Mein Rückblick aufs "Astrojahr" 2022

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tobyas M

Aktives Mitglied
Hallo,
auch 2022 war wiederein sehr gutes Jahr und hier gleich eine Komposition aus den Highlights. Ich hab das jetzt unter "Planeten" rein, weil ich die am meisten fotografiert habe.
AstroJahr 2022.jpg

Als Hintergrund hab ich die sehr hellen und ausgeprägten NLCs vom 21. Juni gewählt, die ich zum Glück zufällig erwischt hatte.
Aber nun der Reihe nach: Bei den Planeten hatte ich immer wieder gutes Seeing. Bei Saturn sieht man die besten Aufnahmen oben. Bei Mars hab ich hier eine Zeitreihe erstellt:
Mars2022.jpg

Außerdem konnte ich am 8. Dezember die Marsbedeckung bis zum Eintritt sehen. Mier ein Handyfoto durchs Teleskop 13 Min vorher ist auch oben in der Collage (das mit der weißen Beschriftung)

Bei Jupiter konnte ich 2 doppelte Schattenwürfe beobachten. Den ersten morgens am 9. August und den zweiten abends am 19. Oktober:
Jupiter doppelter Schattenwurf 2022.GIF
Jupiter 19 Okt 2022.GIF

Aurüsung bei den Planeten war 6"-Skywatcher 150, ASI 120 MC und 2,25xBarlowlinse.
Mit der Canon 50D dann:
2 Mal Startrails am 21. Januar (mit Mondschein) und am 21. November (ohne Mondlicht):
Stratrails 20220121.jpg
1672323975073.png

Auch hab ich mich etwas an DeepSky versucht mit der Spiegelreflex am Skytracker. Die sieht man oben in der Collage.
Hier zum Beispiel der Orionnebel mit dem Pferdekopf- und Flammennebel am 23. Februar:
1672324194236.png

Ein großes "Ereignis" war natürlich die partielle Sonnenfinsternis am 25. Oktober zu der sehr gutes Wetter war:
1672324447671.png

Dafür war das Wetter bei der Mondfinsternis vom 16. Mai leider ziemlich suboptimal, denn man sah nur die Halbschattenphase und die ersten Minuten der partiellen Phase...
So das war mein Jahresrückblick auf 2022
Allen weiterhin Clear Sky im 2023
CS Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben