Supernova_DH68
Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe mir auch ein Sky Quality Meter (SQM) zur Messung der Himmelshelligkeit zugelegt, um die Messwerte an verschiedenen Orten miteinander vergleichen zu können, um so den günstigsten (= dunkelsten) Platz zur Beobachtung ermitteln zu können.
Interessant wäre es jetzt natürlich, die Messwerte möglichst vieler Standorte miteinander zu vergleichen. Wer auch ein SQM besitzt und mitmachen möchte, kann unter diesem Beitrag seine Messwerte mit Angaben über den Standort (evtl. auch Datum und Uhrzeit) eintragen.
Dann werde ich mal den Anfang mit meinen Messungen machen ;-)
Standort: Feld 2 km nördlich von Herxheim/Pfalz (141m, 49,12°N, 8,20°O)
Datum: 22.08.2009 - 22:30 MESZ
Messung: 20,3 m / q"
Datum: 23.08.2009 - 23:30 MESZ
Messung: 20,6 m / q"
Viele Grüsse (und hoffentlich viele Vergleichswerte)
Dirk
P.S.: Ich habe übrigens das "alte" SQM ohne Linse, also mit dem breiten Messkegel.
ich habe mir auch ein Sky Quality Meter (SQM) zur Messung der Himmelshelligkeit zugelegt, um die Messwerte an verschiedenen Orten miteinander vergleichen zu können, um so den günstigsten (= dunkelsten) Platz zur Beobachtung ermitteln zu können.
Interessant wäre es jetzt natürlich, die Messwerte möglichst vieler Standorte miteinander zu vergleichen. Wer auch ein SQM besitzt und mitmachen möchte, kann unter diesem Beitrag seine Messwerte mit Angaben über den Standort (evtl. auch Datum und Uhrzeit) eintragen.
Dann werde ich mal den Anfang mit meinen Messungen machen ;-)
Standort: Feld 2 km nördlich von Herxheim/Pfalz (141m, 49,12°N, 8,20°O)
Datum: 22.08.2009 - 22:30 MESZ
Messung: 20,3 m / q"
Datum: 23.08.2009 - 23:30 MESZ
Messung: 20,6 m / q"
Viele Grüsse (und hoffentlich viele Vergleichswerte)
Dirk
P.S.: Ich habe übrigens das "alte" SQM ohne Linse, also mit dem breiten Messkegel.