Mein erstes Deepskybild

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ramona23

Mitglied
Hallo ihr,

ich hab nun endlich mein erstes Astrobild fertig gebracht und möchte es euch zeigen. Fotografiert habe ich die Feuerradgalaxie, M101:

Den Anhang 201505 betrachten

Musste leider einen Screenshot von dem Bild machen, da die original Bildgröße zu groß gewesen wär (Leider zum Nachteil der Qualität).
Aufnahmedaten:
L: 180x 120 Sekunden
RGB: 60x 120 Sekunden

Mit meinem Equipment war ich sehr zufrieden. Alles hat so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt hab.
Das einzige Problem das ich hatte war, dass mir im Laufe der Nacht der Fokus langsam entglitten ist und ich hin und wieder nachfokussieren musste. Kann da ein EAF Motorfokus Abhilfe verschaffen und den Fokus eigenständig kontrollieren, sodass er an der richtigen Position bleibt?

Außerdem möchte ich an dieser Stelle euch noch einen Transportwagen der Marke Eigenbau vorstellen. Den Wagen habe ich zusammen mit meinem Papa gebaut und verschweißt. Das Teleskop kann samt Montierung stabil darauf befestigt werden und einfach aus der Garage zum gewünschten Beobachtungsort gefahren werden. Vor Ort werden an den Ecken nur noch die Zusatzstützen herausgedreht, sodass der Wagen nicht mehr auf den Reifen steht. Und schon ist das ganze stabil und verwacklungssicher. Noch alles ausbalancieren, einnordern und schon ist alles fertig. Da mein Equipment ein stolzes Gewicht besitzt, hat mir das die Arbeit extremst erleichtert und ich bin auf niemand anderen mehr angewiesen, der mir Tragen helfen muss :D:

Foto 20.06.21, 11 53 06.jpg

Über eure Meinungen oder auch Ratschläge für zukünftige Bilder würde ich mich freuen.
Liebe Grüße Ramona :)

Anhänge

• Foto 20.06.21, 11 53 06.png
    Foto 20.06.21, 11 53 06.png
    1,3 MB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ramona,

der Link zum Screenshot funktioniert nicht.
Der Rollwagen ist auf jeden Fall klasse!. Erinnert mich an die Konstruktion von Robert Gendler, einer Ikone der Astrofotografie. Schau mal Hier

LG
Willi

Wunderschönes Foto von deinem tollen Setup! Da kann man sehen, was eine gute Beratung u.a. hier im Forum wert ist.
Vielleicht kannst du deine M101 über Dropbox oder Telescopius zur Verfügung stellen ?

Heilige Maria, als erstes Astrobild darfst Du DIr auf die Schulter klopfen, sehr sehr gut gemacht o_O :y: :y:
Das was hier noch an Verbesserungsmöglichkeiten drinsteckt sind Peanuts gegenüber der Basis.
Du bist auf einem guten Weg. Die 8 Std. Belichtung haben sich gelohnt.

LG
Willi

Da schließe ich mich an. Was legst Du hier für ein Erstlingswerk vor? Bin schwer beeindruckt!
Der Aufbau sieht auch Klasse aus. Kannst Du noch was zu Teleskop und Kamera sagen?
Dein Himmel scheint aber auch ziemlich gut zu sein, wenn Du um die kürzeste Nacht des Jahres noch so ein schönes Bild der Milchstraße über Deinem Equipment hinbekommst.

Grüße und CS,
Steffen

Danke Willi und Steffen für das liebe Feedback, freut mich wirklich sehr :)

Kannst Du noch was zu Teleskop und Kamera sagen?
Dein Himmel scheint aber auch ziemlich gut zu sein, wenn Du um die kürzeste Nacht des Jahres noch so ein schönes Bild der Milchstraße über Deinem Equipment hinbekommst.
Teleskop: Esprit 120 ED
Kamera: ZWO ASI 1600 MM Pro Mono

Ja, ich wohne im Alpenvorland, wo sich die Lichtverschmutzung zum Glück in Grenzen hält.

Grüße,
Ramona.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben