Meine Ausstattung - Verbesserungsvorschläge erwünscht :-)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AzMo84

Mitglied
Moin Zusammen,

gerne stelle ich hier einmal meine Ausstattung vor. Bin Neuling und total motiviert und sehr froh, ein neues Hobby gefunden zu haben :)

Gerne wüsste ich Eure Meinung/Verbesserungsvorschläge und bin darüber sehr gespannt.
Ich überlege, mir eine Barlow-Lins anzuschaffen. Ist diese empfehlenswert für meine Okulare? Wenn ja, welche Vergrößerung wäre gut?

Bin gespannt...:

Teleskop:
GSO Dobson 12 Zoll 300/1500 Deluxe (wohne etwas außerhalb der Stadt und habe einen Kombi, so dass ich problemlos rausfahren kann ;-))

Okulare:
32mm Omegon Oberon 82° (2 Zoll)
15mm Omegon Panorama II 100° (2 Zoll)
4,5mm Baader Morpheus 76° (1,25 Zoll)

Weiteres:
Omegon Justierlaser
Omgeon UHC Filter 2"
Baader Mond- und Skyglowfilter 1,25"
Omegon Leuchtpunktsucher Deluxe
und halt eine Himmelskarte

Als Neuling versuche ich mich anhand verschiedener Hilfen wie Leuchtpunktsucher, Himmelskarte, Atlanten im Himmel zurecht zu finden, ohne auf ein push+ o.ä. angewiesen zu sein.

Beste Grüße,

Azad

Hallo Azad,

ich hab auch das selbe Teleskop, da geht schon unglaublich viel! Ein Tipp zum Aufsuchen und dann auch finden: Ein Telrad (gibt es als Nachbau auch deutlich günstiger) und unbedingt den Deep Sky Reiseatlas dazu (gibt´s auch im Set mit demTelrad). Für mehr Hintergrundinfo ev. noch den Deep Shy Reiseführer (muss aber nicht sein).
Viel Spass bei diesem wünderbaren Hobby, Stephan

Hi Stephan,

danke für deine Nachricht.
Was ist denn der Unterschied zw. Telrad und Leuchtpunktsucher?

Grüße, Azad

Nachtrag zu meiner Frage: ist dieses Produkt vergleichbar zu einem Telrad? Macht es für DeepSky Sinn?

Hallo Azad,
ein Telrad in Verbindung mit dem Deep Sky Atlas ist auf jeden Fall besser !

Gruß
Frank

Hi,

kann mir bitte Jemand erklären, was der Unterschied zwischen diesen beiden ist? Hatte mir ein Leuchtpunktsucher gekauft und schwer wieder zurück zu geben. :-/

Danke und Gruß, Azad

Hallo Azad,

Telrad oder Rigel-Finder haben den Vorteil, dass nicht nur ein Punkt, sondern Kreise eingeblendet werden.
Beim Telrad 4° 2° 0,5°
Druckt man sich diese Zielkreise im richtigen Maßstab zB auf transparente Folie aus, kann man sie auf die Sterkarte legen.
Software (zB Stellarium) beitet ebenfalls die Möglichkeit, die Zielkreise einzublenden.
Man kann so an Hand des Musters Objekte teilweise deutlich einfacher finden, als nur mit einem Punkt.

Such mal nach "Telrad Charts" dann wird es klar.

Gruß Martin

Hallo Azad,

und im DeepSky Reiseatlas sind sie direkt auf den Karten abgebildet.

Hi AZad

ich würde keine Barlowlinse anschaffen, sondern den Okularpark optimieren und einen OIII Filter zukaufen.
An Okularen hast Du ja große Lücken. Die XWA Serie könnte mit 9 und 7mm die nutzbaren höheren Vergrößerungen bringen. Die 4,5 sind sicher nicht immer verwendbar.
Die Sucherfrage stellt sich nur wenn Du mit dem vorhandenen nicht klar kommst. Ich nutze heute noch gerne einen Peiler - den Bader Skysurfer 3.
Wenn man Distanzen gut von Karte an den Himmel übertragen kann, dann reicht dieser auch für Deepsky lässig.

Was sind Deine Intentionen für die Frage?
CS

Hallo,

da ich all das in erster Linie für meine Tochter (7) tue und sie in ihrem Alter noch etwas ungeduldig ist und Objekte im Himmel schneller sehen will, bin ich dabei alles gut vorzubereiten für unsere nächste Beobachtungsnacht.

Was mir auch tatsächlich fehlt ist ein Deespky Atlas. Einen Himmelsatlas habe ich bereits, aber ein Deepsky mit Telrad scheinen die perfekte Kombi zu sein mit Aussicht auf Erfolg :)

Danke hierfür für die guten Tipps!

Grüße, Azad

Also, ich will dich nicht abhalten vom Kauf weiterer Literatur,
aber mit dem kommst du schon sehr weit ...
Falls noch ein Telrad dazu kommt, kann man wie gesagt Schablonen auch ausdrucken.
So wir hier.

Okulare:
32mm Omegon Oberon 82° (2 Zoll)
15mm Omegon Panorama II 100° (2 Zoll)
4,5mm Baader Morpheus 76° (1,25 Zoll)
Hallo Azad,

ich ergänze mal für Dich in Deiner Okularliste die Vergrößerung und Austrittspupille .
  • 32 mm | 82° | Omegon | 2" | 47x | 6,4 mm
  • 15 mm | 100° | Omegon | 2" | 100x | 3,0 mm
  • 4,5 mm | 76° | Baader | 1,25" | 333x | 0,9 mm
Wie oben auch Antares geschrieben hat, denke ich auch, dass das 4,5 mm sinnvoll nur an ganz wenigen, einzelnen Nächten (ein oder zwei Mal im Jahr) eingesetzt werden kann. Deshalb wäre als Ergänzung sicherlich ein Okular mit 150x bis 250x eine sehr sinnvolle Ergänzung. Als Beispiel:
  • 9,0 mm | 76° | Baader Morpheus | 1,25" | 167x | 1,8 mm
  • 8,5 mm | 82° | ES LER | 1,25" | 176x | 1,7 mm
  • 6,5 mm | 76° | Baader Morpheus | 1,25" | 231x | 1,3 mm
  • 6,0 mm | 72° | Telvue Delos | 1,25" | 250x | 1,2 mm
  • 5,5 mm | 100° | ES | 2" | 273x | 1,1 mm
Das ist jetzt nur eine Vorschlags-Liste basierend auf Vergrößerung aufgebaut und keine Empfehlung für ein spezielles Okular. Ich habe keine Erfahrung mit einem 1.500er / F5 Dobson, daher kann ich nicht beurteilen, welches Okular für Deinen Dobson gut geeignet wäre. Aus meiner Erfahrung würde ich bei den großen Vergrößerungen immer lieber zu einem Okular mit größerem Eigengesichtsfeld z.B. besser 100° oder 82° als 72° greifen. Eine Barlow-Linse halte ich auch für völlig unnötig. Das Budget lieber in ein besseres, zusätzliches Okular stecken, oder wie Antares vorgeschlagen hat für Filter aufheben.

Viel Spaß mit Deinem Dobson und klaren Himmel MünchenBeiNacht - Ewald

Also, ich will dich nicht abhalten vom Kauf weiterer Literatur,
aber mit dem kommst du schon sehr weit ...
Falls noch ein Telrad dazu kommt, kann man wie gesagt Schablonen auch ausdrucken.
So wir hier.

Beim Omegon Radiant, der baugleichen und deutlich preisgünstigeren Alternative zum Telrad, sind solche Schablonen schon mit dabei. Ich glaube sogar auch passend für den "Karkoschka"...

Gruß Horst

Guten Morgen in die Runde,

habe ein gebr. Okular von Televue Nagler 7mm 1,25" gefunden.
Würde mich weniger als die Hälfte des Neupreises kosten und Televue ist ja sehr gut.
Ist dieses Modell empfehlenswert?

Allen einen schönen Tag

Grüße, Azad

Hallo Azad,

einige interessante Informationen zu den Telvue Okularen findet sich z.B. bei ICS. Es gibt verschiedene "Typ" von Nagler. Ich zitiere folgend als Beispiel zu den verschiedenen "Typ" bei ansonsten gleicher Brennweite hier von der ICS Seite:
"16 mm Nagler Typ 5: Im Vergleich zum alten 16 mm ein Winzling mit nur 198 Gramm Gewicht. Anstatt früher 8 reichen nun 6 Linsen, was die Transmission deutlich verbessert. Der Pupillenabstand (PAb) entspricht mit 10 mm dem alten Modell, der Einblick ist nicht besonders komfortabel. Das neue 16er ist für Binoansätze gut geeignet und liefert das größte mit 1,25” erzielbare tatsächliche Gesichtsfeld aller Nagler-Okulare."
Wenn Du noch den Typ des Okulars postet, gibt es hier sicher viele Anwender die Dir dann dazu eine Einschätzung geben können.

MünchenBeiNacht - Ewald

Hi Azad und Ewald

Televue Nagler sind früher die Topclass gewesen, heute ist das nicht mehr ganz der Fall.
Nagler gibt es in zig Varianten bzw. Typen. Insofern lohnt es hier immer den Typ zu hinterfragen, weil alte Typen zB. teils geringe Augenabstände haben. Selbst die kurzen T6 sind für mich nicht mehr so angenehm im Einblick.
Ewald - Intercon ist eine tolle Seite und auch ein guter Laden, aber die Tabelle ist nicht komplett.
Wenn dann besser alle Okulare verlinken: -> Tele Vue Eyepiece Specifications
cs

So, habe mich nun für das Explore Scientific 100° Okular mit Schutzglasfüllung 9mm 2" entschieden :giggle:

...und 'nem Telrad+Deepsky Atlas ;-)

Ich danke für all die Tipps - wäre ich mal früher auf Euch/dem Forum gestoßen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben