Mein erstes mal......

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ralf
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ralf

Aktives Mitglied
Hallo,
so, heute ist es passiert, ich habe zum ersten male etwas in Amiland bestellt. Um genauer zu sein bei Woodland Hills Camera & Telescopes, kennt die wer? Ich habe ein Explore Scientific - 24mm 82 Degree 2-inch Eyepiece bestellt. Ich dachte ich probiere es ersteinmal mit etwas aus, dessen etwaiger Verlust gerade noch so zu verschmerzen wäre. Ich bin gespannt was, wann und ob ich überhaupt etwas bekomme.

Gruß
Ralf

Moin Ralf :)

Dann hoffe ich mal das beste für dich => Das das Oku ankommt :)

Bitte halte uns auf dem laufenden :)

cs
Sebi

Hallo Namensvetter,
keine Bange - bisher hat das aus USA immer einwandfrei funktioniert, sowohl von privat als auch von Händlern.
Lästig ist nur immer der Gang zum Zollamt am Ende...

Danke für die aufmunternden Worte, ich bin mal gespannt wie das mit den Versandkosten ist. Im Warenkorb wurden keine angezeigt, auch bei der Bezahlung mit Pay Pal fehlten diese, das ist ja dann klar, wenn sie im Warenkorb nicht angegeben waren....Also habe ich nur den Okularpreis bezahlt :pfeif:
Na ja, ich werde es merken.

Gruß
Ralf

Hi!

Zitat von Woodland Hills Telescopes:
Shipping & Handling charges shown are for the 48 United States (Excluding: Hawaii, Alaska and International). Hawaii, Alaska and International will be called or E-Mailed with the actual Shipping costs before shipping.

Ich denke, die werden sich einfach vorher nochmal bei dir melden. ;)

Ich hab mit Einkäufen in Amerika bisher positive Erfahrungen gemacht. Was ich bestellt hab, ist auch (irgendwann) bei mir oder am Zollamt angekommen.

nota bene: irgendwann = spätestens nach 37 Tagen

Viele Grüße

David

Hi Ralf,

(nu haben wir drei davon beieinander ;) )

warum hast denn bei einem so relativ unbekannten Händler geordert? Die "Grossen" da drüben sind erfahren mit dem internationalen Versand, bieten entsprechende Optionen an etc. ...

Ich habe vor vielen Jahren schon angefangen, mit (kleinen) US-Companies "Geschäfte zu machen" (damals vorwiegend Spezial-SW) ... nie auch nur ein Problem gehabt.

Übrigens kann der Gang zum Zollamt vermieden werden, wenn der Versender die entsprechenden "Papierchen" (Deklaration) aussen an der Lieferung "zum Herausnehmen" anbringt. Dann kann die DHL alle anfallenden Einfuhrkosten bei der Zollabfertigung vorstrecken, und kassiert diese dann bei Übergabe vom Empfänger zurück. Siehe auch mehrere Threads hier zum Thema "Auslandskauf" ...

Hallo ihr "Rälfe".
ich konnte ja nicht wissen ob der Händler bekannt oder unbekannt ist, er bot halt das von mir gesuchte Oku am günstigsten an, jetzt ist es eh zu spät, aber ich denke auch, dass er sich bei mir meldet und die Versandkosten einfordert.
Das mit dem Zollamt sollte nicht das Problem sein, das ist bei mir um die Ecke, na ja, fast.

Gruß
Ralf

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Ralf,

ich glaub, da brauchst Dir wirklich keine Sorgen machen ... und so "klein" ist der von Dir gewählte Händler ja nu auch nicht (taucht auch auf der ES-HP in der Händlerliste auf). Allerdings sind einige US-Händler wohl weniger dem internationalen Versand zugetan, andere eben wieder mehr (siehe z.B. OPT oder HoO).

Mit Sicherheit ist Dein Händler aber kein "Onlinebetrüger" oder sowas, und wenn es Probleme gibt, dann wohl eher wegen irgendeinem Missverständnis ... wird schon klappen :)

Zitat von Ralf:
Hallo ihr "Rälfe".
ich konnte ja nicht wissen ob der Händler bekannt oder unbekannt ist, er bot halt das von mir gesuchte Oku am günstigsten an, jetzt ist es eh zu spät, aber ich denke auch, dass er sich bei mir meldet und die Versandkosten einfordert.
Das mit dem Zollamt sollte nicht das Problem sein, dass ist bei mir um die Ecke, na ja, fast.

Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

Das wird schon! ;) Wobei man bei den "Großen" sicherlich etwas ruhiger lebt, da die "gefühlt" mehr Erfahrung haben. Am Ende zählt das Resultat und das ist i.d.R. eine kräftige Ersparnis :super:

CS Silvio

Edit:
habe soeben die Auftragsbestätigung erhalten, bei Fragen soll ich mich melden. Ich habe jetzt mal angefragt wie ich die Versandkosten bezahlen soll, schaun mer mal. Ist schon irgendwie spannend :schwitz:

Gruß
Ralf

Hi Silvio,
das mit der Ersparnis ist korrekt, das sind so über den Daumen gepeilt gut 100€ und das bei einem Okular. Ich denke das lohnt sich. Wenn dies alles Reibungslos klappt werde ich sicherlich öfter etwas drüben bestellen.

Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

naja, öfters bestellen ist sicher relativ. Ich bezahl auch hier den EUR-Preis, steckt ja auch "Händlerleistung" im Preis. Aber wenn bei "Kiste auf - Paket rein - Kiste zu" - Artikeln dann (Endkunden) Preisunterschiede von über 50% möglich sind, kann ich als Konsument nicht anders...und entscheide mit kaufmännischer Rationalität (Aufwand/Nutzen/Risiko).

CS Silvio

Hallo Ralf

sorry aber Woodland Hills als unbekannt zu bezeichnen ist schon heftig. Woodland Hills gehört zu den größten in USA, fast mit OPT vergleichbar

Hi Markus,

Du hast natürlich Recht :)

Ich meinte damit ja auch: "mir unbekannt" ... :pfeif: ;)
(Habs dann ja auch gesehen, was das tatsächlich für ein riesen "Laden" ist)

Aber mal ehrlich: OPT und HOO und Astronomics etc. sind hier aus dem Stehgreif unterm "Fussvolk" wohl eher ein Begriff, oder ?)

Hallo Markus,

sorry, aber Woodland Hills ist 'ne kleine Klitsche, verglichen
mit OPT (räumlich gesehen). Die dazu außerdem "nur" einen voll-
gestellten und unaufgeräumten Kameraladen haben, in dem kaum
Teleskope zu sehen sind.

Ein Online-Shop macht immer einen anderen Eindruck, "live" sieht
das häufig dann ganz anders aus!

Aber auf jeden Fall sind sie sehr freundlich und bemüht. Und
Farah Payan, die den Astroverkauf leitet, verdient für ihren
guten Service 5 Sterne!

Clear skies,

Jörg

Hi allerseits,

Ersparnis ist gut ... :)

Nur mal so zur "Übersicht":

Wenn man z.B. bei HOO den kompletten Satz der neuen 82°er bestellt ( 4.7 - 6.7 - 14 - 18 - 24 -30) und über den Daumen gepeilt ansetzt:
USD zu 1.35 umgerechnet und ca. 20 EUR Versandkosten, und darauf dann die ca. 25% Einfuhrkosten, dann kommt man auf rund 950 EUR für den ganzen Satz "frei Haus" ;)

Bei einem hiesigen Händler kosten die bereits verfügbaren/angebotenen Brennweiten ( 4.7 - 6.7 - 24 - 30) des 82°er + Versand (7 EUR) insgesamt auch 952 EUR ... allerdings fehlt einem dann zu dem Preis das 14er und das 18er in der Kiste ... :augenrubbel: ;)

Nachtrag / Ich vergass aber ganz, dass unsere Händler doch auch mit sich handeln lassen ... ;)
Wieviel wirds dann wohl machen ... 920 EUR oder so?

Hi Ralf.

Ich habe bei Hands on Optics bei meinem Kauf auch einen 10% Rabatt bekommen. Das entsprach den Versandkosten.

Man kann die US-Händler auch nach Rabatten fragen, ebenso wie die deutschen Händler.

Außerdem sollte man mit ihnen Mails austauschen oder telefonieren um über die Transportkosten zu reden.
Die in den Webshops eingebauten Kostenberechnungsprogramme liefern oft 40-50 Dollar Versandkosten, obwohl diese nur 20 Dollar betragen - sie sind halt nur Pi mal Daumen.
Deshalb sollte man über die Transportkosten per Mail/Telefon mit dem Händler reden.
Hands on Optics hat bis jetzt bei jeder Lieferung am Packet für den Zoll die Rechnung in dreifacher Ausführung zum Entnehmen angeheftet.
Vor zwei Wochen habe ich bei HoO noch ein einzelnes, kleines Teil bestellt und für den Versand 8 Dollar, also ungefähr 6 Euro bezahlt.
Bislang haben die Lieferungen von HoO circa 14 Tage gedauert.
20 Minuten auf dem Zollamt zu verbringen nehme ich für die Ersparnis gerne in Kauf.
Bei Kleinlieferungen verzollt meist der Postbote die Lieferung.
Kleinstlieferungen unter 22€ werden nicht verzollt, Graufilter,Polfilter,Farbfilter, die ja meist unter diesem Betrag bleiben bieten sich zum Beispiel hier an.
Viel Sparen kann man bei Gebrauchtkäufen, da diese meist unter dem Zollbetrag bleiben. Dazu bieten sich Astromart.com an, sowie die Kleinanzeigen (classifieds) im Cloudy-Nights-Forum. Dazu sei aber gesagt, dass Astromart 12 Dollar Registrierungsgebühr erhebt.

Wenn man viel bestellt, ich habe mal für über 600 Dollar bestellt, dann kann man auch nachfragen, ab welchem Geldbetrag eventuell ein Bonus eingeräumt wird. So habe ich einen Lumicon Graufilter geschenkt bekommen. Die Konkurrenz in den USA ist groß, die Händler überbieten sich regelrecht an Serviceleistungen, Rabatten und Geschenken. Sie scheinen damit wegen ihrer Größe und ihren hohen Verkaufszahlen gut leben zu können. Ist ihre Marge zwar klein, verkaufen sie halt viele Sachen und kommen so auch auf genug Ertrag - scheint zu mindest so. So kann der Händler leben und ich hab auch einen fairen Preis bezahlt. Ist doch schön.
Bei HoO auf der Homepage werden Plössl Okulare für knapp über 20 Dollar verkauft. In der Beschreibung steht, dass HoO in den letzten 5 Jahren 15.000 (!!) Stück davon verkauft hat. Das sind halt riesige Mengen, da reichen dann auch winzigste Ertragsmargen für genug Einkommen.

Guten Morgen,

sicherlich kann jeder beim Direktimport auf die meisten Artikel Geld sparen , bei allen Produkten.
Würde das jeder machen, würde der Handel in Deutschland schliesen, viele Leute hätten keinen Job, müssten irgentwann von Harz 4 Leben und hätten dann kein Geld mehr für den Direktimport und Deutschland würde ein Armenhaus werden.

Einige von euch arbeiten aber sogar bei Astrohändern, die Folge währe eure Entlassung > Arbeitslosigkeit.

Es gäbe keine Astromessen mehr, einen Händler bei dem man die Ware mit 14 tage Rückgaberecht bestellen kann, keinen Ausstellungsraum mehr wo man die Artikel live ankucken und in die Hand nehmen kann usw.

Händler sein bedeutet Geld verdiehnen und Gewinne erwirtschaften, tut er das nicht, geht er besser einem normalen Job nach .

Bisweilen gibt es noch ausreichend Kundschaft die den bequemen Weg gehen und sich vom Handel bediehnen lassen und bereit sind dafür extra Geld auszugeben, dafür aber in den Genuss des Rückgaberechtes kommen und Ware bei nichtgefallen zurückgeben können, was bei Direktimporten eher entfällt.

Nur wenige Importieren Ihre deutschen Autos direkt aus USA um hier viele tausende Euros zu sparen , obwohls im Ausland doch erheblich günstiger ist.

Wer selbst Importieren will um Geld zu sparen , soll das tun, und wird wohl kaum schief angekuckt , würde ich als Kunde bei gewissen Dingen auch tun.
Aber wer hier kauft, soll dem Handel zugestehen, das er Gewinne erwirtschaften muss um seinen Betrieb am Laufen zu halten.

Uns geht es in Deutschland so gut weil Gewinne erwirtschaftet werden und Steuern bezahlt werden, entfällt dies irgentwann, siehst mau aus.

Leben und Leben lassen

meine 2 Cent zu diesem Thema

Hallo zusammen
Zitat von MLudes:
Es gäbe keine Astromessen mehr, einen Händler bei dem man die Ware mit 14 tage Rückgaberecht bestellen kann, keinen Ausstellungsraum mehr wo man die Artikel live ankucken und in die Hand nehmen kann usw.
Ich denke eher, dass es dann keine Generalimporteure mehr gäbe.
Vergleicht man Händlerpreise bei Produkten, die hier durch direkten Import durch die Händler festgelegt (bzw. eben nicht festgelegt) werden, dann ist das Preisgefälle D - USA so minimal bzw. teilweise sogar positiv für uns, dass sich ein Eigenimport seltenst lohnt, allein schon vom Preis her gesehn.
Spannend ist da auch die Abweichung vom Länderspezifischen Listenpreis - manche Teleskope lassen sich in den USA teils für 50% vom Listenpreis beziehn, in D sind dagegen deutlich geringere Rabatte drin - ohne dass hierzulande der Listenpreis niedriger wäre.

Insofern verzichte ich ungern auf Händler - deren Marge zahl ich für den Service + Luxus gern, das Teil am nächsten Tag unkompliziert nutzen zu können oder einfach mal kurz hinfahrn zu können, um mir die Auswahl einfacher/schwerer zu machen.
Nur auf Importeure kann ich verzichten - deren Nutzen ist mir zwar durchaus bewusst, aber er steht in keinem Verhältnus zum Preisaufschlag; eigentlich gäbs durch Generalimporteure sogar das Potential, deutlich günstiger als durch Händler- oder gar Eigenimport an die Ware zu kommen...eigentlich.

cs
Jürgen

Hi allerseits,

es ist ja durchaus OK, wenn bei hochwertigen Produkten auch die Margen der Händler etwas "fetter" ausfallen ... das ist sozusagen betriebswirtschaftlich abgesichert ;)
Er geht ja auch deutlich höher (im Betrag) in Vorleistung, und verkauft so einen Edel-Apo oder ein Nagler ja auch nicht alle Tage ...

Aber insgesamt scheint mir das Preisniveau der Astroartikel in DE/Europa etwas "überm Durchschnitt" zu liegen. Da hat man schnell den Eindruck, dass hier von Herstellerseite die "Abzocke" betrieben wird, indem man den Händlern hier deutlich höhere EK-Preise "unterjubelt", und sei es über die von Jürgen angesprochenen Generalimporteure, die ja eigentlich aufgrund der Abnahmemengen günstiger bedient werden sollten ... ?)

Das erinnert dann irgendwie an den Pharmamarkt, da sind die Deutschen auch die Melkkühe der Pharmaindustrie. Kostet (angenommen) eine 100er Packung Aspirin in Frankreich z.B. keine 6 EUR, so zahlt der deutsche Kunde in der Apotheke rund 16,50 EUR dafür. Das ging sogar soweit, dass ein "Grauimporteur" Aspirin bei französichen Grosshändlern einkaufte, diese mit deutschen Aufklebern und Beipackzetteln manuell (!) versehen liess und günstiger als die anderen in DE in den Handel brachte ... und trotzdem noch dran verdiente.
Und alles war auch noch rechtens :)

Hallo,

komisch diese Arie von Sicherung der Arbeitsplätze, sterbender Handel, Hartz IV Hammer...komisch.
So oft gehört...und nie ist das eingetroffen!

Der freie Markt für den einzelnen Anwender wird doch erst durch den Handel selbst zubetoniert.
Der Wettbewerb wird durch Preisabsprachen und "Bedarfsgenerierung" zunichte gemacht und wehe dem Händler der aus der Reihe tanzt.

Klingt für mich gleich "wie Weltuntergang bei Kometeneinschlag"

--Irrtum!--

Es wird den großen Teil der Menschheit so nicht mehr geben, aber die Welt ist immer noch da.
Übersetzt unter Händlern wird diese Auslese so oder so geben.

Es gibt Sone und Solche:

Sone die sich dem Kunden als Begleiter bei der Beschaffung passender AstroArtikel hilfreich zur Seite stehen, sollen weiterhin gerne auf dem Markt bestehen, sollen auch verdienen - aber nicht zu diesem Preis, das wissen die Meisten selbst.

Solche die einfach unflexibel Ihre Propaganda, diese Arie von Sicherung der Arbeitsplätze, sterbender Handel, Hartz IV Hammer schwingen wird es soooolange auch nicht mehr geben.

Wie war das Gezeter groß als die Internetplattformen auflebten und vom Kunden erkannt und genutzt wurden.
Heute ist das ein voll integraler Bestandteil der Marktanalyse.
Gar nicht mehr wegzudenken!

Derjenige der den Mut hat wie Ralf, soll auch belohnt werden und ich gehöre zu seinen Vorgängern und Nachahmern, möge er noch viele inspirieren!

Will ich eine Dienstleistung, gehe zu einem Dienstleister! Ich will entscheiden ob mir die aufgedrängte Dienstleistung etwas wert ist.
Egal ist dabei offenbar vollständig, ob ich Sie haben will, dennoch dafür bezahlen soll.
Der Handel im Wandel? Fehlanzeige!

Erneut:
Derjenige der den Mut hat wie Ralf, soll auch belohnt werden und ich gehöre zu seinen Vorgängern und Nachahmern, möge er noch viele inspirieren!
Wenigstens 1/3 meines gesamten Equipments stammen direkt aus den Produktionsländern..

...und?..
. Der Handel lebt immer noch!..

.Mahlzeit

Beste Grüße Wilhelm

Hallo Markus,

Zitat von MLudes:
Würde das jeder machen, würde der Handel in Deutschland schliesen, viele Leute hätten keinen Job, müssten irgentwann von Harz 4 Leben und hätten dann kein Geld mehr für den Direktimport und Deutschland würde ein Armenhaus werden.

Einige von euch arbeiten aber sogar bei Astrohändern, die Folge währe eure Entlassung > Arbeitslosigkeit.

sowas hört sich immer nach mimimimimi an. Wenn jemand kein anständiges Angebot hat, geht er pleite. Wenn jemand nichts mehr verkauft, weil die umgelegten Personalkosten die Produkte zu teuer machen, um das Händlerüberleben zu sichern, dann muss auch mal jemand entlassen werden. Wir leben hier nicht im Sozialismus, dass ich auf Biegen und Brechen diese "unfähigen" Händler am Leben halten muss.

Es ist aber auch richtig, dass ich für persönliche und gute Beratung bereit bin, einen höheren Preis zu akzeptieren. Zudem ist es einfach komfortabler, die Waren am nächsten Tag nach Bestellung oft schon in Empfang nehmen und eine Rückgabe einfacher abwickeln zu können.

Und selbst bei "ich-muss-die-nur-in-die-Kiste-schmeißen"-Produkten kann der Bequemlichkeitsfaktor eine Rolle spielen. Wenn natürlich dann wirklich der Punkt erreicht ist, dass ich mit einer Importaktion (trotz allem zusätzlichen Aufwand) deutlich billiger komme, nun, dann mache ich das. Wenn dies bei einer kritischen Menge an Kunden dann ebenfalls soweit kommen wird, dann müssen die Händler eben auf die eine oder andere Weise reagieren.

Es tut mir jetzt leid das sagen zu müssen: aber immer wenn ich hören muss, "dann muss ich Hartz IV beantragen" (außer bei Menschen, bei denen das wirklich akut wird, das sind aber dann eher Arbeitnehmer), dann rollen sich mir die Zehennägel auf. Das kommt dann immer so als letztes Bild-"Zeitungs"-Niveau-Argument daher.

Ich halte aber auch nichts von dem Jammervolk das meint, dass die "bösen" Händler so überzogene Preise verlangen, um sich Ihre italienischen Sportwagen finanzieren zu können. Wenn die Händler wirklich überzogene Preise verlangen würden, käme es bestimmt zu entsprechenden Kaufverlagerungen ins Ausland oder aber ein Händler würde in diese Lücke stoßen und bietet deutlich billiger an (der kann sich dann aber nur einen VW statt einen Maseratis leisten). Über den höheren Umsatz rentiert sich dann das auch unter Umständen. Es ist ja auch jetzt schon so, dass einer der großen Händler derzeit meist durchweg ein paar Euro billiger ist, las die große Konkurenz. Ihr dürft drei mal raten, wo ich kaufe.

Ich glaube aber auch, dass die Preisgestaltung in der Hauptsache von den Unternehmen gemacht wird, in Ländern mit hoher Kaufkraft wird eben mehr verlangt als in Ländern mit geringer, siehe Autos und Medikamente.

Also bitte nicht immer ohne speziellen Grund auf den Händlern rumhacken. Auf der anderen Seite glaube ich auch nicht, dass ein vernünftiger Astrohändler auf absehbare Zeit Alg2 beziehen muss.

Viele Grüße
Markus

Hi Leute.

Jeder kann natürlich frei wählen, wo er kauft und zu welchen Konditionen der Kauf stattfindet.

Den Astromarkt mit dem Automobilmarkt zu vergleichen oder dem Pharmamarkt fällt mir jedoch zu schwer, da ich zu wenig über die Märkte weiss, um Vergleiche anstellen zu können.

Eines sollte jedoch festgehalten werden: Familienbetriebe wie Garrett Optical (erstklassige Ferngläser) oder Hands on Optics sind keine reinen Kistenschieber, sondern bieten freilich Beratung und auch Umtauschservice.
30 Tage laut Homepage. Wenn man mit Sherry redet, dann gibt sie einem auch 60 Tage oder mehr, da die Ware ja eine gewisse Zeit unterwegs ist.
Wenn ich bei einem einzelnen Nebelfilter 80€ sparen kann, dann sind die 8€ Versandkosten für den Rückversand z.B. auch gedeckt. Als ich mein Übersichtsokular gekauft habe, meinte Sherry, es wäre an f/5 nicht perfekt randscharf. Ich solle es mir doch angucken und bei Nichtgefallen zurückschicken.
Also bitte nicht alles schwarz/weiss sehen. Service und Rücknahme gibt es natürlich auch bei US-Händlern.
Jeder muss halt für sich ausmachen, wie und wo er kaufen mag. Es mag dem ein oder anderen auch zu viel Aufwand sein, in den USA zu kaufen. Jeder halt wie er es mag.

Ich habe mit europäischen Händlern auch gute Erfahrungen gemacht. Kürzlich noch hat mich Thommy von Teleskop-Austria wegen Ferngläsern sehr nett und zeitlich nah beraten, über APM Ludes liest man sogar positive Berichte im amerikanischen Cloudy-Nights Forum und meinen Kauf bei Teleskop-Service Ransburg fand ich auch nett.

Mir geht es auch nicht nur um den Preis.
Ich plane gerade einen Fernglaskauf. Werde das Glas wohl bei Garrett Optical in den USA bestellen, obwohl ich dadurch circa 80 Euro mehr zahlen muss, als bei zwei deutschen Händlern. Warum? Mir hat die Homepage mit den vielen Beschreibungen und Einführungstexten sowie die Beratung per Mail gut gefallen. Außerdem werden alle Ferngläser bei Garrett vor Versand intesiv geprüft, am künstlichen Stern undsoweiter.
Deshalb zahle ich 80€ mehr um das wertzuschätzen.
Mir geht's also nicht um möglichst billig, sondern um möglichst viel Wert für das Geld. Dazu kommt, dass es mir persönlich einen gewissen Spaß bereitet, mit US-Händlern in Kontakt zu stehen, da die Tansaktion auf Englisch undsoweiter spaßig ist.

Mir ist nur wichtig, Leute die in Amerika bestellen nicht als Billigheimer oder Schnäppchenjäger oder Geizhälse abzustempeln. Jeder kann machen was er will, aus welchen Gründen auch immer. Die letzten 60€ die ich bei einem Kauf in den USA gespart habe gingen in eine sehr gute Flasche Wein bei einem lokalen Weinhändler, also in lokale Wirtschaft. Die teure Flasche habe ich mir nur gekauft, da ich beim Astrokauf was gespart habe...
Importware wird sowieso mit Zoll und Steuern belegt, der Staat bekommt also genauso seinen Anteil, als hätte ich vor Ort gekauft.

Hallo Ralf,

ich hänge mich mal ganz frech dran und habe mir das 30mm/82° bei Woodland bestellt. Mal kucken was passiert... ;)

Hattest Du auch das Problem, daß Dich das System nicht an der ShoppingCard vorbei lässt, solange Du nicht bei (US)State etwas einträgst?

Hi!

Meldet euch doch bitte nochmal kurz, wenn ihr wisst, wie hoch eure Transportkosten sind.

Vllt. hat jemand Lust, eine Sammelbestellung da zu machen und ein Angebot zu erfragen? Die Transportkosten könnte man dann vllt. verkleinern und irgendwie aufteilen.

Viele Grüße

David

Hallo Toni,
nein, hatte ich nicht. Ich mußte nirgendwo einen US State eingeben. Ich habe das gewünschte Oku in den Warenkorb gelegt und bin zum bezahlen gegangen. Da mußte ich meine Adresse, und Land natürlich, eingeben und fertig. Dann habe ich mit Pay Pal bezahlt und angefragt wie ich das Porto überweisen soll. Zur Antwort bekam ich, dass sie mir eine Pay Pal Zahlungsaufforderung schicken würden in der die Portokosten aufgeführt wären. Auf diese warte ich jetzt. Ich werde weiter berichten.

Gruß
Ralf

Hi Leute.

Habe eben mit Sherry Hand gesprochen..

Hands on Optics verlangt 35 Dollar, also circa 26 Euro für den Versand des Okulars per "USPS international priority mail". Das bedeutet 6 bis 10 Tage Versandzeit nach Deutschland.

PS: Wenn ihr irgendeinem Händler in den USA diesen Preis nennt, werden ihr sicherlich auf keinen Fall mehr bezahlen müssen.
Also bietet sich nicht nur HoO an.

Insgesamt kostet ein 30er ES 82° also circa 300 Euro aus den USA. Das ist nicht wirklich viel Ersparnis gegenüber deutschen Angeboten.

Hi Bernd,

laut HP kann man bei HoO u.a. auch mit DHL versenden (lassen) ... :)

Ich hab ja Etliches direkt aus Taiwan "importiert" ... solche (hohen) Versandkosten hatte ich da aber erst ab Teleskopversand. "Okularpäckchen" o.ä. lagen da meist umgerechnet bei so um die 10 bis 15 EUR, je nachdem ;)
Das Zeug kam immer per Luftfracht (ohne irgendwas mit "Priority Mail" gesondert bezahlen zu müssen) und war spätestens 2 Tage nach Bestellabwicklung am Fraport/Zollabfertigung. Und meist haben die da wirklich recht flott abgefertigt, so dass das Teil einen Tag später bei mir war :)

Aber ich will nicht lästern ... wenn man mal per DHL oder einem sonstigen hiesigen Parcel Service was ins Ausland verschicken will, fallen einem ob der Versandkosten fast die Augen aus der Höhle ... :o :erschreck: ;)

Hi Ralf.

Priority Mail: Nach 9 Tagen sind die Sachen spätestens da.

kein Priority Mail: Die Sachen können nach ein paar Tagen da sein. Aber halt nicht garantiert. Sicherlich hängt das mit freien Kapazitäten zusammen, die der Transportträger nutzen kann, falls sie bestehen. "Nicht Priority" bedeutet natürlich nicht Schiffsfracht!

Eine Sendung von mir, die keinen "priority-status" hatte, war nach 7 Tagen da. Das war wohl Glück, Zufall, was auch immer.
Garantiert 9 Tage gibt es nur bei "priority mail".

Bedenke das Gewicht vom ES 30. Dafür kannst Du eine ganze Tasche mit Plössl-Okularen vollpacken.

Hallo Leute,
so, habe soeben die Versandkosten erfahren und mit Pay Pal gezahlt. Diese liegen bei 45$, Versand mit USPS, also etwas mehr als bei HoO.
Jetzt harren wir der Dinge, wenn das Paket angekommen ist (oder auch nicht) werde ich wieder berichten.
Toni, wie war das denn bei Dir mit den Versandkosten?

Gruß
Ralf

Habe den Preis editiert, es sind natürlich Dollars.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben