Frage. Das soll nicht heißen, daß das Meade die falsche Entscheidung ist, aber bei so viel Geld würde ich das eben doch nochmal kritisch hinterfragen - ist ja doch noch mal ganz was anderes als "nur" nen Tausender!

Zum Einstieg in die Astrofotografie würde ich persönlich mir wohl eher eine "deutsche" Montierung (also keine Gabel) kaufen mit entsprechender Steuerung, und eine Schiene draufsetzen so daß ich nebeneinander ein (relativ kleines, langbrennweitiges) Leitrohr und eine Optik zum Fotografieren unterbringen kann, wobei die Foto-Optik ja auch ruhig erstmal nur 500 mm oder sogar nur 300 mm (gutes Teleobjektiv) oder so haben kann. Damit ist es anfangs sicher viel leichter, als mit 2.500 mm Brennweite. Und es gibt ja auch für die "kurzen" Brennweiten viele lohnende Objekte am Himmel.

Viele Leute fotografieren auch mit nem 150/750 Newton, weil das wohl ein guter Kompromiß aus "nicht zu schwer für die Montierung" und trotzdem viel Lichtsammelvermögen ist. Und f/5 ist beim Fotografieren auch super.

Man kann natürlich an das Meade LX200 auch ein Focal Reducer dranschrauben, hat man auch wieder f/6.3 (offenbar mit weniger Nachteilen als wenn es direkt der f/6.3 Tubus mit dem großen Zweitspiegel ist). Dann hat es aber immer noch um die 1600 mm Brennweite, was zum Einsteigen beim Astrofotografieren schon ne ziemliche Hausnummer wäre bezüglich Nachführgenauigkeit usw. usf.

Es gibt viiiiele Möglichkeiten für 2500 Euro.... :)

CS und viel Glück,
Thomas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Thomas!

Ja, die Astrofotografie kann erstmal warten. Als ich gesehen habe, was man noch zusätzlich alles außer der Montierung benötigt... das kann ich irgendwann einmal machen.

Der Dobson ist mir einfach zu groß. Ich wollte schon ein Cassegrain, wegen der kurzen Baulänge, denn das hat jetzt eigentlich oberste Priorität. Ich sage es mal so: eine andere Bauart außer einem Cassegrain kommt eigentlich nicht in Frage.

Wie meinst Du das, lieber Thomas? Es gibt neue ACF Varianten? Habe ich etwas verpasst? Ich meinte jenen Tubus:

*klick*

Oder gibt es schon eine neue Reihe?

CS, Cypher

Hallo Thomas!
Der Sekundärspiegel ist ein Zerstreuungsspiegel, je nach Radius kann der die Brennweite des Hauptspiegels beliebig verlängern. Das funktioniert wie eine Barlow an einem Refraktor, die ja auch eine Zerstreuungslinse ist.

Bei einem SC ist aber wohl ein "gesundes" Verhältnis von Brennweite des Hauptspiegels und der Brennweite des ganzen Systems erforderlich. Ohne mich da genau auszukennen würde ich vermuten, dass bei dem f/6.3 Gerät der Hauptspiegel eine kürzere Brennweite hat als bei der f/10 Version, unbedingt erforderlich ist das aber wohl nicht.

Zumal wenn es bei manueller Feineinstellung und laufenden Motoren sofort einen weiteren Defekt gibt !!
Bei den Meade LX 200 ist die manuelle Verstellung am Deklinationsgetriebe angekoppelt, d.h. wenn die Nachführung läuft, kann der Knopf nur noch mit Gewalt gegen die Motorkraft betätigt werden, was zur Beschädigung des Getriebes führen kann (ist daher auch von Meade in der Anleitung zum Teleskop ausdrücklich verboten). Eine korrekte Align-Prozedur setzt aber die Betätigung der Feintriebe voraus, was aus o.g. Gründen nur mit der Handbox möglich ist. Sind diese Tasten nicht in Funktion, so ist also ein korrektes Alignment nicht möglich. Ein korrektes Alignment ist aber die Voraussetzung für ein einwandfrei funktionierendes GOTO. Daher ist die Angabe "normale" Funktion für das GOTO aus meiner Sicht nicht zutreffend. Nach meiner ausgiebigen Erfahrung mit Meade SC läuft ein Objekt (speziell Planeten) bei hoher Vergrößerung und bei nicht ganz korrektem Alignment sowie durch das Spiegelschifting beim Fokussieren häufig aus der Bildmitte, und die Handbox ist zur Korrektur unbedingt erforderlich um das Objekt korrekt nachzuführen. Aus dieser Sicht ist auch die Funktion der Nachführung nicht als "normal" zu bezeichnen.

Sollte es sich bei der Optik zufällig um eine der wenigen sehr guten Exemplare handeln, so wäre der Tubus durchaus an einer deutschen Montierung brauchbar, und eventuell noch 500 Euro wert. Eine Reparatur der Defekte bei Meade könnte leicht mehrere hundert Euro kosten, wenn sie mangels Ersatzteilen (da auch die RS-Schnittstelle defekt ist wäre vermutlich ein Tausch der Computerplatine erforderlich)nicht sogar unmöglich ist. Selbst für ein repariertes Gerät wären aber 1000 Euro immer noch ein sehr stolzer Preis.

Gruß, Peter

Hallo Cypher,

ich hab gepennt, sorry - Du hast Dir da schon das aktuellste Gerät (eben ein "Advanced Ritchey-Chretien" oder eigentlich korrekter "Advanced Coma Free") anstelle der bisher üblichen Schmidt-Cassegrains rausgesucht. Insofern ist das Gerät (vor allem fotografisch) wohl in der Tat besser als die ältere, gebrauchten Schmidt Cassegrains, auch die f/10 Varianten.

Aber im Detail können Dir da sicher andere, die diese Geräte schon aus eigener Erfahrung kennen, mehr zu sagen.

Bei den Montierungen muß man halt abwägen ob Gabel oder deutsche. Für rein visuell wäre eine Gabel, azimutal (ohne Polwiege) montiert mit funktionierendem GoTo, sicher eine sehr kompakte und leichte Lösung. Ansonsten sind die deutschen Montierungen halt für künftige Ausbaustufen usw. flexibler. Das muß man letztlich alles abwägen ...

Hallo Peter,

meines Wissens haben die üblichen f/10 Systeme einen f/2 Hauptspiegel und einen Fangspiegel, der dann den Lichtstrahl wieder auf 5fache Effektivbrennweite "aufweitet".

Wenn man nun beim f/6.3 System den f/2 Hauptspiegel gleich lassen würde, würde der Fangspiegel die Brennweite also nur ca. 3.15x aufweiten, sollte der Fangspiegel an gleicher Stelle wie vorher der Fangspiegel vom f/10 System stehen, würde der Fokuspunkt logischerweise mitten im Tubus landen. Also müßte doch das f/6.3 System entweder einen Hauptspiegel mit LÄNGERER Primärbrennweite haben, oder der f/6.3 Spiegel näher an den Hauptspiegel gerückt werden (also nicht direkt an der Schmidtplatte montiert, sondern deutlich weiter im Tubusinneren).

Wie die das nun gelöst haben bei den f/6.3 Geräten, weiß ich nicht. Meines Wissens gab es die auch mal von Celestron (Fastar) aber wie gesagt, ich hab die Dinger eigentlich damals nur in der Werbung gesehen ...

CS,
Thomas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Guten Tag :)

Keine Ursache, sowas passiert. ;) ich habe mich bloß schon gewundert. Und ja zur Zeit, bzw. inzwischen, steht das rein Visuelle im Vordergrund, deshalb habe ich mich nach langem Überlegen für die Gabel entschieden. :)

Also Thomas, wenn Du so an dem Gerät interessiert bist, du kannst dich auch gerne bei dem Verkäufer melden, die Telefonnummer und Adresse habe ich. Er würde sich bestimmt freuen, jetzt nach dem ich abgesprungen bin *lach* ;)

CS, Cypher :huhu:

.... nöö, ich will das nicht haben. Mir ist es viel zu groß :/

Mich interessiert das eigentlich jetzt nur mal ganz generell mit den f/6.3 Optiken... ;)

Viel Erfolg mit dem Verkäufer!

Thomas

Hallo Cypher!

In der Zwischenzeit hat mir ein liebes Forenmitglied eine komplette, nahezu neue, Gabelmontierung mit GPS inkl. Microshiftfocusser, Zentrierplatte und Autostar II für ein 10" LX200 für 650 € angeboten. Ein neuer 10" LX200 Tubus würde mich 1900€ kosten, das würde bedeuten, dass ich auf insgesamt 2550 € für ein im Prinzip nagelneues Teleskop komme, was im Handel derzeitig um die 3800 € kostet.
Die neuen ACF-Optiken sind ein großer Fortschritt gegenüber den alten SC, auch wenn in der Werbung diese Verbesserungen oft maßlos und schamlos übertrieben werden. Sie liefern bessere Sternabbildungen am Feldrand, und sind dennoch auch auf der Achse sehr scharf und kontrastreich. Die Bildfeldwölbung ist gerade noch akzeptabel. Ich hatte zwei 12" zum ganz ausführlichen Test (sollte eigentlich veröffentlicht werden, ist dann aber unserem Test der TIS-Kameras in SUW zum Opfer gefallen). Diese Optiken waren beide erstaunlich gut, s. die Bilder der "Grünen :super: Serie" hier im Forum "Sonnensystem". Falls du also ein gutes 10" ACF Exemplar erwischen solltest, ist das ein sehr gute Lösung.

Gewisse Probleme gibt es aber mit dem Einbau des Tubus in die Gabel, weil eine exakte Justage unabdingbar ist, damit das GOTO funktioniert (Die optische Achse muß senkrecht zur Deklinationsachse stehen). Das kann wohl nur Meade Europa ganz exakt(Anfragen). Die Gabel ist für die visuelle Beobachtung unschlagbar, für Langzeitfotografie aber nicht ideal. (Überlege mal, warum so oft Gabeln ohne Tubus verkauft werden). Ich habe jahrelang mit der Gabel gearbeitet, bin nun aber endgültig und für Immer auf eine deutsche Montierung umgestiegen, die ist einfach universeller einsetzbar, und auch leichter zu handhaben: 12" in der Gabel sind vom Gewicht her unmöglich, in einer deutschen Montierung ist das noch kein Problem beim Aufbau. Das 10" in der Gabel (ich habe gerade eine ausgesucht gute 10" Optik in der Gabel für 2500 Euro verkauft) ist noch gerade für eine Person handhabbar.

Deine Idee, dich in Richtung Meade ACF zu orientieren (speziell für das Visuelle und die Mond/Planetenfotografie) würde ich sehr unterstützen. Ich habe in den Jahren Dutzende von Teleskopen besessen, bin aber immer wieder beim SC gelandet. (Ein kleines Problem ist nur die Streuung der Qualität, ich hoffe, die nun in Mexiko gefertigten Optiken sind immer noch gut...).

Übrigens noch ein Nachtrag zu dem defekten Gerät: Die für Fotografie extrem wichtige PEC-Funktion des LX 200 ist ohne funktionierende Richtungstasten nicht nutzbar (weil nicht programmierbar), also nochmal: "Normal" ist das nicht mehr. Finger weg!

Gruß, Peter

Hallo Thomas!

Wenn man nun beim f/6.3 System den f/2 Hauptspiegel gleich lassen würde, würde der Fangspiegel die Brennweite also nur ca. 3.15x aufweiten, sollte der Fangspiegel an gleicher Stelle wie vorher der Fangspiegel vom f/10 System stehen, würde der Fokuspunkt logischerweise mitten im Tubus landen. Also müßte doch das f/6.3 System entweder einen Hauptspiegel mit LÄNGERER Primärbrennweite haben, oder der f/6.3 Spiegel näher an den Hauptspiegel gerückt werden (also nicht direkt an der Schmidtplatte montiert, sondern deutlich weiter im Tubusinneren).

Leider habe ich die alten Unterlagen von Meade weggeworfen, ich kann also die Frage (welcher der beiden Wege eingeschlagen wurde) auch nicht beantworten. Ich habe auch keine Ahnung, ob die f/6.3 Geräte kürzere Tuben hatten, als die f/10.

Gruß, Peter

Hallo lieber Peter!

Ich danke Dir für deine umfangreiche Beratung.

Nun bin jetzt wirklich am überlegen ob ich nach deiner Beweihräucherung nicht vl. doch eine deutsche Montierung nehmen soll. Gibt es da auch GoTo Systeme? Weil wenn ich später einmal fotografieren möchte, stoße ich sowieso an meine Grenzen.

Wie sieht es mit der visuellen Beobachtung mit einer germanischen Montierung aus? Steht jene dem Meade Besteck in nichts nach? Denn wenn nicht wäre das durchaus ein Argument.

Ich überlege nur deshalb, da ich, wenn ich beides habe (Tubus und Gabel) das nicht einfach montieren kann, sondern den Weg über Meade gehen muss und das ist bestimmt mit enormen Kosten verbunden.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Meade-Gabel ständig am Tubus, wodurch er natürlich extrem schwer wird. Oder etwa nicht?

Aber ich werde sowieso erst einmal noch etwas sparen müssen :) Ich bin ja mal gespannt wann der Verkäufer antwortet...

Hallo Cypher,

Sicher gibt es auch Goto Systeme. Dazu werden die anderen noch viel schreiben können.

Ich persönlich such die Objekte immer noch selbst am Himmel :/ wie gesagt, das ist aber nur eine Frage wie man an das Hobby herangeht, nichts weiter...

Eine deutsche parallaktische Montierung mit GoTo hat halt gegenüber einer ohne GoTo "nur" den Vorteil, daß Du die Objekte einfach findest. Die Nachführung rein für's Visuelle geht ja letztlich auch mit einfachem RA-Antrieb, sofern man einigermaßen genau eingenordet hat.

Bei einer Gabel wiederum brauchst Du halt zwingend entweder die Polhöhenwiege oder eben das GoTo, allein schon um überhaupt ein Objekt nachführen zu können!

Du könntest auch eine deutsche Montierung kaufen und nach und nach mit den Antrieben und der Steuerung ausrüsten, z.B. wenn nicht gleich alles Geld am Anfang ausgegeben werden soll.

Wenn man das Teleskop beim Aufbau nicht von der Gabel trennen kann ohne weiteres, weil dann immer die "Eichung" verlorengeht für die GoTo Funktion, ist natürlich schon allein das ein Nachteil beim Handling. Weil man ja dann offenbar immer den großen Klotz (Tubus+Monti) gleichzeitig tragen muß.

Bei der deutschen Montierung läuft man halt ständig hin und her, hat aber nie ganz soviel Gewicht "auf einmal" zu tragen, weil Tubus, Monti, Gegengewichte, Stativ kann man ja jedes Mal einzeln tragen.

CS
Thomas

Hallo Peter,

ganz dumme Frage noch: Könnte man - nur durch Austausch der Schmidtplatte - theoretisch aus jedem bestehenden SC ein ACF machen?

Vermutlich geht es nicht, weil die Platten individuell auf jedes Gerät handretuschiert werden müssen, oder?

viele Grüße
Thomas

Siehst du, Thomas?

Meine Rede, meine Rede! :applaus: Ich werde vermutlich doch eine Deutsche kaufen, aber wie gesagt, dazu müsste ich noch sparen. Da laufe ich lieber einmal zusätzlich hin und her, als einmal eine große Last zu hieven.

Weil die Tatsache, dass die Gabel mit an dem Tubus hängt, wusste ich nicht und schon allein das lässt die Sache ganz anders aussehen.
Und von der Sache mit der Polhöhenwiege sehe ich ehrlich gesagt ab, da das teuer ist, das Handling wird dann zu einem Chaos und angeblich soll sie nicht so gut verarbeitet sein.

Also, um noch einmal alles zusammenzufassen:

Es war eine gute Entscheidung vom Kauf zurückzutreten. Ich kaufe eine deutsche Montierung + LX200ACF Tubus.

Danke noch mal! Wäret ihr nicht gewesen, wäre ich ganz schön ins Fettnäpfchen getreten :)

CS, Cypher

Der Verkäufer hat geantwortet

So ihr Lieben, der Verkäufer hat sich gerade gemeldet.
Er war natürlich alles andere als begeistert.

Das kam, nach dem ich ihm Peters Begründung zitiert habe:

Hallo Käufer,

Cypher, eine grössere Dumheit hab ich noch nicht gehört. Aber kein Problem, ich stelle das Angebot nochmalls ein.
Viele Grüsse

- der Verkäufer

Auweia... na mal schauen, wann ich die negative Bewertung bekomme. Ich finde, dass ich trotzdem richtig gehandelt habe. Danke nochmal an alle für eure Hilfe und Unterstützung :)

An der Stelle möchte ich auch noch einmal ein großes Lob aussprechen. Mir ist es noch nie in einem Forum wiederfahren, dass einem so geholfen wird, dass so auf einen eingegangen wird und das man wirklich ernst genommen wird.
Auf jedes neue Thema wird genau eingegangen, ich habe bis jetzt noch nirgends einen Anfänger Thread gesehen, wo jemand als Antwort geschrieben hat "hatten wir schon öfters, Sufu benutzen" ...sicherlich ist das auch ab und an einmal angebracht aber in anderen Foren wird mit dem Verweis auf die Suchfunktion ein eklatanter Gebrauch gemacht der jenseits von gut und böse ist und dass man schon gar nicht mehr versucht, auf sein Gegenüber einzugehen, Anfänger sogar weitestgehend verschreckt.

In diesem Sinne ein beruhigter Cypher :huhu:

Re: Der Verkäufer hat geantwortet

Na also,geht doch.
Gerade nochmal vor Schaden bewahrt. :schwitz:

Grüße
Manfred

Hallo Cypher!

Cypher, eine grössere Dumheit hab ich noch nicht gehört. Aber kein Problem, ich stelle das Angebot nochmalls ein.
Hatte ja schon immer den vagen Verdacht, das ich etwas bescheuert bin, ist ja ganz gut zu wissen....

Es war eine gute Entscheidung vom Kauf zurückzutreten. Ich kaufe eine deutsche Montierung + LX200ACF Tubus.

Nun, das ist ja noch mal gut ausgegangen! Wenn das Teil voll in Ordnung gewesen wäre, wäre das ja eventuell noch tragbar gewesen, aber nicht mit den Defekten! Ich würde mich beim Verkäufer noch mal bedanken, und für die Panne (teilweise entstanden durch deine Unkenntnis des Geräts) entschuldigen. Auch würde ich den Verkäufer nicht unbedingt negativ bewerten, wenn er den Kauf ohne Probleme anulliert. Falls du im Wesentlichen nur visuell arbeiten möchtest, ist die Gabel eine sehr gute aber schwere Lösung. Der Einbau des Tubus in die Gabel ist wohl auch in Eigenarbeit möglich, auch wenn dann das GOTO nicht so ganz präzise laufen würde.

Die deutsche Montierung ist bei der Beobachtung nicht so super angenehm wie die Gabel (z.B. musst du das Gerät beim Wechsel von Ost auf West umschlagen) aber viel flexibler, weil du den Tubus und die Montierung getrennt hast. Das erleichtert Aufbau und Transport, und eine Polhöhenwiege ist zum Fotografieren nicht erforderlich. Auch einen anderen Tubus kannst du später mal auf die Montierung setzen.

Es gibt recht teure deutsche Montierungen, aber auch sehr preiswerte (mit GOTO), die ein 10" ACF tragen können, eher eine Nummer zu groß kaufen, als zu klein. Die preiswerten Teile sind für Langzeitfotografie oft nur bedingt nutzbar, aber visuell und für Fotos von Mond und Planeten voll ausreichend. Ich habe aber mit den preiswerten Teilen leider keine Erfahrung, und kann dich da nicht optimal beraten.

Denke also in Ruhe mal darüber nach ob Gabel oder deutsche Montierung, falls du einen Meade ACF Tubus erwirbst wünsche ich dir ein gutes Exemplar, Meade wirbt ja geradezu überschwänglich für die Qualität, und muß daher im Zweifelsfall eine weniger gute Optik problemlos zurücknehmen (das ist der eindeutige Vorteil einer überzogenen Werbung aus Sicht des Käufers). An einem guten 10" ACF wirst du sicher lange Zeit Freude haben, ich bin wie gesagt mit meinem 12" ACF sehr zufrieden.

Gruß, Peter

Hallo Peter :huhu:

Ja, so habe ich das gemacht, wie du gesagt hast. Ich habe ihn positiv bewertet und mich noch einmal bedankt.

Und das Gabel - deutsche Montierung - Problem werde ich überdenken und im Zweifelsfalle spontan entscheiden. Wenn ich ein gutes Angebot sehe, trotz Gabel schlage ich natürlich zu (ich frage euch aber vorher ;) ), genauso wie bei einem einzelnen Tubus.

So, damit hat sich dieser Thread eigentlich erledigt. Ich melde mich dann wieder, wenn ich ein Angebot ausgespäht habe, ne? ;)

Vielen Dank nochmal an alle! :applaus: :respekt2:

CS, Cypher. :super:

Moin Cypher!

> der Verkäufer hat sich gerade gemeldet.
> Er war natürlich alles andere als begeistert.

Naja, der soll sich mal lieber an die eigene Nase fassen bei seinen schwammigen Auktionsbeschreibungen. Viel Ahnung von eBay scheint er sowieso nicht zu haben: Es gibt die Option, die Ware an den Bieter mit dem zweithöchsten Gebot abzugeben, wenn der Gewinner der Aution abspringt (weswegen auch immer). Bei ca. 1000 Euro Endpreis in der Auktion sind nämlich ganz schöne Gebühren für den Verkäufer fällig - eBay ist nicht billig, das wissen wir doch...
Mach Dir mal wegen einer Negativ-Bewertung keine Sorgen: Das Bewertungssystem ist gerade verändert worden - da ist es nicht mehr so einfach, einem Käufer "einen reinzuwürgen".

Aber ich hoffe, Du bis gewarnt für das nächste Mal: eBay-Käufe sind bindend! Gerade, wenn ich die Ware nicht in natura begutachten kann und ich nicht DIE Ahnung von der Materie habe, ist immer ganz besondere Vorsicht angesagt. Du kannst froh sein, daß Dich der Verkäufer so ohne weiteres raus läßt.

BTW: Wenn wir schon so freundlich miteinander umgehen, dann nenne uns beim nächsten Mal Deinen Realnamen, denn das ist hier so üblich. ;)

Hallo Micha.

Recht hast du ;)

Wir sind jetzt so verblieben, dass wir uns darauf geeinigt haben, die Transaktion nicht zu Ende zu führen (einvernehmlich), d.h., dass er die Gebühren von ebay erstattet bekommt.
Achso: ich habe die Sofortkauf-Option genutzt, deshalb konnte er sein Angebot nicht unterlegenen Bietern andrehen und ich habe ihm auch eine positive Bewertung gegeben.

Wie ich schon gesagt habe: wenn ich etwas interessantes ausspähe sage ich euch Bescheid ob auch alles i.O. ist. :)

CS, Cypher aka Alex :huhu:

boah, war das ein langer thread...Aber du hast das richtige getan, cypher!!!!!!!!!!!!!!!!

gruss
matthias

www.mhm-ka.de

Hi Alex

Späh doch mal hier unter Biete/Suche. Die Preise sind idr. unter ebay-Niveau und bis jetzt kann ich auch was die Kontakte angeht nur gutes berichten.

CS
Jürgen

Hallo :huhu:

Matthias: ja, ist schon ein langer Thread geworden, aber bevor man 1000€ in den Sand setzt... ;)

Jürgen: Richtig, ich bin schon dabei, ich schaue mehrmals am Tag in die Biete / Suche Threads. Hui, wie ich sehe habt ihr ja auch ein 10" LX200 als Vereinsteleskop :)

CS, Alex.

Hallo! :huhu:

Zu meinem obigen Post: das mit dem Vereinsteleskop sollte an Matthias gehen ;)

Wie sieht es eigentlich mit diesem ebay-Angebot aus:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=280257415998&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=018

Das ist schon über eine Woche drin und es hat noch niemand geboten. Der Preis ist bestimmt zu hoch, oder? Und ich sehe auf dem Tubus den Aufkleber "Peterson equipped". Ist sowas gut (Peterson equipped)Wozu ist das gut?
Wie viel würde / sollte denn dieses Teleskop kosten? Anscheinend ist der Preis ja zu hoch.

CS, Cypher.

Hallo Alex!

Wie sieht es eigentlich mit diesem ebay-Angebot aus:

Die "Verbesserungen" von Peterson benötigst du nicht. Auf dem Gerät fehlt der Aufdruck "UHTC", also Vorsicht! Wegen der unklaren Herkunft: Das Gerät könnte ein nicht für Europa vorgesehenes US-Gerät sein (der Händler wäre interessant). Es ist kein ACF, also optisch nicht auf neuestem Stand. Die alten SC haben eine deutliche Serienstreuung in der Qualität, also darf man eigentlich nur kaufen, wenn man das Gerät am (künstlichen) Stern geprüft hat, und die Färbung des UHTC überprüft hat. Der Preis wäre nur o.k., wenn das Teil wirklich UHTC hat, und optisch nachweislich gut wäre. Die alten Autostar 2 Handboxen hatten bei Kälte teilweise Kontaktprobleme, das ist ohne Garantie eventuell teuer!

Gruß, Peter

Hallo Peter!

Achso? Interessant... :gutefrage:

Ich dachte, dass das das aktuellste Modell sei (wegen GPS). Woran erkenne ich denn ein akuelles LX200ACF? Was muss da am Tubus stehen? Oder gibt es da noch andere äußerliche Merkmale?

Herje, wie viele Generationen gibt es jetzt eigentlich bei den LX200? Ich dachte nur 2: das alte "Classic" ohne GPS und dann das jetzige.

Das neueste optisch-elektronische Meisterwerk von MEADE: Die LX 200 ACF Serie gleicht den bereits vor einigen Jahren erfolgreich eingeführten LX 200 GPS SC Teleskopen äußerlich vollkommen.

Quelle

Also muss auf dem Tubus LX200R draufstehen, dann ist es das neue Modell, oder? Es gibt also 3 Generationen, wenn ich das richtig verstanden habe. Das alte Classic, dann das GPS und danach das ACF, wobei sich das GPS und das ACF äußerlich nicht unterscheiden. Habe ich das richtig verstanden? :)

Nur mal so am Rande: Reinfall

Er hat die Artikelbeschreibung wieder nicht geändert. Also ein bisschen frech finde ich das schon. Ich werde die Auktion auf jeden Fall verfolgen und auf die Bewertung des Käufers warten, sofern sich überhaupt jemand findet ;)

Hallo Alex!

Also muss auf dem Tubus LX200R draufstehen, dann ist es das neue Modell, oder? Es gibt also 3 Generationen, wenn ich das richtig verstanden habe. Das alte Classic, dann das GPS und danach das ACF, wobei sich das GPS und das ACF äußerlich nicht unterscheiden. Habe ich das richtig verstanden?

Das mit den drei Generationen stimmt. Die Tuben sehen auch weitgehend identisch aus. Bei den neuen Generationen gibt es ein Durcheinander mit den Beschriftungen. Normalerweise steht aber der Typ der Optik und des Coatings auf dem Ring der Schmidtplattenbefestigung. Erst war den Name der neuen Generation ARC, bis das verboten wurde, nun ist es ACF. Auf den f/10 Tuben steht normalerweise seitlich der Kennbuchstabe R. Es gibt aber Übergangslösungen, bei denen das nicht unbedingt so ist, also immer genau nachfragen! Die EBAY-Optik hat z.B. auf den Fotos erkennbar keine Angabe bezüglich UHTC auf dem Ring der Schmidtplatte, eventuell ist dann ein Aufkleber unten am Tubus vorhanden. Gibt es keine Kennzeichnung, so ist die Optik eins der ganz banalen alten SC. Ist keine Kennzeichung (wo auch immer) bezüglich ACF, ARC, R und UHTC vorhanden, so wäre ich sehr vorsichtig......

Es gibt dann noch die luxuriöseren f/8 Geräte, schwer, teuer und unhandlich, die ebenfalls die ACF (ARC) Optik haben, würde ich aber nicht unbedingt brauchen.....

Gruß, Peter

Hallo Peter! :huhu:

Danke für Deine Antwort. :super:

Alles klar, dann weiß ich jetzt Bescheid! :) Die Namensgebung schein abr auch ein Wirrwarr zu sein... ?) aber jetzt weiß ich ja, worauf ich achten muss.

Danke nochmal an alle, die mir geholfen haben! :respekt2: Ich melde mich dann in diesem Thread zurück, wenn ich ein neues Objekt der Begierde ausgespäht habe.

CS, Alex aka Cypher.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben