Hallo Markus,
Zitat von MLudes:
Würde das jeder machen, würde der Handel in Deutschland schliesen, viele Leute hätten keinen Job, müssten irgentwann von Harz 4 Leben und hätten dann kein Geld mehr für den Direktimport und Deutschland würde ein Armenhaus werden.
Einige von euch arbeiten aber sogar bei Astrohändern, die Folge währe eure Entlassung > Arbeitslosigkeit.
Es gäbe keine Astromessen mehr, einen Händler bei dem man die Ware mit 14 tage Rückgaberecht bestellen kann, keinen Ausstellungsraum mehr wo man die Artikel live ankucken und in die Hand nehmen kann usw.
sowas hört sich immer nach mimimimimi an. Wenn jemand kein anständiges Angebot hat, geht er pleite. Wenn jemand nichts mehr verkauft, weil die umgelegten Personalkosten die Produkte zu teuer machen, um das Händlerüberleben zu sichern, dann muss auch mal jemand entlassen werden. Wir leben hier nicht im Sozialismus, dass ich auf Biegen und Brechen diese "unfähigen" Händler am Leben halten muss.
Es ist aber auch richtig, dass ich für persönliche und gute Beratung bereit bin, einen höheren Preis zu akzeptieren. Zudem ist es einfach komfortabler, die Waren am nächsten Tag nach Bestellung oft schon in Empfang nehmen und eine Rückgabe einfacher abwickeln zu können.
Und selbst bei "ich-muss-die-nur-in-die-Kiste-schmeißen"-Produkten kann der Bequemlichkeitsfaktor eine Rolle spielen. Wenn natürlich dann wirklich der Punkt erreicht ist, dass ich mit einer Importaktion (trotz allem zusätzlichen Aufwand) deutlich billiger komme, nun, dann mache ich das. Wenn dies bei einer kritischen Menge an Kunden dann ebenfalls soweit kommen wird, dann müssen die Händler eben auf die eine oder andere Weise reagieren.
Es tut mir jetzt leid das sagen zu müssen: aber immer wenn ich hören muss, "dann muss ich Hartz IV beantragen" (außer bei Menschen, bei denen das wirklich akut wird, das sind aber dann eher Arbeitnehmer), dann rollen sich mir die Zehennägel auf. Das kommt dann immer so als letztes Bild-"Zeitungs"-Niveau-Argument daher.
Ich halte aber auch nichts von dem Jammervolk das meint, dass die "bösen" Händler so überzogene Preise verlangen, um sich Ihre italienischen Sportwagen finanzieren zu können. Wenn die Händler wirklich überzogene Preise verlangen würden, käme es bestimmt zu entsprechenden Kaufverlagerungen ins Ausland oder aber ein Händler würde in diese Lücke stoßen und bietet deutlich billiger an (der kann sich dann aber nur einen VW statt einen Maseratis leisten). Über den höheren Umsatz rentiert sich dann das auch unter Umständen. Es ist ja auch jetzt schon so, dass einer der großen Händler derzeit meist durchweg ein paar Euro billiger ist, las die große Konkurenz. Ihr dürft drei mal raten, wo ich kaufe.
Ich glaube aber auch, dass die Preisgestaltung in der Hauptsache von den Unternehmen gemacht wird, in Ländern mit hoher Kaufkraft wird eben mehr verlangt als in Ländern mit geringer, siehe Autos und Medikamente.
Also bitte nicht immer ohne speziellen Grund auf den Händlern rumhacken. Auf der anderen Seite glaube ich auch nicht, dass ein vernünftiger Astrohändler auf absehbare Zeit Alg2 beziehen muss.
Viele Grüße
Markus