Mein bisher bester Orion

  • Ersteller des Themas Ersteller des Themas Maciek
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Maciek

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

im Februar gelang es mir endlich, einen einigermaßen brauchbaren Orion zu knipsen. Das Bild besteht aus ca. 15 Aufnahmen a 150 sec., keine Darks (vergessen :blush:)
Link zur Grafik: http://astromaciek.de/Astrobilder/Guter%20Orion%20mit%20RM080208_filtered_Web2.jpg

Das Aufnahmegerät war das Skywatcher Equinox 80 ED und die EOS 20d (unmodifiziert). Bearbeitet wurde das Bild mit Deepsky Stacker und PS. Für Kritik und Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar...

Gruß & CS,

Maciek
 
Hallo Maciek,

glückwunsch zu deinem gelungenen Orionnebel. :applaus:
Man sieht schöne Details auch die Farben sind gut ausgearbeitet.
Einzige Kritik die wir sehen: Du hast leichte Fehler in der Nachführung.
Dadurch ist das Bild auch nicht 100%tig scharf (Bewegungsunschärfe)
Wie führst du nach, oder läßt du die Montierung einfach laufen?

Gruß die Astrobande

 
Hallo Maciek,

gratuliere zu Deinem Bild des Orion Nebel.
Deine Aufnahme zeigt schöne Strukturen und Details, auch der Hintergrund ist Dir gut gelungen.
Insgesamt eine sehr ausgewogene Aufnahme! :respekt:

Viele Grüße

Bernd
 
Hallo zusammen :huhu:

komme gerade von der Arbeit zurück und was sehe ich da: mein Bild hat Sternchen bekommen! :augenrubbel: :biggrin: Vielen Dank für Eure Kommentare und das positive Feedback!

Die Montierung wird mit PEC einfach laufen gelassen (GM8), fange gerade erst damit an, Zubehör fürs Autoguiden zusammen zu stellen... Da ich den Polarstern von meinem Balkon aus nicht sehen kann, ist die Montierung auch nur eingescheinert, 150-200 sec. sind da schon das Maximum.

Aber ich will ja nicht Meckern: dafür, daß ich DeepSky erst seit Oktober `07 fotografiere, bin ich mit den Ergebnissen schon recht zufrieden.

Gruß & CS,

Maciek

 
........und anscheinend braucht man ja gar keine Darkframes.
Dein Bild ist auch ohne sehr gut geworden!

lg

werner

PS
Das gute an Darkframes, man kann sie auch Tage später noch bei gleichen Bedingungen nachholen. :/

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Werner,

vielen Dank für Dein Lob! Ich muß aber schon sagen, daß das Summenbild trotz der fünfzehn Bilder und ISO 800 einige Hotpixel aufwies, die ich dann mit einem Mini-Stempel gekillt habe. Mit den Darks hätte ich da weniger Arbeit...

Gruß & CS,

Maciek
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben