Meine Sonnenbeobachtung mit kleinster Optik ( neue Gesamtkonfiguration ) @ 2026-08-16

fotofreund

Aktives Mitglied
Hallo Sonnenforum ...

Die Sonne im Kontinuum Licht mit geänderter Ausrüstungkonfiguration.

Sonntag 16. Aug. 2026 - 12.28 Uhr
Stehende Kamera auf Tischstativ mit Manfrotto Getriebeneiger
Integration 20 aus 500 Videoframes je 75 Gain @ 15 ms & 25 frames / sec.

Svbony 305 pro mono @ Svbony 40 / 160 mm @ 7.5 nm Solar Continuumfilter & 2.25x Baader Barlow / Baader Filterfolie
Out of RegiStax - Gimp selektive RGB Kanal.- und Histogramm Anpassung für Graustufendarstellung und Farbausarbeitung.

Abb. 1 - RegiStax " Graustufenausarbeitung "

12_28_41_grau_schrift.jpg

Abb. 2 - Gimp " Farbausarbeitung "

12_28_41_color_schrift.jpg

Ich denke so kann ich die Ausrüstung ( auch mit angepasster Barlowpositionierung ) nun dauerhaft verwenden. Der auf die grüne Wellenlänge von Achromaten abgestimmte
Schmalbandfilter fünktioniert in meiner ( neuen ) Zusammenstellung klasse. Ich hatte ihn bisher in einer visuellen Konfiguration, ( auch
dort sehr erfolgreich ) seit vielen Jahren schon benutzt ...
... nun dann zukünftig in meiner " Mini-Ausrüstung " :cool:.

Gruß
Marco

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Cai-Uso & " Like'er " ...
Ich bin selber sehr zufrieden mit der "neuen" Konfigurationsanordnung.

Sie ist selber sehr " schnell und einfach " nutzbar. Ich werde später mal ein Foto posten
welches zeigt wie einfach Sonnenbeobachtung innerhalb weniger Minuten sein kann.

In die Hand nehmen, hinstellen, belichten, ( visuell beobachten => event. dann natürlich länger ), zusammenpacken, wegstellen.
Alles innerhalb 4-5 Minuten ... :cool:

Gruß
Marco

Hallo Forum ...
... hier nun das angekündigte Foto der Ausrüstung.

Abb. - " Meine kleine , ... aber sehr brauchbare " Sonnenbeobachtungsstation ".

20260817_122431_small.jpg

Alles ist immer kompakt und griffbereit, so wie zu sehen, zusammengestellt. Die kleine Station ist somit, ohne jegliche mechanische
Anpassung, aus meinem " Ausrüstungsschrank raus " zu nutzen. Sie zeigt fotografisch wie auch visuell schöne Übersichten der Sonne.
Aber auch am Mond.

Die einzelnen Komponenten hatte ich ja schon öfters beschrieben. Noch eine kleine Info zum " Montierungsunterbau ". Er besteht aus
einem Massivholzküchenbrett. Die Kleinteilkiste ist ein einzelner Schubladenbesteckkasten. Die Aufnahme für die Okulare habe ich via Forstnerbohrer
in die " extra dicke " Platte eingearbeitet. Alles ist gegen die Platte verschraubt. Filz auf der Unterseite ermöglicht eine " kratzerfreie " Nutzung , auch auf empfindlichem Untergrund.

DIY - Projekte ( jeglicher Art ) sind schon immer, seit mehr als 50 Jahren, " meins ".
IT, Motoren, Elektronik, Optik oder Mechanik so gut ich es eben als Hobbymensch kann. ;)
Hierbei geht es mir auch nicht um Anschaffungskosten oder Geld zu sparen. Kaufen " könnte ich " mittlerweile vieles ( teures ).

Der Weg ist das ( mein ) Ziel, ... wenn man noch aus einer Zeit kommt
in welcher selber machen und Ideen verwirklichen teil des Hobbys waren ...

... back to the roots
Gruß
Marco

Hallo Marco,

...und es ist nicht nur funktional, sondern sieht auch gut aus! Vor allem hast du sicherlich jedes Mal Freude an deinem Selbstbau!
Es sind ja gerade die kleinen Geräte, die am häufigsten zum Einsatz kommen...

CS
Stephan

Hier noch etwas inhaltlich wichtiges.

Die Abbildung der Sonne erfolgt bei. ungef. 270 mm Brennweite, da die Barlow bei ca. 45mm Abstand
vom Sensor im Strahlengang positioniert ist.
Damit ist genügend Platz um auch ohne Nachführung ca. 200 bis 500 frames erfassen zu können,
ohne die Sonne aus dem " Sichtbereich " zu verlieren.
Meine Konfiguration ergibt eine Abtastung bzw. Auflösung von ca. je pix 2.2 "
Alles kleinere ( ca. 3500 km ) ist somit natürlich nicht mehr auflösbar.
Hierfür ist / war mein DIY Projekt auch nie gedacht ... ;)

Ich hoffe die Rechnung / Angaben stimmen so in etwa. Ich habe die KI entsprechendes rechnen lassen.

Entscheidend für alles ist der tatsächliche Faktor der Barlow an sich und ihr exakter Abstand zum Chip.
Beides kenne ich nur näherungsweise.

Entsprechend auch das bisherige " try and error " bzgl. der unterschiedlichen optischen Darstellungen bzw. Konfiguration, bis ich dann " zufrieden war " ...

Gruß
Marco

Zurück
Oben