Meade LX 850 mit Starlock

joachim61

Neues Mitglied
Ich trage mich mit den Gedanken dieses Teleskop anzuschaffen hat jemand Erfahrungen damit besonders mit den Starlock und ist es transportabel mit einen Wohnmobil?

Die LX 850 ist die Bezeichnung für eine Montierung, was für ein Teleskop meinst du?
Ebenfalls ohne Hallo und Gruß…

Hallo liebe Astronomie Kollegen,
Es sollte ein 400 mm Meade sein, aber im Moment gibt es dies nicht als komplett set. Meade kann wohl im Moment nicht liefern vielleicht erst wieder im April 2025.

Viele Grüße
Joachim

Hallo Joachim,

ich glaube Du hast da keine Vorstellung von Gewicht und Größe sowohl der Montierung als auch des Teleskops, wobei ich annehme dass Du ein
16 Zoll SCT meinst.
Dieses Teleskop hat ein Tubusgewicht von ziemlich genau 30kg. Ich habe selbst so ein Teil und es ist ausgeschlossen dies allein auf die Montierung zu heben und wieder abzunehmen. Falls Du von einem Newton sprichst ist das in dieser Größe eigentlich genauso.

Natürlich läßt sich sowas mit entsprechendem Aufwand im Wohnmobil transportieren. Dabei muss aber bedacht werden dass bei einem der normalen Wohnmobile, 3,5 t und so 6m oder 7m lang die sogenannte Garage im Heck dann voll ist und wenig Platz für anderes bleibt.

Aus meiner Sicht, ich habe auch ein Wohnmobil, kann ich das nicht empfehlen, da der Aufwand ein erheblicher ist.

Ein Teleskop im Wohnmobil mitnehmen ist eine schöne Sache, aber ich würde mich da auf einen kleineren Refraktor, so um die 120mm beschränken, auf einer Montierung wie H-EQ5 oder maximal EQ6.

Das sind wie man so sagt "just my two cents"

Grüße
Hans

Dass Meade „im Augenblick“ nicht liefern kann, dürfe ein Euphemismus sein…
Und 16“ sind eher was für eine feste Sternwarte.

Beste Grüße,
Alex

Hallo Alex, Hallo Hans,
Vielen Dank für euro Infos, eine feste Sternwarte im Garten wäre super aber das Wetter ist nur noch selten so gut das man aufbauen kann und bis alles steht gehen gut vier Stunden hin. Ich habe von Explore Sientific die Zeltsternwarte diese ist nicht schlecht. Wenn das Wetter mitspielen würde!!! Ich wäre glücklich. Ich habe im Moment einen Celestron C11 denn ich eigentlich zum Faststar bzw Schmidzcamera ausbauen wollte mit einen Starizona aber dieser ist auch nicht lieferbar. Die Entäuschung ist immer groß wenn alles steht und dann zieht es sich wieder zu. Man kommt mit der Astrofotografie nicht recht weiter. Ich habe mir einen Primaluce Eagle 5 pro zugelegt konnte ihn immer noch nicht ausprobieren. Also Frust, ich habe vor 50 Jahren mit der Astronomie angefangen, mit 12 Jahren habe ich mir ein kleines Spektiv von Fotoquelle zusammen gespart und seidnem bin ich am beobachten. Vor etwa 20 Jahren begann es das das seeing immer schlechter wurde. Ich wünschte ich hätte damals die Möglichkeiten gehabt wie heute. So kam es zu der Idee mit den Wohnmobile in den Sternenpark Eifel zu fahren und dort vielleicht einen Monat zu stehen mit aufgebauten Equipment und dann mal wieder weiterzumachen. Ich werde jetzt 64 und langsam läuft einen ja die Zeit weg. Ich bin wirklich für jeden Ratschlag dankbar denn man verennt sich ja schnell bei Frust und Grübelei. Also Vielen Dank für eure Ratschläge und Infos.
Joachim

Hi!

Wie wäre es entweder mit einem RASA 8 (wenn es professionell werden soll) oder einem Origin, das zwar eine kleinere Kamera hat, aber für Fototgrafie/EAA alles vereint?

Was ich so bislang vom Origin gesehen habe, zeigt schon, dass es noch mehr als die kleineren Smart Teleskope auch aus Astrofotografie ausgelegt ist. Ist dann natürlich ein reines Fotosystem.

Den RASA 8 haben wir im Verein, auch wenn ich noch nicht oft damit rumspielen konnte – er ist oft ausgeliehen :) Macht aber wesentlich mehr Spaß als mein ED80/600, trotz relativ ähnlicher Brennweite.

Aber wenn es dich tröstet: Ich versuche seit zwei Monaten noch ein schönes Mondfoto zu machen, klappt mangels Gelegenheit auch nicht:confused:

Viel Erfolg,
Alex

Hallo Joachim,

ist zwar mit Gabelmontierung, aber man bekommt einen guten Eindruck von den Größenverhältnissen eines 16" SCT:

CS Roman

Zurück
Oben