Mein 2. Beobachtungsbericht!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

newtonsebi

Aktives Mitglied
Hallo AstroGemeinde!
Hier nun mein 2.Beobachtungsbericht :
Zeit: 15.00-19.30
Seeing: 3/5
Grenzgröße schätze ich auf 6,2

Nun beginnts:
Eigentlich war der Himmel dicht, aber um 15.00 kam ein kleines Wolkenloch vom Westen her und ich baute voller Hoffnung mal mein 114/900+ Sonnenfilter raus. Und gegen 15.30 ließ sich endlich auch die Sonne blicken :) Sofort wurde die Sonne ins Visier genommen und bestaunt. Zwischendurch kamen auch mal ein paar Gäste und Freunde vorbei um unsere Sol zu sehen. Am linken unteren Rand sah ich einen ziemlich großen Sonnenfleck. Mehr ging an der Sonne auch nicht, da sie bald untergeht.

Gegen 16.30 wurde mein 254/1200 Dobson rausgeholt und wir schauten uns Gipfelkreuze, Pistenraupen ( ein klasse Anblick bei 240x) , Gondeln usw. an.

Später ließ sich auch mal der Mond blicken.Auf diesen richtete ich dann den Dobson und die Sichel war ein Genuß :) Erst wurde er bei 48x , dann bei 120x und danach bei 240x bestaunt.

Eine Stunde zogen wir uns unseren nächststehenden Himmelkörper an.

Übrigens zogen immer wieder Flugzeuge über den Himmel und die wurden auch im Teleskop bestaunt.

Dann zeigte sich Jupiter , diesen guckten wir auch noch an , aber den muss man hier ja nicht mehr beschreiben, den kennt ja jeder :totlach2:

Danach gings kurz rein aufwärmen und Langlaufskier holen.

So gegen 18.00 machten wir uns auf die Suche nach dem Andromedanebel. Im Fernglas fand ich ihn sehr schön länglich, diffus. Ich gibg wom Peg. Quadrat aus zu Milntak und ging dann nach oben und dann sagte er :huhu:

Im Teleskop lag ein Ast drinnen, den die Freundin meiner Cousine reinwarf :mauer:

So löste sich die Runde auf und wir gingen rein.

Das war mein 2.BB ! Ich hoffe, er hat euch gefallen :)

Kritik und Lob sind erwünscht

Verbesserung des 2.BB wegen div. Fehler:
Nun beginnts:
Eigentlich war der Himmel dicht, aber um 15.00 kam ein kleines Wolkenloch vom Westen her und ich baute voller Hoffnung mal mein 114/900+ Sonnenfilter auf. Und gegen 15.30 ließ sich endlich auch die Sonne blicken . Sofort wurde die Sonne ins Visier genommen und bestaunt. Zwischendurch kamen auch mal ein paar Gäste und Freunde vorbei um unsere Sol zu sehen. Am nord-westlichen Rand sah ich einen ziemlich großen Sonnenfleck. Mehr ging an der Sonne auch nicht, da sie bald unterging

Gegen 16.30 wurde mein 254/1200 Dobson rausgeholt und wir schauten uns Gipfelkreuze, Pistenraupen ( ein klasse Anblick bei 240x,man sah wie sie den Schnee vor sich hin schoben :) ) , Gondeln usw. an.

Später ließ sich auch mal der Mond blicken.Auf diesen richtete ich dann den Dobson und die Sichel war ein Genuß Erst wurde er bei 48x , dann bei 120x und danach bei 240x bestaunt. Man sah sogar die unbeleuchtete Seite als scharf begrenzte Kugel.

Eine Stunde zogen wir uns unseren nächststehenden Himmelkörper rein.

Übrigens zogen immer wieder Flugzeuge über den Himmel und die wurden auch im Teleskop bestaunt. Sehr schön anzuschauen, wie gut man doch die Trubinen sehen kann...

Dann zeigte sich Jupiter , diesen guckten wir auch noch an , aber den muss man hier ja nicht mehr beschreiben, den kennt ja jeder , aber ich machs trotzdem: Leider war ein miserables Seeing, man erkannte nur 6 Bänder vorgestern erkannte ich 8 Bänder :(

Danach gings kurz rein aufwärmen und Langlaufskier holen.

So gegen 18.00 machten wir uns auf die Suche nach dem Andromedanebel. Im Fernglas fand ich ihn sehr schön länglich, diffus. Ich ging wom Peg. Quadrat aus zu Mirach und ging dann nach oben und dann sagte er :huhu:

Im Teleskop lag ein Ast + Tannenzapfen drinnen, den die Freundin meiner Cousine reinwarf :mauer:

So löste sich die Runde auf und wir gingen rein.

Das war mein 2.BB ! Ich hoffe, er hat euch gefallen

Kritik und Lob sind erwünscht

Hallo Sebi,
mir ist mal die Katze in den Dobs gehüpft! Ich war kurz vorm Infarkt vor Angst, sie könne mir da den Spiegel verkratzen. Ich musste sie mit viel höchstlieblicher Zuwendung da wieder rauslocken, wäre ich ausgerastet, hätte sie es sich nach Kaztenart anders überlegt...jetzt erst recht!
Dieser Ast auf dem Spiegel macht nichts, denn kann man vorsichtig wieder rauskippen. Aber so kleine Kinderchen würd ich nicht mehr an so empfindliche Optiken lassen, die können das noch nicht schätzen. Pass schön auf, wäre ja Schade um so einen tollen Riesendobson.

Mit welchem Sucher stellst Du Deine Teleskope auf die Objekte? Hast Du schon einen Telrad?
In Deinen jungen Jahren so einen Riesendobson zu schwenken muss schon schwierig sein. Ich finde es toll, dass Du aber gleich mit einer vernünftigen Grösse anfängst, ich finde den 10ner Dobson einfach ideal, der kann einen nicht enttäuschen, finde ich.
Ich wünsch Dir noch viel, viel Motivation und Übung. Lass Dir das Nächste Mal auch den Deep Sky Atlas schenken, da kannst dann schön sehen, welche Schätze in welchen STernbildern verborgen sind.
Liebe Grüsse von Anette

Hi Anette!
Dann werde ich den Ast mal mit Vorsicht rausholen :schwitz:

Mein Sucher ist ein 8x50 Sucher + Telrad , bloß beim Telrad ist ein Problem: Am Tag habe ich es justiert (mit diesen 3 Schrauben) aber in der Nacht finde ich damit nix mehr.

In Deinen jungen Jahren so einen Riesendobson zu schwenken muss schon schwierig sein

Das geht sehr gut! Meine Mama hat da mehr Probleme :totlach2:

Ich finde es toll, dass Du aber gleich mit einer vernünftigen Grösse anfängst, ich finde den 10ner Dobson einfach ideal, der kann einen nicht enttäuschen, finde ich.

Ist schon ein großer Sprung vom 4,5" zum 10" :pfeif:

Ich wünsch Dir noch viel, viel Motivation und Übung

Lass Dir das Nächste Mal auch den Deep Sky Atlas schenken, da kannst dann schön sehen, welche Schätze in welchen STernbildern verborgen sind.

Den hab ich schon. Habe ihn aber erst gerstern beim Andromedanebel rausgeholt :mauer:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben