Meteoriteinschlag Mond gestern am 23.09.2020

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Kannst Du mal genauer beschreiben was Du beobachtest hast, zu welcher Zeit und in welcher Region?

CS.Oli

Moin,

nope nicht gesehen. Genaue Uhrzeit?

Tipp: für solche Fragen gibts hier eine spezielle Rubrik:
Dort findet es auch Beachtung. Das Testforum ist eher zum Testen von Foren-Funktionalität gedacht und wird wenig beachtet ;)

Gruß
Okke

Wieso machst Du denn den Thread jetzt nochmal neu auf? Der wurde doch schon verschoben!

Und weitere Angaben zu Deiner Beobachtung fehlen auch noch...

CS.Oli

Gestern am 23.09.2020 etwas nach 20Uhr habe ich mit meinem TS 2,5mm Okular den Einschlag eines Himmelskörpers (Meteorit?) parallel zur Mondoberfläche mit Aufwirbelung einer Staubspur und wegschleudernden Felsen bzw. Steinen von West nach Ost also sonnenbeschienene Seite Richtung dunkler Seite des Mondes beobachtet.
Was für ein Zufall ?. Da ich absoluter Anfänger bin habe ich keine Ahnung, ob das öfter vorkommt. Mich würde interessieren, ob man mit einem größeren Teleskop die Schneise die der Einschlag gezogen hat sehen kann. War geradE noch am Ausrichten des Teleskops, müsste aber ziemlich am Äquator oder leicht unterhalb gewesen sein.

Für die Sichtung erstmal Glückwunsch! Sowas wäre ein echter Glücksfall. Es müsste sich aber irgendeine Bestätigung finden. Die internationale Astrogemeinde ist ja groß. Leider kenne ich die einschlägigen Quellen auch nicht. Vielleicht IAU oder NASA oder vielleicht hat jemand einen Tipp.

Wenn noch dazu sagst welches Teleskop vor dem Okular hing, dann wüsste man mit welcher Vergrößerung Du beobachtet hast.

Die Frage wäre, ob Du anhand eines Mondatlanten die Einschlagstelle bestimmen könntest. Material gibt es ja online.

CS.Oli

Das machen die Admins. Einfach den Beitrag melden und um Verschieben bitten.

Jetzt könntest Du ihn meldrn und um Löschung bitten.

CS.Oli

Jo isser, guckmal ganz oben (oder unten) da steht "Foren Visuelle Beobachtung... Beobachtungen - Fragen & Beobachtungsaufrufe" ;)

Gratuliere, sowas hat Seltenheitswert! Jetzt noch eine Bestätigung wäre das i-Tüpfelchen fürs Glücksgefühl ? :cool:

Wenn du sogar Brocken auffliegen sahst, muß der Einschlag gewaltig gewesen sein. Die Spuren davon sollten erkennbar sein... würde ich erwarten

Viele Grüße,
Okke

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt läufts irgendwie komplett durcheinander. Viellricht kann einer der Admins die beiden Threads mal zusammenführen...

CS.Oli

Hallo SabanY,

der Einschlag hat eine "Schneise" hinterlassen und du konntest visuell mit einem 130/650 Newton eine aufwirbelnde Staubspur mit wegschleudernden Felsen sehen? Wie lang war denn die Staubspur ungefähr (im Verhältnis zum Monddurchmesser) und wie sah das Wegschleudern der Felsen aus?

Viele Grüße
Mark

Vielleicht kann das ja jemand ausrechnen (ich kann es leider nicht), mit dem 2,5mm Okular ist man ja schon relativ nah dran. Ich habe genau den Bereich Übergang helle zur dunklen Seite des Mondes im Fokus gehabt. Die Stelle, wo der Meteorit zum Stillstand kam konnte ich leider nicht sehen, war ausserhalb des Fokus. Leider ist es heute ja bewölkt sonst könnte ich vielleicht grob eine Schätzung wagen.

Wenn ich abschätze, daß die Auflösunggrenze von einem 130er Newton bei ca. 1" liegt und der Mond 1800" breit ist, dann entspricht das am Mond ~2 km. Wenn da einer weggeschleuderte Felsen erkannt hat, müßen das recht große Felsen gewesen sein. Eher ganze Gebirge. Daß das sonst noch keiner gesehen hat :unsure:

*entfernt*

Ist das Okular das TS 2,5 mm Planetary? Das führt bei deinem Teleskop zu einer Vergrößerung von 260x und hat bei 58° scheinbarem Gesichtsfeld ein wahres Gesichtsfeld von ca. 0,22°, d.h. etwas weniger als ein halber Monddurchmesser. Die Austrittspupille ist 0,5 mm, das ist an der Grenze, was bei einem Newton noch sinnvoll ist (bei so hohen Vergrößerungen sieht man leicht Störungen).

Einschläge hinterlassen Krater und eigentlich keine Staubspuren und Schneisen, außer vielleicht seltene streifende Einschläge mit einem sehr flachen Winkel (auch die erzeugen keine Staubspur, sondern elliptische Krater). Bei einem Einschlag würde man auch einen hellen Blitz sehen. Felsen, die weggeschleudert werden, kann man praktisch nicht erkennen, wie Heiko geschrieben hat.

Viele Grüße
Mark

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ganzen Reaktionen und Antworten ? Ich kann nich abschätzen, ob das Felsen oder größere Steine waren? Man konnte richtig gut sehen, wie der Mondstaub zu beiden Seiten aufgewirbelt wurde und Steine(Felsen?) wegflogen. Deswegen wäre schön wenn das noch jemand gesehen hätte, richtig klasse wäre es wenn ich das hätte mit einer Kamera(Video) hätte aufnehmen können. Welche Kamera kauft man sich für solche Okulare? Ist wahrscheinlich hier wieder das falsche Forum, vermute ich. Dann wackelt das Bild vielleicht auch nicht dauernd wenn man das Auge auflegt. Das ist echt störend.

Vielen Dank Mark, der Einschlag war fast parallel zur Mondoberfläche in einem spitzen Winkel.
Viele Grüße
Şaban ( Ş^=Sch)

Hallo Saban,

es ist eher unwahrscheinlich, daß Du tatsächlich einen Einschlag auf dem Mond gesehen hast. Es gab keinen Lichtblitz und die Trümmer die Du erkannt haben willst, wären bei Deiner Aurüstung von einer Größe gewesen, daß die Spuren anderswo nicht unerkannt geblieben wären. Das wäre eine mittlere Sensation.
Vielleicht kommt eine andere Erklärung in Frage für das, was Du gesehen hast? Etwas näher an der Erde in der Sichtlinie zum Mond.

Gruß

*entfernt*

Wegen Videos: wichtiger als die Kamera ist, dass Du eine motorisierte Nachführung brauchst, um Videos oder Fotos vom Mond in einer Qualität zu machen, um solche Ereignisse erkennen zu können. Wobei dann immer noch das gilt was der Heiko berechnet hat: das Objekt müsste sehr groß sein, damit man was sieht. Am ehesten vermutlich einen Blitz.

Such mal nach dem Einschlag von 2019, da gibt es Videos im Netz.

CS.Oli

Vielen Dank Heiko,
das war deutlich zu erkennen, das war kein Blitz oder ähnliches, das war auf dem Mond ein Einschlag ?. Mein Teleskop hat eine Brennweite von 650mm und mit einem 2,5mm Teleskop dürfte das doch eine theoretische Vergrößerung von 260x sein. Ich schau mal in internationalen Foren nach.

Hallo Oli,
mein Teleskop ist motorisiert es ist ein Celestron Astrofi. Ich vermute mal nicht die allerbeste Qualität, müsste aber trotzdem funktionieren oder?

Hm...

Wenn man nach lunar impact googelt kommt nix. Wenn ein so gewaltiges Ereignis da war dass mit Deinem kleinen Equipment die fliegenden Brocken zu sehen waren wäre das aufgefallen. Der Mond wird ja gut überwacht. Das muss irgend was anderes gewesen sein.

CS
Jörg

Mit der azimutalen GoTo kannst Du auf jeden Fall Mond- und Planetenvideos machen und mit gewissen Einschränkungen sogar Deepsky Aufnahmen. Dazu brauchst Du eine Kamera, zum Beispiel ZWO ASI120 oder 224 und ein Notebook.

Was den Einschlag angeht, schließe ich mich Heiko an.

CS.Oli

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben