Merkwürdige erscheinung am Himmel (Kometen ähnlich

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo

Ich denke nicht das es eine Rakete war, da der Start ja schon um 17:22 Uhr MEZ war. Und Reste von der Rakete lassen die Amis doch immer in den Pazifik stürzen oder?

MfG und CS
Dennis

Habe es auch gesehen von 64372 Ober-Ramstadt aus 19:12Uhr
Beide Kometenartige Gebilde und den Halo der SUPERRIESIG war.
Flugbahn anfang rechts von Jupiter ende knapp unter dem GrossenWagen dem vorderen schweif eilte ein leutender punkt vorraus.

Wo genau sind die Meteorbilder ich finde sie nicht!

Gruss Jens

Waren aber nicht die Amis sondern die Japonesen ... Und wenn die Höhenannahme von vorhin stimmt war das schon weit draussen ausserhalb der Atmosphäre - könnte schon hinkommen, je nachdem wie die Teile da rümorgeln.

:erschreck: Ne, war'n doch die Amikaner - das blaue Forum liefert nähere Daten zu einem militärischen Raketenstart in eine polare Umlaufbahn mit nachlaufendem Versuchsprogramm einer Centaur-Oberstufe ...

Jedenfalls Rakete. *beruhigt ist*

Zuletzt bearbeitet:
Heute um 18:12 MESZ gab es wohl den Start eines Wettersatelliten der US Air Force mit einer Atlas 5 /Centaur Kobination von Vandenberg aus:

"1637 GMT (12:37 p.m. EDT; 9:37 a.m. local)
With the primary objective of today's launch now complete, the Centaur upper stage will spend the next couple of hours performing experiments with the excess fuel left over from the ascent."

Das sollte es erklären!

Prima, dann können wir beruhigt schlafen gehen.

War aber genial ... und aufregend!

Gute Nacht

Die erste klare Nacht seit Ewigkeiten und dann rauscht sowas durch.War wirklich extrem eindrucksvoll. Mich überrascht aber immer noch etwas die Größe des Phänomens.Wow.

Hallo

auch über Frankenberg (Nordhessen) waren die beiden Objekte und die 2 Ringe zu sehen!
Ein Sternfreund und ich waren ratlos was es denn sein könnte und hielten es zunächst nur für ein paar Wolken. Jedoch dann sahen wir auch noch den riesigen Halo.
Das Ereignis war bei uns gegen 21:15 Uhr in nördlicher Richtung zu sehen in Höhe des großen Wagen und zog dann schnell Richtung Norden.

Gruß
Matthias

PS: Bin schon sehr auf eine offizielle Erklärung gespannt.

Hallo zusammen,

ich kann hier eine Beobachtung aus Gummersbach bei Köln melden. Gegen 21:15 MESZ zogen hier leichte Wolken auf und versperrten mir die Sicht gen Osten. Ich beschloss meinen Dobson einzupacken als ich die Lichter aus SSW kommen sah. Zuerst nur eins und dann davor das schwächere zweite. Ich dachte erst auch an Flugzeuge, aber bei den Flugzeuen, die hier auch vermehrt kreisten, ging der Lichtkegel immer nach vorne. Bei den beiden Objekten ging der Strahl aber nach hinten weg. Sie zogen beide gleichmäßig und im gleichen Abstand Richtung Nord.

Viele Grüße
Klaren Himmel

Manfred

Hallo,

die Beobachtung kann ich vom Nordschwarzwald aus bestätigen.

Gegen 21 Uhr etwa 8 Grad nördlich Jupiter eine komische
dreieckige "Wolke", die sich schnell weiter nach Norden bewegte.
Nach etwa 10 Minuten befand sich das Dreieck im
Sternbild Schwan/Herkules und nahm deutlich an Größe zu.
Es bildete sich ein kreisrunder Ring (Halo geschätzt 12°
Durchmesser) um das dreieckige Gebilde. Später im Bereich
des Großen Wagens zogen bei mir richtige Wolken durch,
so dass ich es nicht weiter sehen konnte.

Meine Koordinaten: 48° 59' 03.6'' Nord
8° 45' 05.97'' Ost

Viele Grüße
Klaus

Das Bild im blauen Forum (Link siehe etwas weiter oben) zeigt alles, was zu beschreiben ist. Zwei Wölkchen und den riesigen Halo. Will gar nicht wissen, was die da in die Atmosphäre pusten ...

Ich habe etwas ähnliches gesehen, aber NICHT im Großen Wagen.
Gegen 21:00 sah ich im Süden knapp unterhalb von Jupiter ein helles, rotes un sehr schnelles Objekt sehr flach vorbeirasen.
Ich kann mir nicht erklären, was es war, aber für einen Kometen war es viel zu hell.

Mahlzeit

So, jetzt sind zwei Tage vergangen und das Ereignis ist mir immer noch sehr spektakulär in Erinnerung. Es war wohl schnell klar, dass es „nur“ eine Rakete sein konnte und somit ist das Ganze langweilig.

Die Medien haben sich meiner Meinung nach ganz schön zurück gehalten. Außer im Hessischen Radio hab ich gar nix wahrgenommen. Keine Fernsehnachrichten und keine Zeitungsartikel.

Ich erwarte zwar keine Schlagzeile von einer bekannten Zeitung wie: „Die Aliens kommen!“ oder „Dem Weltuntergang knapp entkommen“ :totlach: aber Lichterscheinungen am Himmel werden doch öfters mal gemeldet. Wie seht Ihr das? Gab es lokale Unterschiede?

Gruß
Markus

Hi

Also bei uns gab es in der Rheinpfalz unter "Zeitgeschehen" einen kleinen Artikel über das Ereignis.
Ich zitier mal,bin ja Abonnent :)

Lichterscheinung:
Himmelsphänomen durch US-Rakete

Mannheim (ap). Der Start einer US-Rakete mit einem Wettersatelliten an Bord hat am späten Sonntagabend für eine ungewöhnliche Himmelserscheinung in Deutschland gesorgt. Von Südwest nach Nordost bewegten sich bis zu drei dunstig-weiße Lichterscheinungen oder milchige Kreise zum Himmel hochsteigend, berichtete gestern das Centrale Erforschungsnetz außergewöhnlicher Himmelsphänomene (Cenap) in Mannheim.
Nach Angaben der Sternwarte in Hamburg ließ die US-Rakete Treibstoff ab. Dieser habe dann wie zwei Kometenschweife sowie eine ringförmige Leuchterscheinung ausgesehen.Die Rakete war in Florida gezündet worden.In Frankreich, Deutschland und Österreich war das Phänomen zu beobachten.

Gruß und cs
Frank

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Die "neue" Kärntnerin!

Aus gegebenen Anlass - meine Beobachtung am 18. - bin ich nun auch im Forum. Bezüglich Presse: Herr Werner Walter gab meinen Hinweis an die Kronen Zeitung. Heute war in der Kärnten Ausgabe ein Artikel (mediengerecht). Online ist ein Auszug zu lesen http://www.krone.at/krone/S154/hxcms/object_id__167023/index.html
Ich habe das Phänomen fast vom Zenith weg beobachtet und kann nicht bestätigen, dass die Raketen-Erklärung für mich plausibel ist. Das Erscheinung war während meiner gesamten Betrachtung unverändert! Ich bin offen für andere Erklärungen! Könnt ihr mir plausible Erklärungen geben? Liebe Grüße ELA

Kärnten, ca. 21:18 Uhr, sternenklarer und wolkenloser Nachthimmel:

Lichtwolke: wirklich hell leuchtend, unförmig, kompakt, dicht. Die Wolke hatte Struktur. Bis zum Verschwinden im Norden hat sich die Wolkenform nicht verändert! Keine Explosionserscheinungen, kein Schweif, nicht "nebulös".

Doppelter, hellgrauer Lichtkranz: die "Wolke" umschließend, sehr weit von der Wolke entfernt, zwischen den zwei Lichtkränzen "wenig" Abstand, die zwei Lichtkränze waren eindeutig klar umrissen - es waren wie zwei "Bögen", hellgrau leuchtend.

Der die Lichtwolke umschließende doppelte Lichtkranz begleitete unentwegt die Wolke. Kein Geräusch war zu hören! Als ich zum Himmel blickte, war die Erscheinung nicht mehr im Zenith - sondern schon nördlicher. Bis zum Verschwinden im Norden vergingen nur wenige Minuten (ca. 3 min.). Sehr große Geschwindigkeit. Obwohl die Lichtwolke nicht mehr zu sehen war, konnten wir trotzdem noch den Lichtkranz wahrnehmen!

Mein Eindruck / meine Interpretation: Irgendeine Art von Masse, Komet, Rakete o.ä. konnte ich weder sehen noch erahnen. Aufgrund der Wolkenform konnte ich keinesfalls auf das Vorhandensein von Materie schließen. Für mich war keine Veränderung wahrnehmbar. Besonders beeindruckend war für mich das gigantische Ausmaß der hellgrauen Lichtkränze um die Wolke. Es war ein äußerst eigenartiges Schauspiel. Ich hatte den Eindruck von massiv starker Energie-Konzentration (100%ig Energieform).

Würde mich sehr freuen, wenn dieses Ereignis nicht schon morgen vergessen sein wird. Gruß Ela

Ich bezweifele nicht, dass es sich um die Raketenoberstufe gehandelt hat. Aber... so ganz klar ist mir das alles noch nicht.

Es waren zwei Objekte mit nicht ganz gleicher Flugbahn. Waren es also die Raketenoberstufe und der Satellit, die zu sehen waren? Haben beide Treibstoff abgelassen? Oder hat der Satellit einen solch grossen Antrieb, dass man ihn so deutlich sehen kann??

Und der sogenannte Halo. Wie kommt dieser zustande? Über dem Mittelmeer hat die Oberstufe ja noch 4 Minuten gebrannt, um in eine Fluchtbahn zu gelangen. Besteht dann der Halo aus den Abgasen? Aber warum ist er dann kugelförmig? Hängt das dann mit den Bedingungen im All zusammen?
Wenn dem so ist und ich mal rein theoretisch davon ausgehe, dass die Rakete ca. 1000km entfernt war, der Halo einen Durchmesser von 15 Grad hatte und ich mir die gesamten Abgase nur komprimiert auf der kugeloberfläche in einer Dicke von einem Meter vorstelle und rein "worst case"-mässig vom kompletten Treibstoff der CENTAUR ausgehe, dann komme ich auf eine Gasdichte , die einem 60 Milliardstel der unserer Luft entspricht. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man das so gut sehen kann. Also war es doch kein Abgas, sondern wieder was anderes??

Gruß
Jürgen

Nach allem was man so liest reime ich mir
das im Moment folgendermassen zusammen
(man korrigiere mich wenn was nicht stimmt):

- Die Rakete startet in Vandenberg / Kalifornien Richtung Süden
- Sie macht 1 1/2 Erdumrundungen in etwa 750 km Höhe
- Nutzlast (mil. Wettersatellit inkl. eigenem Antrieb) und Oberstufe (Centaur) trennen sich
- Über der Sahara / Mittelmeer / ALMERIA!!...
(Ärger! :mauer: wenn ich das vorher gewusst hätte,
wären meine Kinder nicht in der Badewanne sondern auf dem Balkon gesessen!!)
...zündet die Centaur (LH2/LOX-Treibstoff), um die Stufe für ein "Experiment"(??) in eine Fluchtbahn zu schiessen.
- Danach(?) (wann?) zündet die Rakete der Nutzlast.
- Ausserdem bläst die Centaur überschüssiges Hydrazin (für Hilfstriebwerke) ab.

Was man dann in Mitteleuropa sehen konnte war:
- 1. "Komet": Die Nutzlast mit laufender Rakete
- 2. "Komet": Centaur in Hydrazin Wolke
- Grosser "Halo": Reaktionsprodukt (Wasserdampf!) des Centaur-Burn.
Das ganze noch im Sonnenlicht und dank Vorwärtsstreuung ("Gegenlicht"!, vgl. "Staub auf der Fensterscheibe") wunderbar spektakulär zu sehen.

Mit der "Nutzlast mit Rakete" bin ich mir nicht so recht sicher,
aber ich hoffe, das ganze doch einigermassen korrekt
dargestellt zu haben. Korrekturen sind sehr willkommen.

Gruss
Thorsten

Danke Thorsten!

Wie nummerierst Du Deine "Kometen"? Ist der erste, der vordere? Oder ist der erste, derjenige zuerst da war?

Ich denke, Du meinst den vorderen, der erst später zum "Kometen" wurde, oder?
Das würde begründen, wieso ich dachte, ich würde einen Satelliten sehen, der im Begriff ist zu verglühen... weil der in Wirklichkeit in dem Moment erst sein Triebwerk gezündet hat. :) Cool.... dass ich mal live mit eigenen Augen einen Satelliten sehe, der zündet.... :)

Eine Frage habe ich noch...

Wieso lässt man Hydrazin ab, wenn die Oberstufe ins All geschossen wird??? Damit sie ab sofort unlenkbar wird??? Würde man dieses Manöver machen, bevor man die Oberstufe sinnigerweise in der Athmosphäre vergühen lässt, würde ich das ja verstehen...

Und es bleibt schwer vorstellbar, dass so wenig Wasserdampf einen solchen Lichteffekt bescheren kann.
Hoffentlich haben die in der ISS gute Scheibenwischer! :D

Hallo Jürgen und Dietmar:

- "Kometen": Ja, 1.= der der voraus flog.
- Ablassen von Hydrazin:
Hm, ich denke das macht man ab dem Moment wo man
das Teil nicht mehr braucht. Abgelassen wird überhaupt
vermutlich deshalb, damit sich nicht in irgendeiner
näheren oder ferneren Zukunft eine Explosion ereignen kann.
- Lichteffekt durch Wasserdampf: Hm, bin ich kein Experte,
aber im Gegenlicht ist vieles möglich (und sichtbar ;) )
- pdf: Sehr interessantes Dokument, scheint dass meine
Beschreibung halbwex passt, mit einer Ausnahme:
Der Satellit tut gar nix. Warum hatte er dann auch diesen "Kometenschweif"???? ?)

Sonnige Grüsse vom MittelMeerDobservatorio
Thorsten

Hallo Thorsten,

Zitat von MiMeDo:
vielleicht findet sich dort mehr dazu - hab' grad zu wenig Zeit zum Durchackern.

Zitat von MiMeDo:
Lichteffekt durch Wasserdampf: Hm, bin ich kein Experte, aber im Gegenlicht ist vieles möglich (und sichtbar ;) )
Yo, faszinierender Anblick :super: , sowas habe ich im März in Nordandalusien live auch ohne Gegenlicht von der Autobahn aus gesehen (doppelt) - die bessere Hälfte war aber nicht zu einer weiteren kleinen Erkundungsexpedition zu überreden ...

Gruß+cs,
Dietmar

Na prima, jetzt bin ich erst einmal wieder beruhigt.
Ich bin jetzt aus dem Herbsturlaub zurück und komme dazu, das Ereignis im Netz zu suchen.
Ich habe die beschriebenen Leuchterscheinungen gegen 21:22 Uhr vom Strand Vitte/Hiddensee, Meck-Pom gesehen. Leuchtpunkt mit dreieckiger, geschweifter Wolke von Süden kommend im Gefolge ein größerer, nicht so heller Fleck mit ca. 25 Grd. Halo. Ich habe auch keine Geräusche wahrgenommen.
Der ARD-Wetterfrosch auf Hiddensee, dem ich Montag morgen gefragt hatte, ob er einmal recherieren kann, hat das nicht interessiert.
Der von Euch beschriebene Raketenstart scheint die Erklärung zu sein.
Danke!
Hans-Jürgen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben