merkwürdige Kraterabstufungen

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Hallo in die Runde,
gestern, am 8.11.24 nahm ich am frühen Abend die im Süden stehende, zumehmende Mondsichel (6.Tag) auf und bemerke am Terminator, dass die Kraterränder oder Gebirgsmassive wirklich sehr hoch in den Schatten ragen. Besonders die Grate des Alpentales, rechts gegenüber von Aristoteles, direkt am Terminator weisen auffällige Formationen auf, ist das auch schon einmal jemanden aufgefallen? Mein Mondführer zeigt hier nichts. Habe die Aufnahme mit dem 25 Plössel am C8 und meines I-Phones gemacht.
LG von Anette

Anhänge

• Mondformation.jpg
    Mondformation.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 202
Hallo Annette,
wenn man dein Bild entspiegelt und ausrichtet sind die Kraterpaare Aristoteles und Eudoxus sowie östlich davon Bürk und Herkules zu sehen.
Du entführst uns hier zum Nordost Quadranten des Mondes.
Bei deiner in Terminator Nähe zu sehenden Formation handelt es sich um die Mondalpen, sie erreichen Höhen von 1800 bis 2400 m, der höchste Berg in diesem Bereich ist der Mont Blanc, er besitzt eine Höhe von 3600 m und ist die präsente Erhebung in deinem Bild. Auf dem Bild von Holger sind diese Berge schön zu sehen.
VG Frank

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch allen für die Hinweise und diese irren tollen Aufnahmen. Hat denn jemand auch Aufnahmen von genau dieser Phase?
LG Anette Aslan

Das sind ja Wahnsinnsbilder! Dass man da noch nicht das Mondauto drauf hat, verstehe ich nicht. Großobservatorien sollten doch da nochmals einiges höher schrauben können, aber es gibt noch immer keine Fotos von den Hinterlassenschaften der Apollomissionen.
Lieben Dank Euch allen.
LG von Anette

Wie hoch müsste da nun die Auflösung sein, um fremde Gegenstände auf dem Mond erkennen zu können? Objekte so groß wie eben ein Auto oder Personen sogar?
Das ist ein Foto, so nah wie ich es noch nirgends gesehen habe. Grandios beeindruckt.
LG von Anette

Wie hoch müsste da nun die Auflösung sein, um fremde Gegenstände auf dem Mond erkennen zu können? Objekte so groß wie eben ein Auto oder Personen sogar?
Das ist ein Foto, so nah wie ich es noch nirgends gesehen habe. Grandios beeindruckt.
LG von Anette
Ich hatte das früher mal ausgerechnet (Winkelfunktion, Abstand 400000000m, Flagge 0,5m) , und bin dabei auf 4/3000 Bogensekunden gekommen. Das ist zwar richtig, aber die daraufhin genutzte Formel wie 140"/D [mm] gilt eigentlich nur für zwei Punktlichtquellen wie z.B. gleich helle Doppelsterne. Flächige Objekte wie z.B. die Gaps in den Saturnringen oder eben Objekte auf dem Mond benötigen merklich weniger Öffnung. Immerhin kam ich dennoch zu dem Schluss, dass das ELT mit seinen 39m Spiegeldurchmesser (besser: Öffnung) für die Flagge genügen müsste. Dass die Atmosphäre noch ein Wörtchen mit zu reden hat, dürfte klar sein. Übrigens zeigen der LRO sowie die japanische Selene die untere Stufen der Landefähren sowie die Spuren des Mondautos.

csm

LG von Anette
Danke Anette, die Rille ist etwa 550m bis 1000m breit, Mond stand sehr hoch am Himmel, bei ruhiger Luft.
CS Mike

Hallo Anette,

ich habe in der Galerie zufällig auch ein Bild von der Ecke.

Die Phase auf meinem Bild und ich denke auch auf unteren Bild von @komposer 's erstem Post müsste ziemlich genau passen. Dass die Bilder von uns beiden in Richtung Terminator noch mehr aufgehellte Gebiete zeigen, liegt nur an der Bildbearbeitung bzw. dem größeren Dynamikumfang unserer Aufnahmen. Visuell oder auf Handyschnappschüssen sieht das immer etwas anders aus, wie auf den addierten und geschäften Bildern. Die eher bescheidenen Schattenwürfe in Kaukasus und Eudoxus passt jedenfalls zur Phase auf unseren Bildern.

Grüße,
Joachim

Ich sehe grad, ich habe da sogar noch ein paar mehr. Da ist die Phase allerdings noch etwas früher.

Und dann noch in groß der nördliche Teil der Mondalpen

Den eigenwilligen Schattenwurf auf deinem Bild müssten Cassini und der südliche Teil der Mondalpen bis zum Mondalpental verursachen. Das sieht schon sehr seltsam aus. Wäre schön das mal genau in dem Moment zu erwischen. Ich befürchte allerdings, dass es auf dem fertig bearbeiteten Bild ganz anders rüber kommt.

Grüße,
Joachim

Danke Joachim. Ja, deshalb habe ich das Foto auch gepostet, es sieht sehr seltsam aus. Wäre ich mal nicht so bequem gewesen und hätte noch ein paar Aufnahmen mit dem 2" Tools gemacht. Mein Händy konnte ich nur mit dem 1,25mm Oku (25mm) verwenden am C8, weil dieses die HändyHalterung halten kann. Bei einer Okularprojektion durch 2" wäre alles unscharf geworden. Habe das auch ohne Brennweitenreduzierer gemacht, eh klar, am Mond mit C8 nicht nötig. Nun habe ich mir mal einen Adapter in 1,25 mm für die Canon besorgt, da verspreche ich mir schärfere Bilder. Nach einem Artefakt sieht mir das nicht aus, erinnert mich irgendwie an Lava-Säulen, die manchmal an Kraterrändern von vor jahrmillionen erkalteten Vulkanen zu sehen sind, wie hier auf diesem Link aus Island beispielsweise:

LG von Anette

LG von Anette
Hallo Anette,
vom Mondorbit aus hat der Lunar Reconnaissance Orbiter einige Apolle-Hinterlassenschaften abbilden können: NASA Scientific Visualization Studio | New LRO Images Offer Sharper Views of Apollo 12, 14, and 17 Sites
Ob das mit einem bodenständigen Observatorium gelingen kann ist eigentlich unwichtig, denn die ESO wird sicherlich spannendere Ziele mit dem ELT anpeilen wollen, wenn es in ca. 5 Jahren in den Betrieb gehen kann.
LG Tom

Zurück
Oben