Meine ersten Planeten Jupiter und Saturn vom 22.09.22

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astrozombie

Aktives Mitglied
Moin aus Hamburg,

nach dem ich von euch in meinen letzten Thread ordentlich Tipps bekommen habe. Bin ich gestern in die Planeten Fotografie eingestiegen.
Ich bin für Tipps und Anregungen sehr dankbar.

Equipment: Skywatcher 200/1000 PDS, ASI 224 + ZWO UV/IR Cut Filter, Explore Scientific Fokal Extender 2x.

Aufgenommen mit FireCapture und Saturn mit ShrarpCap, ich habe mehrere Einstellungen Probiert und das wobei mir das Summenbild am besten gefallen hat bearbeitet.
Bearbeitet habe ich beide Bilder mit Fitswork und der Anleitung von Holger, und ein zwei Youtube Tutorials.
Normalerweise nutze ich Pixinsight, denke aber für Planeten ist das nicht so sinnvoll. :ROFLMAO:

Jupiter aufgenommen mit FireCapture

Ich denke das sind die wichtigsten Daten:

Binning: 1x1
Bit Depth: 8bit
ROI: 304x300
Gain: 375 (62%)
1,001ms

19000 Frames 15% mit Autostakker gestackt.

Video 10s Auschnit:

Summenbild:

Jupiter_Summe.jpg

Bearbeitet:

Jupiter_5.jpg

Saturn aufgenommen mit SharpCap

Binning: 1x1
Bit Depth: 8bit
ROI: 488x488
Gain: 375 (62%)
0,008024ms

6000 Frames 15% mit Autostacker gestackt

Video 10s Ausschnitt:

Summenbild:

Saturn_summe.jpg

Bearbeitet:

Saturn_5.jpg

Gruß Mathias

Anhänge

• Mein Film.mp4
    1,4 MB
Hallo Mathias

sieht schon ganz gut aus deine ersten Bilder.
Ist deine ASI 224 eine Farbkamera?
Die Farben vom Jupiter solltest du noch nachbearbeiten.
Bei Saturn das schreiende Gelb etwas reduzieren.

Ich nutze nach Autostakkert die Software Registax 6 zur Summenbildbearbeitung.
Registax ist zwar schon älter und wird leider nicht mehr weiterentwickelt aber für
Planetenbilder ist sie m.M. nach ideal.
Insbesondere die Waveletfilter sind für Planeten Bild Bearbeitung unversichtbar.
Aber auch die anderen Möglichkeiten Helligkeit, Contrast und Farbkanäle einzustellen
sind guter Standard.

CS Dieter

Hallo,

das passt was nicht mit den Farben, entweder schon bei der Kamera ( unter firecapture kann ich ein Häkchen bei Debayer setzen und das Livebild in Farbe ansehen)
oder autostakkert hat nicht das richtige Debayer Muster eingestellt, dann mal die Automatik ausstellen.

So sieht mein Summenbild aus:
Jup_210922_010425_g4_ap107.jpg

Das passt da farblich also schon recht gut.

Deine Bildgröße ist recht klein. Bei guten Bedingungen kannst du vor der Berabeitung das Summenbild vielleicht noch auf 150% vergrößern.

Gruß,
Holger

Achso,

die Farben kannst du bei deinem Jupiter unter fitswork ganz schnell anpassen:

Rechtsklick auf ein weißes Band im Jupiter und Umgebung als Weißwert auswählen, fertig.

Beim Saturn klicke ich da auf eine Stelle im Ring.

Gruß,
Holger

Moin,

erstmal vielem danke für die Tipps.

Jupp ist eine Farbkamera
das passt was nicht mit den Farben, entweder schon bei der Kamera ( unter firecapture kann ich ein Häkchen bei Debayer setzen und das Livebild in Farbe ansehen)
oder autostakkert hat nicht das richtige Debayer Muster eingestellt, dann mal die Automatik ausstellen.

Also das richtige Debayer Muster ist eingestellt gewesen, habe aber jetzt nochmal gelesen dass man die Farbkanäle der Kamera im Aufnahmeprogramm ggf. nochmal anpassen sollte weil die zu Farbstichen neigt.

Rechtsklick auf ein weißes Band im Jupiter und Umgebung als Weißwert auswählen, fertig.
Deine Bildgröße ist recht klein. Bei guten Bedingungen kannst du vor der Berabeitung das Summenbild vielleicht noch auf 150% vergrößern.

Die beiden Bilder sind echt Gold wert gewesen, ich habe nochmal 3 Versionen vom Jupiter bearbeitet welche mit schon viel besser gefallen :D
Wahrscheinlich geht noch mehr mit dem Summenbild, aber ich übe ja noch. :ROFLMAO:

Jupiter-2_6.JPG
Jupiter-2_6-pi.jpg

Jupiter-2_8-f.jpg

Gruß Mathias

Moin,

ich habe mich auch nochmal an Saturn versucht.
Bei der Aufnahme Stand Saturn schon wieder recht Tief und ich glaube das Seeing war da auch nicht so Optimal.

Der Tipp von Holger mit dem Weißabgleich in Fitswork hat bei hier auch nicht so gut funktioniert, Saturn wurde sehr bläulich. Daher habe ich mich an andere Bilder gehalten und per Hand die Farbkanäle angepasst.

Hier meine Version, ich finde nicht ganz so gut als Jupiter aber ok.

saturnver_5.jpg

Weißabgleich mit Fitswork:

saturnver_6.jpg

Grüße aus Hamburg

Mathias

Hallo Mathias.
Geht alles schon in die richtige Richtung.
Bei Farbkameras musst Du die Farben in Firecapture immer anpassen. Also Debayer ein, Farbeindruck am Monitor durch Verändern der Regler Rot- und Blau (G geht nach meiner Erinnerung an der ASI224 nicht, bei anderen wie meiner neuen ASI485 aber auch noch) den Bildeindruck "neutralisieren". Heißt in der Regel viel mehr Blau rein. Ganz viel, wenn man ohne IR/UV-Filter vor der Kamera arbeitet, mit Filter brauchts weniger.
Den verbleibenden Restfarbstich kann man später bei der Nachbearbeitung ganz gut in den Griff bekommen.
Apropos Nachbearbeitung: Jupiter ist jetzt farblich schon ganz gut, aber deutlich zu kontrastreich und in den Weißen ausgebrannt. Hier viel mehr Vorsicht walten lassen, auch wenn das Bild dann nicht so "scharf" aussieht, aber dafür deutlich natürlicher. Schärfer wird es übrigens durch hohe Kontraste auch nicht, man täuscht nur das Auge, es wird aber dadurch kein bisschen mehr Detail sichtbar.
Bei Saturn fällt der hohe Rauschpegel auf, da hilft nur: Viele Videos machen, alle Ergebniss stacken. Dann wird es schnell besser. Zudem deutet sich an, dass Du auf einen ADC verzichtet hast?
Und zu guter Letzt: 2 Meter Brennweite sind nicht viel, vielleicht würde eine 3x Barlow weiterhelfen, mehr Bildgröße zu bekommen.
LG
Rudolf

Der bläuliche Saturn geht schon in Ordnung!
VG Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben