fotofreund
Aktives Mitglied
Hallo Sonnenforum ...
Die Sonne im Kontinuum Licht mit geänderter Ausrüstungkonfiguration.
Sonntag 16. Aug. 2026 - 12.28 Uhr
Stehende Kamera auf Tischstativ mit Manfrotto Getriebeneiger
Integration 20 aus 500 Videoframes je 75 Gain @ 15 ms & 25 frames / sec.
Svbony 305 pro mono @ Svbony 40 / 160 mm @ 7.5 nm Solar Continuumfilter & 2.25x Baader Barlow / Baader Filterfolie
Out of RegiStax - Gimp selektive RGB Kanal.- und Histogramm Anpassung für Graustufendarstellung und Farbausarbeitung.
Abb. 1 - RegiStax " Graustufenausarbeitung "
Abb. 2 - Gimp " Farbausarbeitung "
Ich denke so kann ich die Ausrüstung ( auch mit angepasster Barlowpositionierung ) nun dauerhaft verwenden. Der auf die grüne Wellenlänge von Achromaten abgestimmte
Schmalbandfilter fünktioniert in meiner ( neuen ) Zusammenstellung klasse. Ich hatte ihn bisher in einer visuellen Konfiguration, ( auch
dort sehr erfolgreich ) seit vielen Jahren schon benutzt ...
... nun dann zukünftig in meiner " Mini-Ausrüstung "
.
Gruß
Marco
Die Sonne im Kontinuum Licht mit geänderter Ausrüstungkonfiguration.
Sonntag 16. Aug. 2026 - 12.28 Uhr
Stehende Kamera auf Tischstativ mit Manfrotto Getriebeneiger
Integration 20 aus 500 Videoframes je 75 Gain @ 15 ms & 25 frames / sec.
Svbony 305 pro mono @ Svbony 40 / 160 mm @ 7.5 nm Solar Continuumfilter & 2.25x Baader Barlow / Baader Filterfolie
Out of RegiStax - Gimp selektive RGB Kanal.- und Histogramm Anpassung für Graustufendarstellung und Farbausarbeitung.
Abb. 1 - RegiStax " Graustufenausarbeitung "
Abb. 2 - Gimp " Farbausarbeitung "
Ich denke so kann ich die Ausrüstung ( auch mit angepasster Barlowpositionierung ) nun dauerhaft verwenden. Der auf die grüne Wellenlänge von Achromaten abgestimmte
Schmalbandfilter fünktioniert in meiner ( neuen ) Zusammenstellung klasse. Ich hatte ihn bisher in einer visuellen Konfiguration, ( auch
dort sehr erfolgreich ) seit vielen Jahren schon benutzt ...
... nun dann zukünftig in meiner " Mini-Ausrüstung "
Gruß
Marco
Zuletzt bearbeitet: