Merkur ist wieder da - Dachbodenastronomie

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Lots
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi,

nun einige Bilder von heute 20:55 - 21:15

cs
Lothar

Anhänge

• IMG_3379.JPG
    IMG_3379.JPG
    271,3 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_3375.JPG
    IMG_3375.JPG
    253,5 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_3373.JPG
    IMG_3373.JPG
    262,6 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_3383.JPG
    IMG_3383.JPG
    229,2 KB · Aufrufe: 180
Hallo Astrofreunde,

Gestern den 4. Tag in Folge den Merkur gesichtet. Diesmal auch im 8" Dobson bei 150x und 245x. Ein 3/4 Merkur nur wenige Bogensekunden groß war zu sehen. Ich habe auch Fotos durch Teleskop mit der Handy-Caam hinter'm Okular gemacht, sind es aber nicht Wert zu zeigen.

cs
Lothar

Ja, Merkur ist wieder da. Ich konnte den Planeten heute und gestern sowohl im 15x50 Glas als auch mit dem bloßen Auge etwa ab 21 Uhr sichten. Ab dieser Zeit war er auch eindeutig freisichtig zu sehen. Die Tage zuvor gelang es mir witterungsbedingt noch nicht. Der Planet dürfte jetzt noch für eine Weile täglich am Abendhimmel zu sehen sein. Es ist die beste Sichtbarkeitsperiode des Jahres.

Gruß Matthias

Hallo,
Merkur ist hier erstaunlich auffällig am Abend. Man könnte ihn fast für Venus halten... Naja, etwas übertrieben, aber es ist in der Tat mal bis in Horizontnähe auch nach Westen, also über die Dunstglocke Frankfurts, sehr klar zur Zeit, das ist schon aussergewöhnlich. Ich denke, so auffällig habe ich Merkur bislang noch nie gesehen.
Anbei mal ein Schnappschuss mit einer einfachen Digicam. Etwas bearbeitet.
merkur_mit_dino_2022-04-19.jpg

-cb

PS: nein, ich wohne hier nicht im Jurassic Park :)

Hallo Sternfeunde,

gestern denn ca -0,2m hellen Planert nochmal gesehen. So ab 21:00 mitz dem bloßen Augen ab 21:30 dann recht deutlich.
Im Dobson 150x war der Halbmerkur zu erkennen. Viel mehr auch nicht. Ein frohes Farbenspiel im Okular.

cs
Lothar

Hi,

gestern abend so ab 21:30-22:00 Merkur zusammen mit dem Plejaden (ja, ich zählte tatsächlich 7 Sterne) im Fernglas. Entfernung ca. 2,5° Sehr schöner Anblick!

cs
Lothar

Gestern ab 21:45 war Merkur mit dem bloßem Auge noch sichtbar. Es wird nun von Tag zu Tag schwieriger. Da nur noch 1m6 hell und er gegen die immer späterer Dämmerung ankämpfen muss. Sehr schön auch der6 &Tage alter Mond mit Gegenschein unterhalb von Castor und Pollux.

cs
Lothar

Zuletzt bearbeitet:
Am 07. und 08.05 hat es nochmal mit der Sichtung von Merkur geklappt, aber nur noch mit derm 10x50 FG, so ab 21:45

cs
Lothar

Auch bei mir war am 08.05 Schluss mit der Sichtbarkeit des Planeten Merkur. Während der vergangenen abendlichen Sichtbarkeitsperiode konnte ich Merkur an 14 Abenden sichten.

Gruß Matthias

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben