MGEN Firmware 2.04 fertig !

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Danke Tommy !!! :super:

Gruß
Jörg

Hallo

habe gestern Abend die neue Software getestet.
Leider funktioniert jetzt die automatische Sternsuche nicht mehr. Die Kamera geht immer auf, Time out, nach ein paar Sek.
Die manuelle (Selektieren) Sternsuche geht.
Es wurde auch beim Update(mit Kamera) keine Fehler angezeigt.
Vielleicht hat einer das gleiche Problem.

Gruß Dieter

Hi Thomas

ja,hab ich oben geschrieben.

Das Update ist auch ohne Probleme gelaufen.
Die anderen neuen Funktionen sind alle da wie beschrieben.

Gruß Dieter

Hallo Tommy (Dieter)
war im Feld um Photonen zu sammeln.
Vorher habe ich meinen MGEN das neueste Update gegönnt
von 2.03 auf 2.10.
Was soll ich sagen das war ein Kompletter griff ins Klo.
Bei mir spinnt auch wie bei Dieter der Kamerakopf.
Wenn ich auf Liveview gehe oder auf Starsourch kommt die Meldung Kamera error.
Man(n) sollte einfach nix verändern wenn alles gut läuft.
Never touch a running System.
Wieder ein Abend völlig umsonst.

Gruß
Thomas

Hallo ,
Habe mir gestern auch den MGen bestellt . Zusaetzlich nutze ich schon laenger das APT Tool.
Meine Frage waere jetzt was ich genau in APT fuer Daten einstellen muss .
Alles auf automatisch stellen , bei Dithering , cancel exposer , square oder uniform .
Danke fuer die Hilfe
Lg
Claude

Hi Thomas

wenn ich auf manuelle Sternsuche gehe dann geht es. Aber im Live Bild wird der Monitor immer hell und dunkel (aber man sieht Sterne).

werde wieder das alte Update aufspielen..hoffe Tommy meldet sich hier mal.

Gruß Dieter

hallo,

Tut mir leid wenn es da Probleme gibt, probiert die Firmware neu laden, bzw. die alte wieder raufspielen und ob es dann funktioniert. An diesem Bereich wurde eigentlich nichts geändert. Bitte auch die üblichen Verdächtigen kontrollieren - Kabel, Kontakte, Stromquelle...

In den Trockentests lief alles gut, ich teste jeden MGEN nach dem Update nochmal anhand unserer Testroutine:
http://www.teleskop-austria.at/information/ccd-standalone-hu/pdf/mgen_checking/

So könnt ihr antesten ob nach dem Update alles funktioniert, ohne einen Abend zu verbraten.

Ich hoffe dass ich bald auch selber unterm Himmel testen kann, würde zu gerne die RA only mode am Star Adventurer probieren.

Bitte um eure Berichte ob das Problem weiter besteht, oder was ihr gemacht habt.

lg Tommy

Hi Tommy

der Test beinhaltet nicht die automatische Sternsuche.

Wenn ich es so mache wie im Test (Livebild) dann geht es.

Gruß Dieter

Hallo Tommy ,
also die üblichen Verdächtigen sind es nicht, habe den MGEN
Kamera und Kabel 3 mal auseinander gesteckt und wieder Zusammengesteckt.
Das Update ist auch ganz normal abgelaufen ohne Probleme.
Als erstes Upedate Hand Box als zweites die Kamera.
Übrigens habe anschließend einen Trockentest durchgeführt
da hat alles bestens gefunzt.
Die Probleme, gingen erst im Feld los. Da lief es folgendermaßen ab.
Alles zusammengesteckt Guider angeschaltet auf Arcturus geschwenkt, dann auf Livebild.
So dann eben ein ganz eigenartiges Verhalten des Guiders.
Das Livebild wurde plötzlich extrem hell dann ging der Kamera das Licht aus, und es kam die Meldung Camera error.
Die ging dann auch nicht mehr weg obwohl ich das ganze System einige male neu gestartet habe.
Also ich habe den Eindruck das die Kamera mit dem ankommenden Licht von Arcturus überfordert war und sich dann irgendwas aufgehangen hat.
Wiegesagt das war mein Eindruck.
Zuhause habe ich wieder auf 2.03 umgestellt jetzt läuft wieder alles.(Im Trockenlauf)

Gruß
Thomas
Es wäre schön gewesen wenn 2.10 bei mir funktioniert hätte
da ich mir bereits den Star adventurer bestellt habe und das RA Guiding only gut gewesen wäre.

Hallo

hab bei mir auch wieder 2.04 laufen.

warten wir mal bis es ein neues Update gibt die dieses Problem behebt.

Gruß Dieter

Hallo zusammen,

ich habe gerade eine kleinen Testaufbau gemacht um das beschrieben Problem zu provozieren.
Auf meinem MGEN2 läuft die Firmware 2.10. Es sind keine Data-Files aber ein gemitteltes Darkframe auf dem Gerät gespeichert. Der Kamerakopf hängt an einem 50mm SkyWatcher Sucher. Im Visier habe ich eine Straßenlaterne in ca. 5km Entfernung.
Weder beim "Live View" noch beim "Star search" habe ich einen Ausfall der Kamera. Das flackern beim "Live View" kann ich bestätigen. Stellt man von "avg." auf "max" oder "havg" verschwindet das Flackern.

CS
Markus

Na ja bei mir läuft es wieder mit 2.03
Dabei lass ich es im Moment mal.
Hallo Dieter läuft es mit 2.04 zufriedenstellend ?

Thomas

Ach ja Markus von welcher Fw hast du auf 2.10 das Upgrade gemacht?

hallo,

komme grad von draussen, bei mir kein Problem bei FW2.10 -
nicht mit Sternsuche, nicht mit flackerndem Bild, alles läuft wie gewohnt. Ausser das "RA only" guiding, das bin ich nicht gewohnt. Aber das läuft auch.

Von daher kann ich jetzt nicht annehmen dass ein Bug in der FW, sondern der Teufel bei euch im Detail steckt - wie so oft leider. Probiert bitte nochmal FW2.10 raufspielen und den Trockentest machen.

Ihr habe ja auch zwei unterschiedliche Probleme, einmal führt die Sternsuche zu Time out, und das andere Mal flackert das Bild und es erscheint "camera off". Ich habe sonst keine Rückmeldungen über Probleme.

Wenn ihr eure Probleme mit FW2.10 reproduzieren könnt, frage ich gerne bei Zoltan nach was das sein könnte. Schaut doch bitte nochmal!

lg Tommy

Hallo

habe jetzt nochmal die neue Firmenware aufgespielt.

Beim Trockentest (in der Wohnung) hab ich die automatische Sternsuche benutzt (Kamera leicht abgedunkelt). Jetzt kommt nur, kein Stern gefunden. Der Live-Monitor flackert jetzt nicht mehr.
Was ich feststelle, kann es sein das der Mgen jetzt Lichtempfindlicher ist ???

Werde das Teil heute Abend dann mal auf meinen Balkon abchecken.

Gruß Dieter

Hallo zusammen,

ich habe das Upgrade von 2.04 auf 2.10 gemacht.
Das "Flackern" sehe ich relativ entspannt. Meiner Meinung nach liegt das lediglich an der Darstellung am Monitor wenn zu viel Fremdlicht mit im Spiel ist. Immerhin habe ich meinen Testaufbau in einem hellen Zimmer gemacht.
Ich gehe nicht davon aus, das hier ein generelles Softwareproblem besteht.

CS
Markus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo ,
Habe mir vor paar Tagen auch den MGen bestellt . Zusaetzlich nutze ich schon laenger das APT Tool.
Meine Frage waere jetzt was ich genau in APT fuer Daten einstellen muss .
Alles auf automatisch stellen , bei Dithering , cancel exposer , square oder uniform .
Danke fuer die Hilfe
Lg
Claude

hallo Claude,

ich habe APT noch nicht ausprobiert, kann dir da keine Tipps geben - vielleicht frag mal im Software Forum oder bei Astrofotografie allgemein.

lg Tommy

Hi Tommy,
danke Dir !
LG
Claude

Hallo Tommy,
Habe auf deine Empfehlung Fw2.10 nochmal aufgespielt.
Habe es dann gleich getestet mit ungenau ausgenordeter Montierung.
Jetzt hat es funktioniert. Was aber vielleicht zu erwähnen wäre am Anfang flackert der Bildschirm extrem.Dieses Verhalten zeigt sich aber bei meinem Astrokolegen ebenfalls. Das legt ich komischerweise wieder nach kurzer Zeit.
Und was noch auffällig war die Kamera hat sich nach einiger Zeit wie von Geisterhand ausgeschaltet habe sie dann manuell über die Software im Guider wieder einschalten können.
Aber im großen und ganzen ist es ganz gut gelaufen.
Gruß vom Chiemsee
Thomas

hallo Thomas,

fein dass es diesmal besser geklappt hat! Gab es eine Fehlermeldung beim Ausschalten der Kamera? Wie gesagt, da wurde nichts verändert. Meist ist ein Hardwareproblem die Ursache. Strom, Kabel, verbogene Pins, all die lieben Dinge die auch im 3. Jahrtausend ihr Eigenleben zu haben scheinen und bevorzugtes Angriffsziel für nächtliche Kobolde, Wichtel oder den schnöden Dr.Murphy sind.

lg Tommy

Hallo Tommy,
nein nicht direkt nur Kamera off.
Mir persönlich wären die sogenannten Mainzelmännchen lieber
die über Nacht ungeliebte Arbeiten erledigen wie zb. das ganze Astrozeug wieder aufzuräumen. (-:

Gruß
Thomas
p.s. danke das du so bemüht bist die Probleme zu lösen.

hallo Thomas,

dann schau mal ob das "camera off" wieder vorkommt, das soll keine Dauereinrichtung werden! Bei neuer Firmware hab ich natürlich die Ohren besonders weit offen, wenn Probleme auftauchen, nobody is perfect, bei aller Mühe. Wir haben das immer offen und gemeinschaftlich mit euch Anwendern zusammen gehandhabt, es stecken ja eure Anregungen mit drin, und das hat sich sehr bewährt. Wir haben als kleine Firma nicht die Power ein Vermögen in die Werbung zu stecken, euer Weitersagen hat uns geholfen mit dem MGEN weiterzukommen. Wir (und TS als unser MGEN Partner in D) lassen niemand im Regen stehen wenn es ein Problem gibt. Ehrensache. Hugh!

lg Tommy

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben