Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Gestern Abend zwischen 20:30 und 21:10 den Merkur mit dem Fg und dem bloßen Auge gesehen. Mit -1m2 noch sehr hell ist er noch bis Anfang Mai am Abendhimmel sichtbar.
Gestern den 4. Tag in Folge den Merkur gesichtet. Diesmal auch im 8" Dobson bei 150x und 245x. Ein 3/4 Merkur nur wenige Bogensekunden groß war zu sehen. Ich habe auch Fotos durch Teleskop mit der Handy-Caam hinter'm Okular gemacht, sind es aber nicht Wert zu zeigen.
Ja, Merkur ist wieder da. Ich konnte den Planeten heute und gestern sowohl im 15x50 Glas als auch mit dem bloßen Auge etwa ab 21 Uhr sichten. Ab dieser Zeit war er auch eindeutig freisichtig zu sehen. Die Tage zuvor gelang es mir witterungsbedingt noch nicht. Der Planet dürfte jetzt noch für eine Weile täglich am Abendhimmel zu sehen sein. Es ist die beste Sichtbarkeitsperiode des Jahres.
Hallo,
Merkur ist hier erstaunlich auffällig am Abend. Man könnte ihn fast für Venus halten... Naja, etwas übertrieben, aber es ist in der Tat mal bis in Horizontnähe auch nach Westen, also über die Dunstglocke Frankfurts, sehr klar zur Zeit, das ist schon aussergewöhnlich. Ich denke, so auffällig habe ich Merkur bislang noch nie gesehen.
Anbei mal ein Schnappschuss mit einer einfachen Digicam. Etwas bearbeitet.
gestern denn ca -0,2m hellen Planert nochmal gesehen. So ab 21:00 mitz dem bloßen Augen ab 21:30 dann recht deutlich.
Im Dobson 150x war der Halbmerkur zu erkennen. Viel mehr auch nicht. Ein frohes Farbenspiel im Okular.
gestern abend so ab 21:30-22:00 Merkur zusammen mit dem Plejaden (ja, ich zählte tatsächlich 7 Sterne) im Fernglas. Entfernung ca. 2,5° Sehr schöner Anblick!
Gestern ab 21:45 war Merkur mit dem bloßem Auge noch sichtbar. Es wird nun von Tag zu Tag schwieriger. Da nur noch 1m6 hell und er gegen die immer späterer Dämmerung ankämpfen muss. Sehr schön auch der6 &Tage alter Mond mit Gegenschein unterhalb von Castor und Pollux.
Auch bei mir war am 08.05 Schluss mit der Sichtbarkeit des Planeten Merkur. Während der vergangenen abendlichen Sichtbarkeitsperiode konnte ich Merkur an 14 Abenden sichten.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.