Mein erster Mars mit der ASI725MC am 26.12.2024

pem.fue

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

heute Abend habe ich das erste mal versucht, den Mars zu fotografieren. Er stand knapp 50° hoch am Himmel, was einer Airmass von 1.3 entspricht.
Ich habe wieder mit meiner ASI715MC Kamera am Celestron C9.25 Edge HD auf der AM5 und mit ASIAir gesteuert, einige AVIs gemacht. Die waren bei einem ROI von 480 130sec lang. Einzelbelichtung war 5ms bei Gain125.

2024-12-27-001619-Mars-Bin1+27,6C_pss_gpp_WS.png

Ich habe die AVIs wieder mit dem PlanetarySystemStacker gestacked und mit waveSharp_LINUX geschärft.
Dieses weiße "gekrüssel" auf dem Planeten habe ich auf allen heute Abend gemachten Bildern. Das scheint dann echt zu sein.
Für den Anfang bin ich schon mal zufrieden mit dem Ergebnis.

Gruß,
Peter

Seltsam, kannst du nicht Firecapture nehmen?
Hallo Peter,

Du gibst immer seltsame Kommentare ab. Warum sollte ich Firecapture nehmen? Ich steure mein Teleskop und die Kamera mit ASIAir, da läuft kein Firecapture.

Bei 4GB habe ich beim Mars 12400 Einzelbilder. Das sollte mehr als genug ausreichen. Davon nehme ich standardmäßig 50%.

Gruß,
Peter

Hallo Peter,

Du gibst immer seltsame Kommentare ab. Warum sollte ich Firecapture nehmen? Ich steure mein Teleskop und die Kamera mit ASIAir, da läuft kein Firecapture.

Bei 4GB habe ich beim Mars 12400 Einzelbilder. Das sollte mehr als genug ausreichen. Davon nehme ich standardmäßig 50%.

Gruß,
Peter
Also wenn das so ein Murkssystem ist, dass nur 4gb zulässt.... eigentlich lächerlich heutzutage, dann ist es überhaupt nicht seltsam nach einer anderen Software zu fragen. Wenn dieses System auch noch proprietär ist und keine andere Software zulässt (soll ich jetzt etwa alle Systeme auf dem Markt kennen oder erstmal recherchieren, was du da genau wie ein Gebastel hast oder wie) wäre das ja noch übler. FC kennt kein Dateilimit und so sollte es sein, reicht wenn das Seeing mich limitiert, da brauche ich nicht auch noch eine Software dazu.

Also wenn das so ein Murkssystem ist, dass nur 4gb zulässt.... eigentlich lächerlich heutzutage, dann ist es überhaupt nicht seltsam nach einer anderen Software zu fragen. Wenn dieses System auch noch proprietär ist und keine andere Software zulässt (soll ich jetzt etwa alle Systeme auf dem Markt kennen oder erstmal recherchieren, was du da genau wie ein Gebastel hast oder wie) wäre das ja noch übler. FC kennt kein Dateilimit und so sollte es sein, reicht wenn das Seeing mich limitiert, da brauche ich nicht auch noch eine Software dazu.
Ich verstehe Deine Sätze nicht.

Hallo,

der interne Speicher des ASIAIR Plus ist mit 32 Bit formatiert, was nur maximal 4Gb Dateigröße zulässt.
Wenn man dieses Limit umgehen will , muss man ein externes Speichermedium verwenden.
Dieses muss dann aber mit 64Bit(NTFS) formatiert sein.

VG Cl.-D.

Hallo,

der interne Speicher des ASIAIR Plus ist mit 32 Bit formatiert, was nur maximal 4Gb Dateigröße zulässt.
Wenn man dieses Limit umgehen will , muss man ein externes Speichermedium verwenden.
Dieses muss dann aber mit 64Bit(NTFS) formatiert sein.

VG Cl.-D.
Hallo Joschi,

ich habe immer vermutet, das Betriebssystem ist 32bit. Dann funktioniert auch ein externes nicht auf 64bit.

Gruß,
Peter

Zurück
Oben