Meine Gedanken zu unserem schönen Hobby

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zitat von fquadrat:
Zitat von EckyH:
Man nehme einen Geradsichtsucher auf einem Dobson, einen Astronomieanfänger und eine drehbare Sternkarte. Dann viel Spaß beim Erklären, warum das so sein muß: Karte und bloßes Auge seitenrichtig und aufrechtstehend, Sucher kopfstehend und seitenverkehrt, Hauptfernrohr aufrechtstehend und seitenverkehrt. GoTo crazy. :smiley64:
Das Bild im Hauptfernrohr eines Dobsons ist nicht aufrechtstehend, sondern ebenfalls kopfstehend.
Stimmt, mein Fehler. Im Refraktor mit Zenitspiegel ist es aufrechtstehend und seitenverkehrt.

E.

Hallo Kai,

Der Einsteiger möchte beobachten und nicht suchen.

Und was mit "Goto ist kein Garant" gemeint war, ist nicht allein das Finden oder Informationen sondern das SEHEN, das bekanntlich gelernt sein will. Ich kann mir ohne Schwierigkeiten per Goto Quasar QSO+2005.79c ins Okular holen (wahlweise auch ein anderes Objekt der meist über 10.000 eingespeicherten Objekte) und habe NICHTS davon - nicht nur, weil ich keine Vorstellung davon habe WAS ich sehe, sondern auch weil ich schlicht NICHTS sehe - und das geht dem geneigten "Einsteiger" mit nahezu jedem beliebigen Objekt abeseits des Messierkataloges so, mitunter sogar bei Messiers wenn ich aus Frankfurt-Höchst rausschaue.

Ja! Denn in Karten/Atlanten oder noch besser in einer selbst vorbereiteten Liste gibt es weitaus mehr Informationen (deren Erstellung und das Einlesen bei mir ebenfalls zum Ritual gehört), bei Goto gibts maximal noch Objektyp und Helligkeit. Der "Einsteiger" (den es so ja nicht gibt, dazu gleich mehr) weiss doch nicht mal welches Okular dann angesagt ist, wenn wir nicht gerade von M13 reden kann man mit dem falschen Okular ohne weiteres 98% der Objekte schlicht übersehen (entweder zu hoch oder zu niedrig vergrößert), das alles sind Dinge die man einfach erfahren und lernen muss (ja muss).

Der Einsteiger möchte beobachten und nicht suchen.

Den Einsteiger gibt es nicht. Es gibt den 15-jährigen latent Interessierten, der eben bunte Bildchen aus der N24 Doku will und den Mittvierziger, der vielleicht als Kind mal ein Fernröhrchen hatte und nun nachdem er in ruhigere Fahrwasser geraten ist und nicht mehr ums Brot bangen muss ein ausgleichendes Hobby neubeleben will - die Menschen sind so unterschiedlich wie ihre Ansprüche - völlig okay! Es zeigt sich nur ein ums andere Mal, dass der eine Typus eben eher über kurz als über lang auch mit Goto und Co, schnell zur nächsten Zerstreuung eilt - finde ich persönlich auch nicht schlimm, nur schlimm wenn damit diejenigen, denen es doch Spaß machen könnte eine Menge Geld versenken und dann auf dem teuren Weg merken: Das war der falsche Weg. Das muss man ja auch noch sehen - ein "einfacher" Einstieg mit Karten, Peiler und Ruhe kostet zu Beginn weniger Geld und die Gebrauchtpreise sind m.E. stabiler, was aber zweitrangig ist.

Wenn ich schnell die Pfanne füllen möchte, um meine Familie satt zu kriegen, ist Dynamitfischen eine echte Alternative.

Japp, hast du Recht - es geht aber nicht ums Überleben sondern um ein Hobby als Ausgleich zum Restleben, was mitunter stressig genug ist ;) Aber bitte. Ich meine nur, wer den schnellen Snack sucht, ist mit anderen (auch astronomischen) Beschäftigungen besser bedient - eine sehr brauchbare DVD Box mit mehreren Hundert Stunden Laufzeit gibt es derzeit wieder im Angebot, oder eine feine Sammlung guter Bücher, oder die Astrofotografie über Remotesternwarten.

nd wenn ich mich daran erfreue, im meditativen Dämmerzustand drei Stunden die Rute ins Wasser zu halten, bevor irgendwas passiert, bitte. Ist der Weg das Ziel oder das Objekt der Begierde?

Du scheinst seltsame Vorstellungen vom Angeln... äh Beobachten zu haben :D Bei uns ist das durchaus eine hektische Betriebsamkeit, auch auch mal anstrengend.

Aber nochmal: Ich will damit niemandem (vor allem keinem Wochendfotografen, der nun echt anderes zu tun hat als die Objekte auch noch einzustellen) das Goto verbieten, ich will nur darauf hinweisen, dass es keine gute Idee ist, es "dem Einsteiger" als Allheilmittel anzupreisen. Deshalb schreibe ich auch nicht diese Zeilen um dich zu überzeugen, sondern um potentiellen Mitlesern eine zweite Meinung und Stoff zum Nachdenken zu bieten ;)

Viele Grüße Benny

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von EckyH:
Im Refraktor mit Zenitspiegel ist es aufrechtstehend und seitenverkehrt.
Auch in Cassegrains. Zu meinem kleinen Mak habe ich nicht grundlos ein Amici-Prisma gekauft. Hilft natürlich auch am Refraktor, aber dort hat man mehr Überblick.

Grüße

fquadrat

Moin Kai!

> Ohne Goto gibt's mehr Informationen?

Wer sacht das?! Du ziehst falsche Schlüsse.

> Genau die Goto-Montierung – am besten mit automatischer Einnordung – ist ein Garant für eine erfolgreiche Anfängerbeobachtung!

Sehe ich anders. Wie oben geschrieben: Viele scheitern schon an der Technik - und sind sowieso ohne Strom aufgeschmissen.

> gibt's ganz schnell weiterführende Informationen über moderne Medien.

Klar - macht ja auch jeder: Nachts am Teleskop erstmal stundenlang Informationen über "neue Medien" (tm) (Neuland?) am Smartphone lesen. Lesen? Viel zu anstrengend... ;) Diese "Begeisterung" wird nicht lange vorhalten. Das kann ich auch von zuhause aus, dazu brauche ich keinen kalten Mors in der Kälte zu kriegen.

> im meditativen Dämmerzustand drei Stunden die Rute ins Wasser zu halten

...vielleicht ist das genau der Sinn bei diesem Hobby?! - oder bei dem nächsten? Einigen Hurra-Astronomen hier ist es doch im Grunde egal, was nächstes Jahr fürn "Hobby" gerade aktuell ist. Der A.de-Gebrauchtmarkt ist voll von solch gescheiterten Experimenten. Mich freut's immer, wenn ich Strandgut vom Dynamitfischen finde.

Hallo Micha,
hallo alle anderen,

ich persönlich finde es immer sehr schade, wenn ich von Hobbyauflösung lese.
Gegen Schnäppchen habe aber auch ich nichts einzuwenden. Allerdings würde es mich mehr freuen, wenn die privaten Angebote endlich einmal von den gewerblichen Dauerposts getrennt werden. Das war sicher schon mal ein Thema hier und ich kann mir vorstellen, dass andere bedeutendere Interessen eine größere Rolle spielen, als die Mehrheitsmeinung der meisten privaten Nutzer dieses Forums. Das finde ich wirklich schade, denn das blaue Forum macht ja vor, dass es auch anders geht.
Falls einer auf die Idee kommt, zu sagen, dann geh doch ins blaue Forum ... ne, mir gefällt´s hier ;-)

Beste Grüße

Rene

PS: Ich sehe gerade, meine Antwort passt nicht ganz zum Thema ... blendet sie einfach aus und macht an der richtigen Stelle weiter.

Hallo Rene
ich persönlich finde es immer sehr schade, wenn ich von Hobbyauflösung lese.
genau. Ich finde es 1. traurig und 2. absolut unverständlich, wie man ein Hobby wie die Astronomie unter den Hammer legen soll. So ein Hobby lässt einen nicht mehr los, wenn man es richtig begriffen hat. Eine Foto-Ausrüstung oder dergleichen zu verkaufen, ist OK, aber Astronomie als Hobby löst man nicht einfach auf. Wenn doch, hat man es nicht im geringsten durchdrungen.

Grüße
Christian

Zitat von Christian_P:
. Eine Foto-Ausrüstung oder dergleichen zu verkaufen, ist OK, aber Astronomie als Hobby löst man nicht einfach auf. Wenn doch, hat man es nicht im geringsten durchdrungen.

Grüße
Christian

Einspruch Euer Ehren :neinnein:
Ich war noch vor gar nicht all zu langer Zeit so weit nach ca. 40 Jahren Amateurastronomie das ganze Gerödel an den Nagel zu hängen und meine Fotoleidenschaft dafür weiter auszubauen.
Ich hatte einfach keine Lust mehr, das ganze Zeug zum Auto zu schleppen, 'zig Kilometer raus zu fahren um einen einigermaßen passablen Himmel zu haben, mir dann dort draußen den A... abzufrieren und völlig übernächtigt nach nur zwei, drei Stunden Schlaf um 5 Uhr früh wieder aufzustehen. Und klar war es ja sowieso grundsätzlich nur unter der Woche und seltenst am WE.
Man wird halt auch nicht jünger.
Glücklicherweise ist mir dann neulich ein optisch sagenhaft perfekter, handlicher und leichter 127mmm Triplet-Apo sehr preiswert über den Weg gelaufen. Dieses Instrument hat mich dann dazu gebracht, wieder öfter raus zu gehen, weil alles jetzt deutlich einfacher geworden ist und dieses Instrument alles einfach perfekt macht. Jetzt kehrt wieder die Beobachtungsfreude zurück. Und das sage ich, obwohl ich von einem Takahashi FS128 (der inzwischen zum Verkauf steht) herkomme!
Hätte ich nicht diesen Zufallstreffer gelandet, wäre ich heute ganz raus aus der Astronomie. Und ich meine diese, nach 40 Jahren teils intensivrer Beschäftigung damit, sehr wohl "durchdrungen" zu haben.

CS
Günter

Hallo Günter

Einspruch abgelehnt!

du gehörst nämlich nicht zu der besagten Gruppe, weil du dich sicherlich immer mal wieder mit Astronomie beschäftigt hast. Astronomie reduziert sich (hoffentlich) nicht nur auf das nächtliche Fotografieren und auf die Größe des Teleskops. Astronomie ist mehr.

Wer das verstanden hat, der löst sein Astrohobby nicht auf, selbst wenn er etwas verscherbelt. ;)

Viele Grüße,
Christian

Christian,

ich weiß nicht, ob du mich richtig verstanden hast:
Du hast geschrieben, dass du es nicht verstehst, wie man die Astronomie an den Nagel hängen kann, jedoch durchaus, dass man sich von der Fotoausrüstung trennt.
Bei mir ist es eben genau anders herum. Ich konnte mir bis vor kurzem vorstellen, die Astronomie komplett aufzugeben, jedoch keinesfalls die Fotografie und damit meine ich jetzt nicht die Astrofotografie. :/
Ich habe ein 10" LX200, einen FS128, einen TeleVue85, einen 8"/f4 Dobson und einen Vixen 80M und habe mir ernsthaft die Frage gestellt, wozu ich das ganze Gerödel überhaupt noch brauche und ob ich mir für den Verkauf des Ganzen nicht ein paar schöne Fotoobjektive gönne.
Aber dann kam mir, wie schon geschrieben, dieser für mich absolut perfekte Apo in die Quere....

CS
Günter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben