MGEN Firmware 2.04 fertig !

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TSZ_Tommy

Sponsor Astronomie.de
hallo MGEN-nauten,

die Firmware 2.04 ist nun fertig zum Download, mit kurzer Beschreibung der Neuerungen:
http://www.teleskop-austria.at/information/ccd-standalone-hu/pdf/Lacerta_MGEN_FW204.zip

was ist neu?

- Anbindung per USB ans Multitool "Astrophotography Tool" oder kurz APT, der MGEN kann als Guider ausgewählt werden und das dithering wird mit den Aufnahmen synchronisiert
http://www.ideiki.com/astro/Default.aspx

- Hotpixelmap im 1x1 und 2x2 modus, die maps werden per Software erstellt und im MGEN gespeichert

wie immer, gratis zum Download

frohe Weihnachten und ein schönes neues Jahr und...
CLEAR SKIES

Tommy

Ahhhh, super, vielen Dank. Jetzt ist mir auch klar warum das heute Morgen mit APT noch nicht geklappt hat.

Gruss und CS
Thomas

Hallo Tommy,

wieder mal ein dickes Lob an Euch!!!
Weiter so!

Hallo Tommy,

ein großer Schritt für alle APT-Nutzer. :super:
Bleibt zu hoffen, das in naher Zukunft diese Option auch für ASCOM zur Verfügung steht.

Mir persönlich erscheint aber auch die Möglichkeit des internen Darkframe-Abzugs für sehr nützlich. Es wäre aber vielleicht ganz nützlich, das bei aktiviertem Darkframe dies irgendwie am MGEN angezeigt würde. Z.B. mit einem eingeblendeten "D" im Guiding-Fenster.

Auf jeden Fall vielen Dank für die neuen Features an alle Beteiligten! :respekt2:

CS
Markus

hallo,

doch, Nikon anzusteuern ist gar kein Problem, habe einige Kunden die Nikon verwenden. Du brauchst dazu ein Kabel das von der 3,5mm Buchse am MGEN auf Nikon Fernauslöser übersetzt. Zum Beispiel:

http://www.enjoyyourcamera.com/Fern...-30-fuer-Triggertrap-JJC-Pixel-etc::5776.html

oder
http://www.enjoyyourcamera.com/Fern...bel-2-5-mm-Klinke-auf-Nikon-MC-DC1::6637.html

je nach Nikon Anschluss. Bei diesen Kabeln die auf 2,5mm Stecker enden brauchst du noch eine Kupplung 2,5mm Buchse auf 3,5mm Stereo Stecker aus dem Audiobereich.

und los gehts!

lg Tommy

Schönes Weihnachtsgeschenk Jungs!
Ich habe das Ganze mal ausprobiert: Die Verbindung zum MGEN hat geklappt und auch das Dithering lief erfolgreich ab, zumindest im LOG. Es war mangels passendem Wetters eine Trockenübung. ;)

Das einzige Problem das ich sehe ist die Nutzung beim Remote Zugriff. Ich kann den MGEN nicht Remote verwalten und Parameter ändern (z.B. wenn das Guiding nicht richtig läuft) über die "Virtual MGEN UI" und zusätzlich mich mit dem "Astro Photography Tool" (APT) verbinden. Vom APT Tool aus kann man ja leider nicht alle Parameter einstellen und hat kein Liveview. Das ist natürlich jammern auf ganz hohem Niveau. Sobald das Guiding richtig läüft ist es natürlich eine feine Sache mit dem Syn! Vielen Dank für Eure Mühen und wir freuen uns schon auf weitere Updates.

Hallo Astrogemeinde,

Ich wollte mal meine Erfahrungen zur Firmware 2.04 kund tun. Ich habe mir letzte Woche die Firmware 2.04 auf meinen MGEN aufgespielt und böse Probleme damit gehabt. Eine Kalibrierung war anschließend nicht mehr möglich nach dem FW Update, der MGEN hat permanent in DEC in eine Richtung versucht zu kalibrieren, die LED hat dauerhaft geleuchtet statt gepulst. Guinding Kabel konnte ich aussließen, ich hab immer 3 im Koffer. Auch die Montierung habe ich vor Gram dann nochmals neu gestartet, initialisiert und den kompletten Kram, aber auch das hat nicht geholfen. Gefrustet dann wieder abgebaut und alles wieder eingepackt, nach Hause gefahren und FW 2.03 wieder drauf. Danach funktionierte alles wieder einwandfrei.

Am Samstag habe ich mich dann mit einem Astrokollegen unterhalten und Ihm die Geschichte erzählt. Lachhaft meinte er: "hättest mich vorher fragen können, ich hatte das gleiche völlig identische Problem. Kalibrieren nicht mehr möglich Guiding-LED (oben) leuchtet permanent, Guidingstern bewegt sich keinen Millimeter.". Also das gleiche wie bei mir...

Offensichtlich also ein öfters auftretendes Problem? Schade, die neuen FW 2.04 Funktionen klangen nämlich vielversprechend. Haben wir hier ein FW-Bug, oder 2 identisch defekte Geräte? Wie sind Eure Erfahrungen?

Grüsse
Claus

hallo Claus,

tut mir leid dass du da ein Problem hast, ein verlorener Abend ist ein Ärgernis. Und gut dass du das ansprichst, nur so können wir was verbessern!

Bis jetzt habe ich keine derartigen Meldungen hereinbekommen, und ich habe ja schon einige MGENs auf FW2.04 upgedatet. Daher nehme ich jetzt zuerst mal an es ist irgendwas beim Updaten nicht gut gelaufen. Möchtest du es nochmal probieren, vielleicht klappt es dann? Nicht vergessen Kamera an Handbox anschliessen, beide müssen das Update bekommen.

bitte berichte!

lg Tommy

Hallo Claus,

ich habe dieses Verhalten auch bei meinem MGEN vorgestern beobachtet.
Nach einer Weile lief es dann wieder normal (ich habe ihn einfach machen lassen) und der Guider hat seinen Dienst wie gewohnt verrichtet (Kalibrierung ergab dann 100%, hatte ich noch nie).

Schon seltsam.

Grüße
Thorsten

Hallo Leute!
Ich habe meine beiden MGen I & MGen II vor einiger Zeit auf die aktuelle FW hochgerüstet.

Vorige Woche hatte ich den MGen I in Betrieb gehabt und konnte problemlos guiden. Fotografiert hatte ich ohne ATP, sondern mit dem Guider und dem Auslösekabel.

Ich machte vorher mit beiden Geräten mehrere Kalibrierungen an der EQ-8, die alle reibungslos funktionierten.

Ich werde nächstes WOE mal das Ganze an der EQ-3 ausprobieren, dort habe ich eine relativ alte FW im Handcontroller und im Motormodul (sagt man so?) laufen.

Ich werde dann darüber berichten...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich sitz grad zu Hause im Keller und habe mein Teleskop aufgebaut, in 15m Entferung mein künstl. Stern. Tracking in der AZ-EQ6 ist aus. Die Firmware habe ich erneut auf 2.04 aktualisiert, auf der Handbox sowie auch auf der Camera. Dies habe ich durch auslesen mit der mitgelieferten Software nochmals überprüft, er zeigt bei der Handbox und Camera $0204 an. Im Mgen dann den künstl. Stern gefunden, ausgewählt und auf Kalibrieren gegangen. Der MGEN pulst im Sekundentakt, der Stern klebt jedoch an der gleichen Stelle und rührt sich kein bischen. Nach ein paar Minuten haben ich dann abgebrochen. Was ich bemerke ist: Die Motoren der AZ-EQ6 werden angesprochen, Sie bewegt sich auch. Nun bin ich im Mgen auf die manuelle Steuerung und habe dort mit den Tasten gespielt, sofort sieht mann das sich der Stern bewegt. Nochmals auf die Kalibrierung aufgerufen und gestartet: Das Fenster auf der linken Seite mit dem Stern zeigt keinerlei Bewegung an.

Update: 2.03 aufgespielt -> Klappt alles auf Anhieb. Na gut, vielleicht ist mein MGEN und der meines Kollegen (mit identischem Problem) ja ein Sonderfall. Zumindest lässt sich die Firmware problemlos downgraden.

Grüsse
Claus

Hallo Zusammen,

habe auch das Update mit Version 2.04 aufgespielt und im Feldeinsatz keinen Fehler bemerkt. Das Kallibrieren hat wie immer funktioniert.
Also bei mir an der G11 mit Standartsteuerung funktioniert alles wie gehabt.

Gruß und viel Erfolg bei der Fehlerbehebung
wünscht Thomas

hallo Claus,

Der Guider fährt den Stern in RA normal nach Westen indem er einfach per ST4 die Nachführung stoppt bzw langsamer macht. Die Erdrotation bewegt den Stern weiter und er bewegt sich am MGEN Display. Wenn die Montierung aber gar kein Tracking macht und der K-Stern nicht bewegt wird, dann kann das so nicht funktionieren. Der Stern kann sich in RA- nicht bewegen. Auch nicht mit FW2.03... Kannst du das bitte mal überprüfen welche Richtung du genau genommen hast?

Sehr wohl aber müsste er sich in DEC bewegen. Nur fällt mir absolut kein Grund ein warum bei FW2.04 kein ST4 Impuls ausgegeben werden sollte.

lg Tommy

Hallo Tommy,

erstmal lieben Dank das Du Dich so sehr bemühst, das ist nicht selbstverständlich heutzutage!

Der MGEN fährt beim Kalibrieren ja zuerst DEC ab, und da scheitert es schon bei mir, der K-Stern bewegt sich kein bischen. Zu RA kommt er da erst gar nicht, egal wie lange ich warte. Mit der FW 2.03 geht es sofort, auch am künstl. Stern. Btw. funktioniert es mit FW 2.03 ohne Tracking am künstlichen Stern durchaus -> Kalibrierung 100%, nach 15-20s ist alles erledigt. Ich lasse es nun wie es ist und gut ist.

Mal eine andere Frage, wenn ich Dich grad schon drann habe: Hat die Eingabe der Leitbrennweite beim MGEN eine Auswirkung auf die Guidinggenauigkeit. Ich hab ab und das Problem das der K-Stern hinauskatapultiert wird wenn die Integrationszeit (Belichtungszeit des MGEN) größer 2s ist. Manchmal kann ich nämlich nicht weiter runter gehen mit der IZ (OAG, kleiner Leitstern). Evtl. ließe sich das Problem durch Eingabe einer größeren Brennweite lösen? Dann müsste er doch etwas langsamer beim Kalibrieren vorgehen?

Wenn ich mich Recht entsinne, dient die Kalibrierung doch lediglich und einzig dazu den Versatz zwischen MGEN und Teleskop in RA/DEC in px festzustellen damit er weiß wohin es geht? Korrigiere mich wenn ich da falsch liege?

Gruß
Claus

hallo Claus,

also ich notiere mal, dein MGEN gibt mit FW2.04 kein ST4 Signal aus bei der Kalibration, per Tastendruck aber schon. Ich leite das an Zoltan weiter, aber ich vermute dass er keine Erklärung haben wird. An diesem Teil der FW wurde ja nichts geändert.

Ja, grössere Brennweite eingeben sollte ihn beim Kalibrieren vorsichtiger machen.

Die Kalibration bestimmt die Werte mit denen der MGEN dann guidet. Nebst Ag speed, Kameraorientierung der Pixelreihen ist natürlich auch die DEC am Himmel ein Faktor wichtig. Bei hoher DEC ist die RA Pixelscale klein.

Darum wundert es mich dass er Kalibriert 100% wenn der K-Stern sich in RA in eine Richtung nicht bewegt. Naja, ist auch nur ein Algorithmus.

lg Tommy

Hallo Claus

welche Firmware wird in der AZ-EQ6 im Handcontroller und im Motorboard verwendet ?

Aktuell wäre Handcontroller Ver. 3.35

und Motorcontroller V. 2.10
1. Improve the autoguiding performance.
2. Reduce the acceleration and deceleration for high speed slewing.

in der Motorcontroller Version 2.09
1. This firmware fixed a bug which might cause random spikes during autoguiding via the autoguider port.

Hallo zusammen,

es gibt positives zu berichten. Ich habe gestern Nachmittag erneut zum dritten Male die FW 2.04 aufgespielt und nun funktionerit der Kalibrierungsvorgang einwandfrei. Woran es vorher lag kann ich nicht sagen, der PC war der gleiche. Vielleicht habe ich damals die falsche Firmware-Update Software 2.03 benutzt um damit die FW 2.04 aufzuspielen, letztendlich kann ich mich aber nicht mehr erinnern. Nun funktioniert mit der Firmware 2.04 alles wie es soll! Auch der interne Dark Abzug klappt prima!

Grüsse aus Nürnberg und vielen herzlichen Dank für Deine mühevolle Unterstützung.

Claus

Hallo,

melde mich auch mal zum Thema, da ich mit der Firmware 2.04 die gleichen Probleme wie Claus habe.

Mgen bewegt den Stern beim Kalibrierungsvorgang in DEC keinen Millimeter weit, obwohl er Guidingimpulse sendet und die Montierung darauf auch reagiert. Es ist als ob das Liveview-Fenster, bei diesem Vorgang tot wäre. Die Zahl die oben links erscheint zählt auch nicht mehr hoch. Fahre ich - ausserhalb des Kalibrierungsbildschirmes - den Stern hin und her sehe ich das jedoch im Liveview Fenster.

Werde wohl auch auf Firmware 2.03 zurückrüsten. Oder gibt es eine Erklärung für das Phanomen?

Danke und Grüße,

Jan

hallo Jan,

bitte spiele die Firmware nochmal drauf, unter Verwendung des mit der Firmware mitgelieferten Programmes. Letztens hatte bei jemandem das Netzteil nicht mehr gut funktioniert zu haben, mit einem neuen hats dann sofort geklappt. Achte auf solche Randbedingungen, vielleicht ist es ja etwas ähnliches bei dir.

lg Tommy

Hallo zusammen,

ich muss mich leider nochmals melden. Gestern Abend hatte ich erneut Probleme beim Kalibrieren. Wie bei Jan sendet der MGEN Impulse, die Montierung reagiert, aber das Livebild scheint wie eingefroren. Der MGEN erkennt keine Bewegung des Sterns und sendet daher weiter Impulse, doch selbst nach 1 min. Wartezeit passiert nichts.

Ich benutze einen OAG und habe relativ lange Integrationszeiten (1800-2500ms). Nach Neustart des MGEN und Auswahl einer wesentlich kürzeren Integrationszeit im MGEN (900ms) konnter er dann kalibrieren, liegt es daran? Mir hat es keine Ruhe gelassen und habe nochmals neu gestartet, 2000ms eingestellt und die Kalibrierung hing erneut. Könnte es an den hohen Integrationszeiten im MGEN liegen, so dass sich das Ganze aufhängt?

Jan, was hast Du beim MGEN für für Werte bei der internen Belichtungszeit (Integrationszeit) eingestellt? Kannst Du mal evtl. kürzere Versuchen ob es dann bei Dir funktioniert?

Grüße
Claus

hallo,

hab das grade mit einem MGEN nachgestellt, hier gibts keinen Display Freeze bei 2000ms. Von FW2.03 zu 2.04 erfolgte keine Veränderung bei der Bildgewinnung oder Kalibration, von daher sollte bei FW2.04 alles so sein wie bei 2.03. Kann von daher vorerst nur empfehlen, das File neu runterzuladen und neu aufzuspielen. Kann bitte eventuell wer ein kleines Video davon machen damit ich es zu Zoltan schicke?

lg Tommy

Hallo,

nachdem ich jetzt aus dem Urlaub zurück bin werde ich beiden Lösungsansätzen nachgehen. Werde also ein neues Netzteil bestellen, und wenn das Problem danach immer noch auftritt die Firmware neu aufspielen.

@Claus: Ja, ich hatte wegen Vollmond auch die Belichtungszeit im Bereich 2000 bis 3000ms. Vielleicht hängt es auch damit zusammen.

Melde mich sobald das Netzteil da ist und das Wetter für einen Test mitspielt.

Danke und Grüße,

Jan

Re: MGEN Firmware 2.10 fertig !

hallo,

heute Nacht wurde die neue Firmware Version 2.10 für den MGEN veröffentlicht, jeder MGEN Besitzer kann sie gratis downloaden und benutzen.

Was gibt es neues?
- bessere Live-Bild Darstellung (hotpixel-korrektur usw...)
- "RA only" Funktion (zeitgerecht zur Star Adventurer-Premiere)
- negative-frame Funktion (als Sonnenfleck-Guider Guidet auf Fläche!!!!)
- neuer verbesserter Guide-Algorithmus, holt mehr Sterne aus dem Rauschen, Threshold Automatik,
FWHM Anzeige
- Vorbereitung für deutschsprachige Bedienungsoberflache...

Download wie immer aus unserem Support Folder:
MGEN Support Folder

...enjoy! :)

lg Tommy

Re: MGEN Firmware 2.10 fertig !

Hallo Tommy

Als erstes muss ich mich bedanken für den super Support den Ihr in dieses Produkt investiert!
Es war eine weise Entscheidung als ich mich damals für dieses Produkt entschieden habe.
Leider ist mir die englische Sprache nicht so geläufig. Daher meine Frage, ob die neue Bedienungsanleitung auch in Deutsch erscheinen wird?

Besten Dank für die kurze Info.

Freundlich grüsst

Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben