Hallo Stefan,
danke für deinen ausführlichen Bericht. So etwas bringt mich auf jeden Fall weiter.
Zu Astro-3, da muss ich dir recht geben. Bis vor kurzem dachte ich, die wäre nicht schlecht, aber mit meinem 150/750 Newton wackelt das ganze ohne Ende. Dann macht es auch keinen Spaß. Deswegen habe ich mir jetzt die EQ-5 gekauft, aufgebaut und getestet. WOW! Was für ein Teil. Dagegen komme ich mir vor mit meiner Astro-3, wie Trabi gegen BMW

Der einzige Nachteil der EQ5 ist, wie ich finde, dass das ganze Stativ gedreht werden muss, um zu norden und nicht nur die Montierung auf dem Stativ, also gleich von Anfang an richtig aufstellen, sonst wird man sich ärgern, aber ansonsten steht das Teil, wie ne Eins und jetzt kann man auch durch den Newton in Ruhe gucken.
Heute bekam ich auch das bestellte Justierokular und habe natürlich sofort alle Teleskope überprüft. An meinem Mak habe ich in den letzten Tagen herumgeschraubt, nach einer Anleitung, die ich auch hier im Forum gefunden habe und musste heute feststellen, dass ich das ganz gut gemacht habe. Bin stolz, wie Oscar auf mich! :applaus:
Ein wenig Selbstlob muss auch mal sein
Was mich erschreckt hat war, als ich festgestellt habe, dass mein 80/400 FH dejustiert war. Oh Mann, da war ich platt! Warum eigentlich, habe ich mir gedacht, denn eigentlich dejustieren sich die Dinge nicht und dann ist mir eingefallen, dass ich das Teil mal aufgeschraubt habe (war Schmutz drin) und da ich keine Ahnung hatte wo und was, habe ich alles auseinander genommen und dann nicht 100%-ig wieder zusammengebaut. Jaja, so baut man sich Fehler ein
Aber nachdem ich das heute nochmal auseinander genommen habe und wieder richtig eingebaut war das Ergebniss im Justierokular OK für mich.
Der Newton war, wie auch anders erwartet (das habe ich auch schon am Sternenhimmel gesehen) auch de justiert und nachdem ich mir in den letzten Tage die verschiedenen Anleitungen aus dem Internet rein gezogen habe, habe ich das auch schon mal vorjustiert. Fehlt nur noch der Test am Stern, dafür muss er aber erst zu sehen sein...der Stern.
So, jetzt kann es mal wieder freien Himmel mal geben, damit ich mal die Früchte meiner Arbeit ernten kann und die neue Montierung testen, will ich auch. Bin gespannt. Die Trockenübungen sind schon viel versprechend.
Wenn das jetzt noch mit dem gemeinsamen Spechteln mit den Leuten aus der Gegend klappt, dann ist ja alles bestens!
Zu deinen Ausführungen bezüglich Filter habe ich noch Fragen und zwar erwähnst du einen UHC/E Filter. Was ist das für einer? Ich habe mir nämlich auch einen UHC Filter gekauft, aber da steht ein "L" dahinter. Was ist denn der Unterschied und wofür sind sie eigentlich gut? Ich dachte, die sind für Nebel. Meiner macht alles ein wenig "grünlich", so ein bisschen, wie ne Sonnenbrille. Ich habe den mal eingesetzt, aber bei M31 hat er keine große Wirkung gezeigt. Jetzt, nachdem ich das jetzt hier ein paarmal zu "hören" bekam, weiß ich auch, dass er bei Galaxien nix taugt, also wann sollte ich ihn einsetzen?
Schöne Grüße