Hallo Kai,
Der Einsteiger möchte beobachten und nicht suchen.
Und was mit "Goto ist kein Garant" gemeint war, ist nicht allein das Finden oder Informationen sondern das SEHEN, das bekanntlich gelernt sein will. Ich kann mir ohne Schwierigkeiten per Goto Quasar QSO+2005.79c ins Okular holen (wahlweise auch ein anderes Objekt der meist über 10.000 eingespeicherten Objekte) und habe NICHTS davon - nicht nur, weil ich keine Vorstellung davon habe WAS ich sehe, sondern auch weil ich schlicht NICHTS sehe - und das geht dem geneigten "Einsteiger" mit nahezu jedem beliebigen Objekt abeseits des Messierkataloges so, mitunter sogar bei Messiers wenn ich aus Frankfurt-Höchst rausschaue.
Ohne Goto gibt's mehr Informationen?
Ja! Denn in Karten/Atlanten oder noch besser in einer selbst vorbereiteten Liste gibt es weitaus mehr Informationen (deren Erstellung und das Einlesen bei
mir ebenfalls zum Ritual gehört), bei Goto gibts maximal noch Objektyp und Helligkeit. Der "Einsteiger" (den es so ja nicht gibt, dazu gleich mehr) weiss doch nicht mal welches Okular dann angesagt ist, wenn wir nicht gerade von M13 reden kann man mit dem falschen Okular ohne weiteres 98% der Objekte schlicht übersehen (entweder zu hoch oder zu niedrig vergrößert), das alles sind Dinge die man einfach erfahren und lernen muss (ja muss).
Der Einsteiger möchte beobachten und nicht suchen.
Den Einsteiger gibt es nicht. Es gibt den 15-jährigen latent Interessierten, der eben bunte Bildchen aus der N24 Doku will und den Mittvierziger, der vielleicht als Kind mal ein Fernröhrchen hatte und nun nachdem er in ruhigere Fahrwasser geraten ist und nicht mehr ums Brot bangen muss ein ausgleichendes Hobby neubeleben will - die Menschen sind so unterschiedlich wie ihre Ansprüche - völlig okay! Es zeigt sich nur ein ums andere Mal, dass der eine Typus eben eher über kurz als über lang auch mit Goto und Co, schnell zur nächsten Zerstreuung eilt - finde ich persönlich auch nicht schlimm, nur schlimm wenn damit diejenigen, denen es doch Spaß machen könnte eine Menge Geld versenken und dann auf dem teuren Weg merken: Das war der falsche Weg. Das muss man ja auch noch sehen - ein "einfacher" Einstieg mit Karten, Peiler und Ruhe kostet zu Beginn weniger Geld und die Gebrauchtpreise sind m.E. stabiler, was aber zweitrangig ist.
Wenn ich schnell die Pfanne füllen möchte, um meine Familie satt zu kriegen, ist Dynamitfischen eine echte Alternative.
Japp, hast du Recht - es geht aber nicht ums Überleben sondern um ein Hobby als Ausgleich zum Restleben, was mitunter stressig genug ist

Aber bitte. Ich meine nur, wer den schnellen Snack sucht, ist mit anderen (auch astronomischen) Beschäftigungen besser bedient - eine sehr brauchbare DVD Box mit mehreren Hundert Stunden Laufzeit gibt es derzeit wieder im Angebot, oder eine feine Sammlung guter Bücher, oder die Astrofotografie über Remotesternwarten.
nd wenn ich mich daran erfreue, im meditativen Dämmerzustand drei Stunden die Rute ins Wasser zu halten, bevor irgendwas passiert, bitte. Ist der Weg das Ziel oder das Objekt der Begierde?
Du scheinst seltsame Vorstellungen vom Angeln... äh Beobachten zu haben

Bei uns ist das durchaus eine hektische Betriebsamkeit, auch auch mal anstrengend.
Aber nochmal: Ich will damit niemandem (vor allem keinem Wochendfotografen, der nun echt anderes zu tun hat als die Objekte auch noch einzustellen) das Goto verbieten, ich will nur darauf hinweisen, dass es keine gute Idee ist, es "dem Einsteiger" als Allheilmittel anzupreisen. Deshalb schreibe ich auch nicht diese Zeilen um
dich zu überzeugen, sondern um potentiellen Mitlesern eine zweite Meinung und Stoff zum Nachdenken zu bieten
Viele Grüße Benny