Messier-Marathon im Norden?

schora

Aktives Mitglied
DSO Nord-Marathon

Wer das Hobby Astronomie betreibt und Freude am Beobachten, Zeichnen oder Fotografieren der vielen Objekte außerhalb unseres Sonnensystems (Deep Sky Objects, DSO) hat, wird die Herausforderung des Messier-Marathons schon einmal gehört haben. Es soll glückliche Menschen geben, die es innerhalb einer einzigen mondlosen Nacht im März oder April zwischen Anbruch der Dunkelheit bis zum Morgenlicht schaffen, alle 110 Messier-Objekt mit dem Teleskop aufzufinden. Der Erfolg hängt natürlich von vielen nicht beeinflußbaren Faktoren ab, wie Bewölkung, Mondphase, Transparenz der Atmosphäre, Wochentag (am nächsten Tag sollte man besser frei haben) und schließlich dem Beobachtungsort.

Hobby-Astronominnen und -Astronomen in Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Dänemark, Schweden, Schottland, Litauen, Lettland, Belarus und anderen um den 55. Breitengrad liegenden Ländern haben für ein Messier-Marathon keine Chance, da hier eine Handvoll Objekte (u. a. M6, M7, M69, M70) wenn überhaupt nur wenige Grad über dem Süd-Horizont erreichen.

Ich verfolge die Idee, ersatzweise einen borealen Deep Sky-Marathon durchzuführen: innerhalb eines Jahres alle 500 DSO meiner Liste zu beobachten. Wie ich finde, eine angemessene Herausforderung, in der nicht die Umstände und das Wetterglück einer Nacht, des Wohnortes oder die verfügbare Freizeit entscheidend sind, sondern allein die Ausdauer der beobachtenden Person – neben einem ausreichenden Teleskop. Nicht zu vergessen, dass im Idealfall jede Nacht nur wenige Objekte zu beobachten eine Qualitätsarbeit und ein Genuss sein kann, die einem eher hastigen Durchlauf in etwa 12 Stunden durchaus bevorzugt werden kann. Das ist schließlich der persönliche Grund, warum mein Projekt entstanden ist.

Für diese Liste habe ich die vermutlich besten 500 Galaxien, Nebel und Sternhaufen aus verschiedenen Quellen zusammengesucht (Messier, Caldwell, NGC, IC, Jahrbücher, Lexika, Wikipedia, Astro-Apps) - bis maximal -27° Deklination. Die schwächsten Objekte erfordern visuell etwa ein 15 cm - Objektiv.

Wer nimmt die Herausforderung an?

Ich habe am 01.08.2026 begonnen und im August erst 7 Objekte abgehakt. Das geht auch besser... :)

Sternfreundliche Grüße
Ralf Schönfeld

Mobil +49 176 4810 0805 (Signal, Threema)

Hallo Forum,

Ralf:
ambitionertes Projekt !
Neben Ausdauer muss es dann ja nur noch entsprechend viele klare, mondlose, Nächte geben.
-27° Dekl. ist sportlich, an meinem Standort hat seit den letzten Jahren die Transparenz am Horizont deutlich abgenommen.
Den kompletten NGC Katalog mit seinen tief am Nordhimmel erreichbaren Objekten würde ich heute so nicht nochmal schaffen.
Ich drück Dir die Daumen...

Gruß
Christian

Über die Grenze -27 Grad habe lange gegrübelt… Fotografisch gelangen mir (bei knapp 54 Grad Nord) mittelmäßige Bilder, die mir zum Nachweis ausreichen.

Für die Messier-Liste habe ich (nur so nebenbei geführt) 51 Jahre gebraucht. Die südlichsten Objekte habe ich auf den Kanaren gesehen. Diesmal will ich es von Schleswig-Holstein aus schaffen.

Hi zusammen,

wo ist den die 500 DSO Liste?
Was alle NGC/IC Objekte des Nordhimmels gesehen? Wahnsinn wiewiele sind das?
Für die 110 Messier Objekte habe ich auch 20 Jahre benötigt. M69, M70 2002 von La Palma.
Immerhin komme ich aktuell auf 7000 gesehene Objekte, darunter 4100 Deep Sky und 2900 Doppelsterne.

cs
Lothar

Alle Achtung - soviele!

In meinem Katalog sind 460 NGC und 28 IC Objekte. Durch die Überschneidungen auch mit den Messier und Caldwell Objekten und 15 sonstige (besondere Kataloge Nebel, Kugelhaufen, Quasar) sind es 500 geworden.
Also bei weitem nicht alle des Nordhimmels - nur die hellsten und Objekte ab einer bestimmten Größe.

Diese habe ich vielleicht zu 2/3 beobachtet - die Liste ist mein neues Ziel, was ich abarbeiten möchte.

Zurück
Oben