Hallo Alex
Also um deine Frage auch noch mal kurz zu beantworten:
Nein, ich würde sagen, dass sich dieses Gerät nicht wirklich lohnt.
Ein Newton Spiegelteleskop mit 114mm Öffnung ist schon ein feines Gerät, aber dann nur ein klassisches mit längerer Bauweise. Diese Geräte sind dann mitunter auch schon verdammt leistungsfähig.
Hinzu kommt eben, dass bei dem von dir vorgeschlagenen Gerät zuviel Geld in die Elektronik fließt, hinzu kommt noch ein wackelkandidat als Stativ.
Im Prinzip ist eine stabile Einheit aus Stativ und Montierung wichtiger als das Fernrohr da drauf! Ist gerade für einen Anfänger wohl schwierig zu begreifen, aber wenn du mal an einem tollen Fernrohr auf Wackelstativ gearbeitet hast wirst du mir zustimmen.
Willst du einen schönen 114er Newton haben, der dir schon eine Menge zeigt und auch über schon robustere Mechanik verfügt, dann könnte ich dir z.B.
SOWAS HIER empfehlen!
Das ist eben ein klassischer 114mm Newton, mit 910mm Brennweite auf einer aufrüstbaren Montierung. Damit ist am Planeten schon eine Menge zu sehen und auch im Deep Sky Bereich kommt da schon was, wenn der Himmel nicht allzu stark aufgehellt ist. Auch die Montierung trägt das Gerät schon mit vernünftiger stabilität.
Ist also wohl in allen Belangen dem überlegen was du dir da son agedacht hattest und dazu auch noch deutlich günstiger, wenn ich die Preise noch richtig im Kopf habe.
Über den Sinn der nicht immer zuverlässig arbeitenden elektronischen Positioniuerungshilfe (Goto) bei diesem Meade Gerät kann man sich streiten, aber glaub mir, du kommst auch ohne aus.
gruß,
André