Messier 51 und IC 4263

eddy74

Aktives Mitglied
Hallo,

hier sind ja schon einige schöne Aufnahmen der Galaxie und so möchte ich meine Interpretation zur Diskussion stellen.
Die Spiralgalaxie Messier 51 befindet sich rund 3,6° südwestlich von Alkaid (η UMa) im Sternbild Jagdhunde und ist rund 24 Millionen Lichtjahre von uns entfernt. Ihr naher Begleiter ist die irreguläre Galaxie NGC 5195, die in Wechselwirkung mit M 51 steht. Im Katalog von Halton Arp trägt dieses Galaxienpaar die Nummer 85 und wird der Klasse „Spiralgalaxien mit einem großen Begleiter hoher Flächenhelligkeit auf einem Arm“ zugeordnet.

Etwa 19 Bogenminuten weiter südwestlich befindet sich die Balkenspiralgalaxie IC 4263 in einer Entfernung von ungefähr 130 Millionen Lichtjahren. Sie zählt zu den Galaxien mit niedriger Oberflächenhelligkeit (LSB, „low surface brightness“), also diffusen Systemen, deren Flächenhelligkeit um mehr als eine Magnitude unter der des Himmelshintergrundes liegt.

Im rechten oberen Bildbereich ist zudem eine Galaxiengruppe um PGC 2295834 zu erkennen, die sich in einer Distanz von etwa 1,25 Milliarden Lichtjahren befindet. Darüber hinaus sind im gesamten Bildfeld weitere auffällig geformte Galaxien sichtbar.

Die Aufnahmen entstanden am 6., 7., 8., 21. und 22. April. Während der Belichtungsphasen ging jeweils der abnehmende Mond auf beziehungsweise der zunehmende Mond unter, was die Aufnahmen beeinträchtigte. Insgesamt waren die Wetterbedingungen an allen Beobachtungsabenden unterdurchschnittlich, sodass ich nahezu die Hälfte der Bilder aussortieren musste.

Bereits vor 14 Jahren, im März 2012, hatte ich dieses Bildfeld schon einmal aufgenommen. Damals mit einem 8"-Newton-Teleskop und einer Canon EOS 1000Da.

k_m51_asi2600c_16f3_90x5_80proz.jpg

Gerät:
- 16" f/4 mit Nexus 0,75 Reducer-Korrektor
- auf ASA DDM60

Kamera:
- Asi 2600MC Pro bei -10°C
- 90 x 5min.

Ein größeres Bild und Details zur Bearbeitung gibt es hier ...
Vorschläge und Kritik sind willkommen.

Bis denne
Etienne

Zurück
Oben