Mein blaues Pferdchen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Miquel Prado

Aktives Mitglied
Einen schönen Guten Abend,
nach mehreren Anläufen, Strapazen und Nerverei bin ich schlussendlich trotz der bescheidenen 2,5h Gesamtbelichtungszeit mit dem Ergebnis nicht unzufrieden.
Allerdings hatte ich gehofft mit einem 100/357 Refraktor mehr vom Pferdekopf zu sehen. So bescheinigen mir meine Leute eher einen Fisch :ROFLMAO:

Kritik und/oder Verbesserungsvorschläge sehr willkommen!

15 Juni 2021 (23% Mond) bei Bortle 4

QHY268C mit IDAS HUTECH LPS D2 Filter
100/550 APO mit 0,65 Reducer
MGEN3 + Ditthering
Lights: 38x240s
(je 30 Darks, Flats, und Darkflats)

Viele Grüße, Sebastian

Blue_Horse.jpg

Hallo Sebastian,

für 2,5 Std. Belichtungszeit hast du eine Menge Signal gesammelt. Tolle Aufnahme des blauen Pferdekopfs. :y: :y:

LG
Willi

Moin Sebastian,
Ein schönes Pferdchen hast du da eingefangen ?
Magst du verraten welchen Reducer du da benutzt?
Und kommen die Sternhalos vom Reducer?
Danke schon einmal im voraus.
Mach weiter so!
LG Flo

Hallo Sebastian,
unter den Rahmenbedingungen ist es doch wirklich gut geworden. Seit Mai sind bei mir die Bedingungen einfach nur S<zensiert>e, um es vorsichtig auszudrücken, das einzige Wochenende wo es hätte klappen können, war ich auf Arbeit.

Hallo Sebastian,
unter den Rahmenbedingungen ist es doch wirklich gut geworden. Seit Mai sind bei mir die Bedingungen einfach nur S<zensiert>e, um es vorsichtig auszudrücken, das einzige Wochenende wo es hätte klappen können, war ich auf Arbeit.
Ich weiß was du meinst..
Be mir war es die erste Gelegenheit seit Anfang November!
Immer bewölkt oder Vollmond.
CS

Moin Sebastian,
Ein schönes Pferdchen hast du da eingefangen ?
Magst du verraten welchen Reducer du da benutzt?
Und kommen die Sternhalos vom Reducer?
Danke schon einmal im voraus.
Mach weiter so!
LG Flo
Hallo Flo,
habe den Starizona APEX Reducer benutzt.
Da das Objekt schon relativ tief am Himmel stand, hatte ich mit athmospärischer Dispersion zu kämpfen. Es gibt hier diesen Threat dazu:

Wie der Reducer an meinem Esprit performt kann ich noch nicht wirklich sagen, dafür müsste ich mehr Bilder machen und vergleichen.
Ich sehe dreieckige Sterne in den Bildecken. DAs hat wohl etwas mit dem Abstand zu tun. Ich habe einen dickeren Abstandsring benutzt und es ist besser geworden aber immer noch nicht perfekt. Es wäre generell die Frage "wie gut kann es werden?" da ein 0,65 Reducer schon auch extrem ist und nicht unbedingt für den Esprit gerechnet..
Kann dir zum Reducer das Cloudynights.com Forum empfehlen und den Test von Travor auf YT

Generell bin ich mit den Sternen auch nicht zufrieden, trotz dass ich mit Starnet++ gearbeitet habe (Sterne sind nicht gestretcht)
Ich muss aber dazu sagen dass ich noch am Anfang stehe und "nur" mit APP und PS gearbeitet habe (und Starnet++)

Es wäre mal interessant zu sehen was ein Profi da mit z.B. PixInsight noch rausholen kann..
Falls jemand Lust hat kann ich gerne die Rohdaten zur Verfügung stellen..

VG, Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Be mir war es die erste Gelegenheit seit Anfang November!
Immer bewölkt oder Vollmond.
Da hatte ich das Glück in der Kältewoche im Februar zuschlagen zu können, leider war es da aber zu kalt, erst meinte der Laptop ich will nicht mehr, dann fror die Wetterstation ein und zum Schluss um 23:30 hatte ich keine Lust mehr. Da es schnell gehen sollte, habe ich das Ganze Setup in einem Stück von der Terasse ins Warme gewuchtet, für einzelnen Abbau war einfach zu kalt, -16°C und weniger.

Hallo Sebastian,

sehe auch eher einen Fisch, aber gut in Szene gesetzt.
Ich nehme an, der 100/550 ist der Skywatcher ESPRIT.
Habe ich auch in Verwendung, allerdings zusammen mit dem Riccardi-Reducer, der dann f/4,1 liefert.
Bin mit der Kombi zufrieden. Habe schon mehrere Ergebnisse, auch in Vergleichen (z. B. mit dem EPSILON 130) hier im Forum gezeigt.
Siehe etwa: SH2-240 im Stier
oder: M42
oder:IC434 und NGC 2024
oder: IC 1396

Weitere Ergebnisse auf FLICKR

LG
Franz

Hallo Sebastian,

sehe auch eher einen Fisch, aber gut in Szene gesetzt.
Ich nehme an, der 100/550 ist der Skywatcher ESPRIT.
Habe ich auch in Verwendung, allerdings zusammen mit dem Riccardi-Reducer, der dann f/4,1 liefert.
Bin mit der Kombi zufrieden. Habe schon mehrere Ergebnisse, auch in Vergleichen (z. B. mit dem EPSILON 130) hier im Forum gezeigt.
Siehe etwa: SH2-240 im Stier
oder: M42
oder:IC434 und NGC 2024
oder: IC 1396

Weitere Ergebnisse auf FLICKR

LG
Franz
Hallo Franz, ja es ist der Skywatcher Esprit.
Deine Bilder gefallen mir sehr gut. Ausgesprochen harmonische Farbbalance!
Die Sterne zu 99% rund (viel besser als bei mir)

Nur mit viel Mühe lassen sich bei dir oben links im IC 1396 auch dreieckige Sterne finden.
Das lässt sich wohl nie zu 100% vermeiden..
LG, Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben