Messungen der Himmelshelligkeit mit dem SQM

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Supernova_DH68

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir auch ein Sky Quality Meter (SQM) zur Messung der Himmelshelligkeit zugelegt, um die Messwerte an verschiedenen Orten miteinander vergleichen zu können, um so den günstigsten (= dunkelsten) Platz zur Beobachtung ermitteln zu können.

Interessant wäre es jetzt natürlich, die Messwerte möglichst vieler Standorte miteinander zu vergleichen. Wer auch ein SQM besitzt und mitmachen möchte, kann unter diesem Beitrag seine Messwerte mit Angaben über den Standort (evtl. auch Datum und Uhrzeit) eintragen.

Dann werde ich mal den Anfang mit meinen Messungen machen ;-)

Standort: Feld 2 km nördlich von Herxheim/Pfalz (141m, 49,12°N, 8,20°O)
Datum: 22.08.2009 - 22:30 MESZ
Messung: 20,3 m / q"
Datum: 23.08.2009 - 23:30 MESZ
Messung: 20,6 m / q"

Viele Grüsse (und hoffentlich viele Vergleichswerte)
Dirk

P.S.: Ich habe übrigens das "alte" SQM ohne Linse, also mit dem breiten Messkegel.

Hallo Dirk,

ich habe am 22-08-2009 beim Treffen vom Astro-Stammtisch Furtwangen Messungen vorgenommen, deren Mittelwert sich auf 21.16 mpsas belief. Das entspricht (in etwa) einer visuellen Grenzgröße von 6.15 nelm, was aber nicht genau zuzuordnen ist. Ich habe den Näherungswert von folgender Kurve aus dem Internet abgelesen:

http://unihedron.com/projects/darksky/images/MPSASvsNELM.jpg

Die Achsbeschriftungen der Kurve sind:
mpsas = magnitudes per square arc second (Magn. pro Quadratbogensekunde)
nelm = naked eye limiting magnitude (visuelle Grenzgröße in Magn.)

Ort: Nähe Nußbach bei Triberg im Hochschwarzwald, auf einem hochgelegenen Wanderparkplatz:

2770ft - 844m
N48°08'37"
E8°15'49.5"

Uhrzeit ca. 21:30 UT.

Gerät SQM-L, die Version mit der Linse.

Gruß Coyote

PS: Vom visuellen Eindruck kam das mit den gut 6m übrigens hin, so ganz falsch kann die Kurve nicht liegen.

PPS: Dirk, bei GoogleEarth liegt das Feld südlich von Herxheim :/

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ja, hab mit meinen Koordinaten etwas daneben gelegen! :blush:
Aber nördlich von Herxheim stimmt! ;)

Hier jetzt die korrekten Koordinaten von meinem Beobachtungsplatz (nach Google Earth):
147m, 49°09'50"N, 8°13'43"O
Schlechtester Mittelwert bislang: 20,25
Bester Mittelwert bislang: 20,60

Also eher ein mäßiger Landhimmel. Hab aber vorher bei Karlsruhe gewohnt, da war es viel schlechter. Werde bei Gelegenheit versuchen, einen besseren Platz in der Nähe zu finden.

Grüsse,
Dirk

Hallo Dirk,

scheinbar sind wir beide die einzigen Wahnsinnigen, denen die Astroindustrie so ein SQM in Deutschland andrehen konnte! Dann müssen wir halt herumreisen und andere Plätze vermessen... :/

Ich kann zur Zeit nur noch eine Messung vom letzten ITV beisteuern, 20.9 hatte ich dort gemessen.

Gruß Gerd

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

ich habe mein Beobachtungsbuch wieder hier vor Ort. An einem visuell guten Abend (19. Mai 2009), mitten im Kleinstädchen Furtwangen, aus meinem Fensterbank-Observatorium heraus, habe ich folgende Meßwerte (jeweils Mittel aus 9 Messungen):

20.6 (fst ca. 5.8) bei geöffnetem Fenster

19.6 (fst ca. 5.2) durchs ungeputzte, leicht verdreckte Fensterglas des Dachfensters.

Ein solcher Himmel ist aber leider nicht ganz die Regel hier.

Gruß Coyote

Hallo Gerd,

ja, kann ich gar nicht verstehen, dass anscheinend so wenige die Möglichkeit nutzen mit dem SQM Messungen durchzuführen, um so mögliche Beobachtungsplätze miteinander vergleichen zu können. Ich bin jedenfalls ganz begeistert von diesem kleinen, aber feinen Messgerät.

Du hast ja von deinem Fenster aus schon so dunklen Himmel wie ich auf dem Feld!

Einen Messwert kann ich noch beisteuern:

Standort wieder Feld nördl. Herxheim
Datum: 30.08.2009 - 22:50 MESZ
Besonderheit: Mond zu 78% bel., 15° Höhe
Messwert: 19,4 (Mittelwert)

Macht schon ganz schön hell unser Mond!

Grüsse,
Dirk

Hallo Dirk,

wie ich schon schrieb, dieser Meßwert war an einem unverhältnisßmäßig guten Abend, er ist keinesfalls typisch für unsere Ortsmitte, leider! ;(

Ein schönes Wochenende allerseits,

Gruß Gerd

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben