newtonsebi
Aktives Mitglied
Hallo AstroGemeinde!
Hier nun mein 2.Beobachtungsbericht :
Zeit: 15.00-19.30
Seeing: 3/5
Grenzgröße schätze ich auf 6,2
Nun beginnts:
Eigentlich war der Himmel dicht, aber um 15.00 kam ein kleines Wolkenloch vom Westen her und ich baute voller Hoffnung mal mein 114/900+ Sonnenfilter raus. Und gegen 15.30 ließ sich endlich auch die Sonne blicken
Sofort wurde die Sonne ins Visier genommen und bestaunt. Zwischendurch kamen auch mal ein paar Gäste und Freunde vorbei um unsere Sol zu sehen. Am linken unteren Rand sah ich einen ziemlich großen Sonnenfleck. Mehr ging an der Sonne auch nicht, da sie bald untergeht.
Gegen 16.30 wurde mein 254/1200 Dobson rausgeholt und wir schauten uns Gipfelkreuze, Pistenraupen ( ein klasse Anblick bei 240x) , Gondeln usw. an.
Später ließ sich auch mal der Mond blicken.Auf diesen richtete ich dann den Dobson und die Sichel war ein Genuß
Erst wurde er bei 48x , dann bei 120x und danach bei 240x bestaunt.
Eine Stunde zogen wir uns unseren nächststehenden Himmelkörper an.
Übrigens zogen immer wieder Flugzeuge über den Himmel und die wurden auch im Teleskop bestaunt.
Dann zeigte sich Jupiter , diesen guckten wir auch noch an , aber den muss man hier ja nicht mehr beschreiben, den kennt ja jeder :totlach2:
Danach gings kurz rein aufwärmen und Langlaufskier holen.
So gegen 18.00 machten wir uns auf die Suche nach dem Andromedanebel. Im Fernglas fand ich ihn sehr schön länglich, diffus. Ich gibg wom Peg. Quadrat aus zu Milntak und ging dann nach oben und dann sagte er :huhu:
Im Teleskop lag ein Ast drinnen, den die Freundin meiner Cousine reinwarf :mauer:
So löste sich die Runde auf und wir gingen rein.
Das war mein 2.BB ! Ich hoffe, er hat euch gefallen
Kritik und Lob sind erwünscht
Hier nun mein 2.Beobachtungsbericht :
Zeit: 15.00-19.30
Seeing: 3/5
Grenzgröße schätze ich auf 6,2
Nun beginnts:
Eigentlich war der Himmel dicht, aber um 15.00 kam ein kleines Wolkenloch vom Westen her und ich baute voller Hoffnung mal mein 114/900+ Sonnenfilter raus. Und gegen 15.30 ließ sich endlich auch die Sonne blicken
Gegen 16.30 wurde mein 254/1200 Dobson rausgeholt und wir schauten uns Gipfelkreuze, Pistenraupen ( ein klasse Anblick bei 240x) , Gondeln usw. an.
Später ließ sich auch mal der Mond blicken.Auf diesen richtete ich dann den Dobson und die Sichel war ein Genuß
Eine Stunde zogen wir uns unseren nächststehenden Himmelkörper an.
Übrigens zogen immer wieder Flugzeuge über den Himmel und die wurden auch im Teleskop bestaunt.
Dann zeigte sich Jupiter , diesen guckten wir auch noch an , aber den muss man hier ja nicht mehr beschreiben, den kennt ja jeder :totlach2:
Danach gings kurz rein aufwärmen und Langlaufskier holen.
So gegen 18.00 machten wir uns auf die Suche nach dem Andromedanebel. Im Fernglas fand ich ihn sehr schön länglich, diffus. Ich gibg wom Peg. Quadrat aus zu Milntak und ging dann nach oben und dann sagte er :huhu:
Im Teleskop lag ein Ast drinnen, den die Freundin meiner Cousine reinwarf :mauer:
So löste sich die Runde auf und wir gingen rein.
Das war mein 2.BB ! Ich hoffe, er hat euch gefallen
Kritik und Lob sind erwünscht