MGEN 3 - seltsames Verhalten beim Scharfstellen - ich weiß keinen Rat mehr

TaurusM45

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe hier einen neuen MGEN 3, den ich mir vor ein paar Monaten gekauft habe. Ich habe alle Parameter nach Anleitung eingestellt (auch nach Youtube Anleitung von Frank Sackenheim).

Leider zeigt er beim Scharfstellen ein merkwürdiges Verhalten.
Ich nutze ihn an einem 80mm TS Sucher mit 328mm Brennweite.

Wenn ich zum Scharfstellen auf den Reiter Sternensuche gehe und dann die Sternensuche starte findet er eine gute Anzahl Sterne. Bis hierher alles gut.
Im Summenbild sehe ich dann den Stern mit dem grünen Fadenkreuz. Sobald ich aber versuche Scharfstelle - also das Leitfernrohr leicht berühre - wird der Stern verwackelt (was ja Sinn macht) aber das Bild friert dann sofort ein, und das Fadenkreuz verschwindet und ich muss im Menü wieder zurück gehen und die Sternensuche neu starten sonst geht gar nix mehr.
Der FWHM Wert verschwindet gleichzeitig und an dieser Stelle steht dann gar nix mehr.
Selbst wenn ich es schaffe kurz mal scharf zu stellen, ohne dass das Bild einfriert, bekomme ich den FWHM Wert nie unter 4,80 trotz perfektem Seeing und guter Transparenz.
Meist liegt der Fehler ja bei dem, der bedient.
Also was mache ich hier falsch bzw. kennt ihr dieses Verhalten auch von eurem MGEN 3?

Viele Grüße und Danke schon mal für eure Hilfe.
Andreas

Hallo Andreas,
ich stelle die Sterne immer in der Live-Vorschau des mgen scharf, möglichtst auf einem Stern im Mittelfeld. Wenn mir der FWGM nicht gefällt gehe zurück und fang noch mal an. Das einfrieren hab ich nur beim Wackelkontakt zur Kamera. Lästig sind auch lange Belichtungszeiten *fühlt sich dann an wie erfrieren), da nehm ich erstmal 0,5 sec und dreh die Verstärkung auf.

Grüße aus Wiesbaden
Kai

Hier sind mal meine Parameter

Zurück
Oben