Hallo zusammen,
meine erste Bestellung bei TS liegt inzwischen ungefähr 11 Jahre zurück. Mittlerweile dürfte die Anzahl meiner Bestellungen im dreistelligen Bereich liegen. Ich würde mich daher durchaus als Stammkunde bezeichnen und bin im Grundsatz auch ein sehr zufriedener Kunde.
Natürlich gab es bei dieser Menge an Bestellungen in sehr seltenen Fällen auch einmal kleinere Konflikte oder Missverständnisse. Diese konnten aber bisher immer gelöst werden. Mein Eindruck war dabei, dass auf Seiten von TS grundsätzlich eine gute Bereitschaft im Bereich Kundenservice vorhanden ist. Einzelne Fehler können passieren, gerade wenn Menschen beteiligt sind. Entscheidend ist für mich dann, wie damit umgegangen wird.
Gerade deshalb finde ich es wichtig, bei solchen Themen etwas zu differenzieren. Positive Erfahrungen anderer Kunden sind natürlich legitim, widerlegen aber nicht automatisch eine konkret geschilderte negative Erfahrung. Das wäre ein wenig so, als würde man mit einem Problem am Auto in die Werkstatt fahren und der Mechaniker sagt nur: „Ich habe das gleiche Modell und bei mir tritt das Problem nicht auf.“ Das hilft bei der konkreten Reklamation erst einmal nur begrenzt weiter.
Was ich eigentlich sagen möchte: Ich finde es grundsätzlich richtig, dass auch negative Erfahrungen in einem Forum geschildert werden dürfen, sofern es sich um nachvollziehbare Fälle handelt und nicht nur um kleinere Missverständnisse oder Kommunikationsprobleme. Ob das hier im konkreten Fall so ist, kann ich von außen nicht beurteilen. Auch über die Art und den Ton der Darstellung kann man sicher unterschiedlicher Meinung sein.
Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus kann ich nur sagen, dass ich TS über viele Jahre als zuverlässigen Händler erlebt habe. Gleichzeitig sollte man einzelne kritische Erfahrungsberichte nicht allein deshalb abtun, weil andere überwiegend positive Erfahrungen gemacht haben.