Hallo Jürgen,
das Alu-Material habe ich von Heinemeyer in Rastatt (in Rastatt arbeite ich) bezogen. Gibt es aber auch bei
Wilmsmetall oder bei
Alu-Verkauf auch in kleinen Mengen und für Privatpersonen online zu bestellen. Wobei "Alu-Verkauf.de" Alu-Rundmaterial nur bis 90mm Durchmesser anbietet - ich brauchte 100mm.
Bei Wilmsmetall gibt es außer Alu auch div. andere Materialien.
Die Zahnräder habe ich von
Kremp-Wetzlar. Dort gibt es übrigens auch komplette Schneckentriebe. Dort einfach mal online einen Katalog anfordern - der ist in wenigen Tagen bei Dir.
Die Bestellungen - auch an die Firma Franke GmbH - gingen einfach per E-mail raus (mit dem ausdrücklichen Vermerk "verbindlich"). Die genannten Firmen schicken dann per Post eine Bestätigung mit Liefertermin. War alles sehr professionell abgelaufen.
!Achtung!: die Firma Franke GmbH liefert eigentlich ausschließlich ans Gewerbe. Hier vorher nachfragen.
Die Firma Franke GmbH war es auch, die mir bei den Berechnungen mehr oder weniger geholfen hat. Mehr dazu weiter unten.
Alle anderen verwendeten Materialien (Messing und Edelstahl) hatte ich im Haus - als Nachlass aus einer Firmenauflösung, wo auch die Drehbank herkommt, die Du so vergeblich in Deinem Keller suchst...
Und nun noch was zur "Berechnung":
Also ich habe die Monti nicht vollkommen durch gerechnet.
Als Grundlage diente zunächst nur die komplette Lagerung in RA, d.h. inklusive der an der Lagerung beteiligten Elemente - und hier speziell das Schneckenrad, das einen Einstich bekommen sollte.
Hier gilt der Wert der (Zug)Festigkeit in N/mm². Für legiertes Aluminium (davon gehe ich bei den Schneckenrädern aus!) gilt ein Wert von ca 500 N/mm², wobei 10N einer Belastung von ca 1kg entspricht. (Reines Aluminium dagegen hat einen Wert von nur 100 N/mm².)
Das heißt, dass Du an einen Draht aus legiertem Alu mit einem Querschnitt von 1 mm² ein Gewicht von 50 kg hängen kannst, ohne dass der Draht reißt (theoretisch). Die Schneckenräder haben in der Höhe des Einstichs und an der am meisten belasteten Stelle einen Querschnitt von ca 60 mm² - also 500 N/mm² x 60 mm² = 30.000 N (!) - also ca 3 Tonnen an Zugfestigkeit!
Vielleicht kannst Du Dir nun vorstellen, warum ich mit dem Rechnen aufgehört habe... . Für eine englische Gabelmontierung sollte ein dünnwandiges Rohr mit Durchmesser 60 mm ein Teleskop von 30 kg locker tragen können.
Natürlich müssten hier nun eigentlich noch vielmehr Biegemomente, Schermomente und auch Torsion (oft immer noch Torrosion genannt) beachtet werden, die auch mit dem sogenannten "E-Modul" (bei legiertem Alu 60.000 - 80.000 N/mm²) berechnet werden. Aber das konnte ich mir bei diesen zuvor ermittelten Werten dann echt sparen.
Wenn Du aber spezielle Fragen zu Deinem Projekt hast, würde ich Dir gerne zur Seite stehen und Berechnungen anstellen. Regeln gibt es nicht. Außer die, die uns die Physik vorschreibt.
Die Berechnung für die maximale Belastung des Lagers selbst hat für mich kostenlos die Firma Franke erledigt - mit Protokoll.
Immer wichtiger während der Konstruktion wurde nun auch vielmehr die Konstruktion selbst - besonders, was die Polklemmung betraf. Und wie Du siehst, bin ich da keine Kompromisse eingegangen. Das "labilste" daran ist die Klemmung... :biggrin:
Noch was zum Material:
Aluminium ist ein "Schwingungskiller" - also nicht nur wegen des geringen spezifischen Gewichtes ideal für Montierungen.
Das liegt daran, dass Aluminium kaum "fließt", also kaum elastische Verformung zulässt, wie es zB Stahl tut. Stahl ist zwar sehr fest, neigt aber viel mehr zu Schwingungen als Alu. Ähnliches - wenn auch nicht in diesem Maß - gilt auch für Edelstahl, woraus meine Gegengewichtstange gefertigt ist.
Vielleicht hab ich jetzt zum Teil an Deinen Fragen vorbei geantwortet.
Ich kann Dir ein Buch empfehlen, wo Du sehr vieles "rauslernen" kannst - ganz ohne Studium:
Tabellenbuch Metall
Das habe ich auch hier und war mein ständiger Begleiter während der Fertigung der Monti. Da steht nochmal alles über Kräfte, Gewinde und (auch wichtig!) Belastbarkeit von Gewinden usw drin. Kann ich jedem nur empfehlen, ist wirklich hilfreich.
Viele Grüße
Matthias