MGEN praktische Erfahrung gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
hallo Tom,

ja, alles funktioniert auch beim MGEN-I ausser Einschalten per USB und Ansteuerung per APT.

Die exklusiv out Signale findest du in Punkt 5.1.4.2 beschrieben. Dabei werden RA und DEC AG Impulse immer nacheinander ausgegeben. Die Losmandy Standard kann die nicht gleichzeitig korrekt verarbeiten.

lg Tommy
 
Hi Tommy

Das ging ja wieder sehr fix :super:
Aha, die Losmandyansteuerproblematik kannte ich da ich selbst eine G11 besitze.

Eine Ansteuerung per APT sagt mir aber leider immer noch nichts :smiley46: Kannst Du es mir erklären auch auf die Gefahr hin das ich jetzt als Trottel dastehen? Da ich mit der englischen Sprache nicht so sehr bewandert bin habe ich oft meine liebe Mühe die Fachbegriffe ins deutsche zu übertragen, zumal ich nicht einmal einen blassen Schimmer habe was die Abkürzung "APT" ausgeschrieben überhaupt heißt.

Das man den MGEN Type I fast uneingeschränkt gegenüber dem Typ II einsetzen kann finde ich großartig.

Verregneten Grüße, Tom
 
Hallo Ralf

Vielen Dank für die Antwort. Auf das Tool wäre ich nie gekommen. Ich kenne es zwar, arbeite aber nicht damit. Bei meinem Astrokollegen wird es auch nicht relevant sein da er über den MGEN direkt steuern möchte, ohne Einsatz eines zusätzlichen Rechners.
Ich verstehe es jetzt so dass die APT-Unterstützung genau wie die Knickohr-Timer-Unterstützung zu sehen ist. Klar, vielleicht mit ein paar Funktionsabweichungen aber an sich ist des doch so?

Grüße u. CS, Tom
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo @ all.

Seit einiger Zeit bin ich nun auch im Club der MGEN User und habe gestern mal das Guiding an meiner Celestron Advanced VX getestet.

Standartwerte mit Sucherguiding 50/180.

Leider habe ich doch ziemlich elongierte Sterne und nicht wirklich einen Plan was ich ändern soll (außer ne bessere Montierung zu kaufen ;-).

Ein paar Fragen, wo ich die Antwort noch nicht gefunden habe:

1. Kann ich die Nachführung in Dec. auf eine Richtung begrenzen (also nur nach N oder S)? Beim guiden mit PHD mit Lodestar war díes das Mittel um Schwingungen bei der Korrektur zu vermeiden.

2. Für meinen Star Adventurer muss ich nur in RA guiden. Wo setzte ich hier die Dec. auf "0"?

3. Für die Profis: Mein Display hat einen Wackelkontakt. D.h. manchmal funktioniert die Hintergrundbeleuchtung nicht und ich muss das Gehäuse öffnen und ein wenig "drücken". Dann funzt es wieder. Hat das schonmal einer gehabt und fixen können oder muss es zu Lajos?

Danke vielmals1
 
Hallo zusammen,

Seit ein paar Wochen besitze ich einen Lacerta MGEN Autoguider und gestern konnte ich ihn das erste mal ausprobieren.

Nachdem ich mich im Menü und den Funktionen zurecht gefunden habe, habe ich per Star Search einen Leitstern gesucht. Der MGEN hat gleich einen geeigneten Leitstern gefunden ---> Kalibrieren 98%.
Die Einstellungen und Werte habe ich mit Hilfe des "MGEN Einstellungs Thread" schon davor zusammengeschrieben und eingegeben.
Ich habe dann gleich ein paar Testaufnahmen mit 5 Minuten Belichtungszeit gemacht. Das ganze geschah mit einer Canon EOS 70D und einem Canon EFS 18 -135mm Teleobjektiv bei 135mm auf einer NEQ 6.

Das Ergebnis war sehr gut, manche Sterne sind zwar leicht Eiförmig, aber damit kann ich beim ersten Versuch gut leben.

Ich habe dann ca. 90 Minuten geguidet, der MGEN hat nie den Leitstern verloren und immer super gearbeitet.

Das einzige was mir aufgefallen ist, das er wohl ziemlich viel arbeitet. Die rechte Leuchte für die RA Achse war fast die ganze Zeit am Blinken und Leuchten, ab und zu mal eine andere mit dazu.

Kann mir einer einen Tipp geben, an was das liegen kann? Ungleichgewicht an der Montierung?

Fazit: Nach dem ersten Versuch bin ich echt zufrieden, ich hätte nicht gedacht, dass alles gleich so gut klappt;)

Vg Martin


 
Hallo MGENler

Ein Bekannter von mir hat einen TypI MGEN den wir erfolgreich auf die Version 2.11 hochgerüstet haben. Gestern Abend hat mein Freund einen Vorabtest mit dem MGEN und seiner Steuerung durchgeführt da er noch nie mit seinem MGEN geguidet hat und in zwei Wochen auf die Südhalbkugel fliegt.
Es hat alles soweit geklappt bis auf zunächst eine Sache. Während des guidens haben wir keine LED-Funktion gesehen. Der MGEN hat aber nachweislich nachgeführt da wir bewusst die Montierung leicht aus der Nordrichtung verstellt hatten.

Hat jemand eine Idee zu diesem Verhalten? Unter Einstellungen haben wir die LED´s auf 50% hochgestellt aber auch hier sah man keine LED aufleuchten.

Evtl. ist es ein Bug der noch nicht dokumentiert ist was ich aber nicht wirklich glaube :smiley47:

Gruß, Tom
 
hallöchen!

@Resa:
1.Eine Begrenzung in eine Richtung ist derzeit nicht möglich, aber wenn du die Polachse absichtlich ein wenig falsch stellst, dann werden die Korrekturen auch hauptsächlich nur in einer Richtung erfolgen.
2. auf der Seite für die DEC Parameter "Num" auf Null stellen deaktiviert DEC Guiding
3. Display steckt im Pfostenstecker, ordentlich reindrücken sollte es dauerhaft fixieren

@ Martin
wenn einseitige LED Aktivität vorherrscht muss hauptsächlich in eine Richtung korrigiert werden. Das deutet auf ungenaue Einnordung hin. Lass den MGEN ruhig viel arbeiten, dazu ist er da. "Ruhiges" Guiding kann auch Eiersterne bedeuten ;-)

@ Tom
da ist vielleicht irgendwas am Kabel in der Handbox, wenn die LEDs trotz Einstellung nicht leuchten. Ungewöhnlich, schau noch mal in die Einstellungen.

lg Tommy
 
Hallo Tommy

Danke für die rasche Antwort.
Meinst Du mit Kabel in Handsteuerung in innen liegendes Kabel bei dem man die Handbox offenen muss?
Bringt es was wenn man den kpl. MGEN mit zur AME bringt?
Gut, guiden tut er ja nur sieht man die Arbeit des Guiders nicht.

Grüße u. CS, Tom
 
Hallo Tommy,

Auch von mir danke für die schnelle Antwort.

Ok dann bin ich jetzt beruhigt und lasse den MGEN fröhlich arbeiten;) Ich werde aber trotzdem versuchen, meine Montierung noch genauer einzunorden.

Viele Grüße und schönes Wochenende,
Martin
 
Hi Tommy,

danke sehr für deine Hinweise. Zu 1 möchte ich aber noch anmerken, dass ich diese Funktion als wirklich wichtig erachte. Selbst mit leicht ungenauer Pol Ausrichtung sind die Überkorrekturen nicht zu vermeiden und es wäre schön, wenn ihr dieses Feature einprogrammieren könntet. Gerade bei Montierungen mit viel Spiel in Deklination, und das dürften die meisten Montierungen betreffen, lässt sich das Guiding damit erheblich vereinfachen.

Zu 2: werde ich demnächst mal testen

Zu 3: genau das wars. Das Display steckte nicht richtig fest
 
hallo Resa,

danke für dein Feedback, geb ich weiter!

Mein Tipp zum Spiel: Ich habe bei allen meinen Montierungen etwas Spiel, und achte daher darauf dass immer etwas Ungleichgewicht herrscht. RA mehr Gewicht in Ost wenn's geht (Schnecke schiebt immer), aber auch in DEC. So hängt das Zahnrad immer auf einer Seite der Schnecke, und das Spiel wird nie schlagend. Nur wenn eine Achse zu schwergängig ist, wie zB bei meiner EQ3, und sich nicht vom leichten Ungleichgewicht ziehen lässt, dann muss der Totgang abgearbeitet werden. Bei AZ-EQ6, EQ8, HEQ5 und EQ6 war es nie ein Thema. Vielleicht probier das mal aus?

lg Tommy
 
Re: Erste Erfahrungen mit Lacerta Guider -

Hallo,

ich habe einen MGEN I und nutze einen 10cm f/5 Skywatcher Refraktor zum nachführen.
Das ganze läuft mit einer Astro-Physics 400 und Boxdörfer Steuerung.

Es soll ein 20cm f/3 Newton nachgeführt werden.

Hat jemand ein paar gute Startwerte ? Mein Problem ist, das der MGEN nach kurzer Zeit heftig in Deklination korrigiert. Die Polaufstellung ist gut. Normalerweise ist eine Korrektur in Dekl. nicht notwendig.

Gruss,
Stefan
 
Re: Erste Erfahrungen mit Lacerta Guider -

Hallo Tommy

Ich möchte mich nochmals bei Dir bedanken das Du auf der AME den MGEN Typ I von meinem Bekannten mit der fehlenden LED-Anzeige angeschaut hast. Leider haben wir es nicht geschafft den Fehler zu beheben und so haben wir ihn wieder mitgenommen und mein Bekannter hat den MGEN ohne LED-Funktion aber mit korrekter Nachführung mit nach Namibia mitgenommen. Nun ist er wieder hier und ich habe mich dem Teil noch einmal angenommen und mit meinen MGEN getestet. Dabei haben wir festgestellt das meine Tastatur mit seiner MGEN-Elektronik tadellos funktioniert und seine Tastatur mit meiner MGEN-Elektronik nicht funktioniert. Somit ist klar das die Tastatur einen Defekt hat und nun wollte ich nachfragen wie ich an Ersatz komme und was kostet es? Kannst Du mir hier eine Info zukommen lassen? Vorab besten DANK

Grüße, Tom
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Erste Erfahrungen mit Lacerta Guider -

hallo Tom,

schreib mir doch bitte ne mail, Adresse unten in der Signatur.

lg Tommy
 
Grüß Gott,

Ich habe vorgestern den Lacerta Guider neu gekauft und wollte ihn gestern abend in Probebetrieb nehmen. Leider bin ich nicht weit gekommen; die Kamera gibt kein Signal zurück. Weil Wochenende ist und der Händler nicht erreichbar, versuche ich es einmal über das Forum. Vielleicht ist es nur ein Handgriff, den ich falsch gemacht habe und ich kann heute abend einen neuen Versuch starten.

Genaue Fehlerbeschreibung:

Die Kamera trägt Serien-Nr. 146-01-374 und die Firmware 2.11. Ich habe die Verkabelung zwischen Kamera und Handsteuergerät sowie der Stromversorgung mit einem stabilisierten einstellbaren Netzgerät wie vorgesehen vorgenommen. Das Programm LMG_SAAG_Winapp ist auf einem Windows XP SP3-Rechner installiert, ebenso die nötigen Treiber.

Im sog. Hardware-Schnelltest kommt im Schritt 6 die Fehlermeldung: "Kamera Init versagt". Das heißt, wenn ich das Handsteuergerät einschalte und zum Menüpunkt "Guiding > Live Ansicht" gehe erscheint diese Fehlermeldung.

Zu dieser Fehlermeldung passt eine weitere Beobachtung. LMG_SAAG (Version 2.12.0) stellt im "Firmware control dialog" eine Verbindung zum Handsteuergerät her und meldet "HandController BOOT: $16, firmware: $0211" und darunter "can't get camera boot version: cam error $12".

Das 8-polige Verbindungskabel zwischen Kamera und Handsteuergerät samt Steckern macht einen intakten Eindruck. Es sind keine Pins in den Buchsen verbogen. An der Verbindung ist äußerlich kein Fehler erkennbar.

Was kann ich tun, um die Kamera zum Laufen zu bringen? Bin traurig, dass das neue Gerät mich gleich am Anfang im Stich lässt.

Eine Hilfestellung würde mich sehr freuen.

Gruß von Heinrich
 
hallo Heinrich,

tut mir leid dass du da gleich eine Schwierigkeit mit dem MGEN erlebst. Vor der Auslieferung an den Kunden sollte der im Trockentest funktioniert haben.

Bitte probiere das Kamerakabel durch ein Ethernetkabel (nicht gekreuzt) zu ersetzen, vielleicht liegt es doch daran. Du kannst ein FW update auch probieren, wenn die Kamera aber nicht erreicht wird haut das nicht hin. Ist in der Kamera was locker wenn du sie (sanft) schüttelst? Du kannst sie aufschrauben, die Platinen rausnehmen (vorher dich erden), und schauen ob die hintere Platine gut in den PINs der vorderen steckt.

Wenn das alles nicht hilft, dann der Händler.

lg Tommy
 
Danke, Tommy, dass du sogar am Sonntag Hilfestellung gibst.

Ich habe mit einem Leitungsprüfer geprüft, ob einander entsprechende Kontakte der RJ-45-Stecker des Kameraverbindungskabels miteinander Verbindung haben. Das Kabel zeigt keinen Fehler. Dann habe ich ein Firmwareupdate versucht. Die Handsteuerbox ließ sich aktualisieren, das Update für die Kamera schlug fehl. Klappern tut in der Kamera auch nichts. (Übrigens: Ich hab durchaus Kraft in den Händen. Aber selbst mit größter Anstrengung konnte ich die Verschraubung des Kameragehäuses nicht lösen. Es wird doch hoffentlich kein Linksgewinde sein?!)

Morgen werde ich die Kamera dem Händler zurückbringen. Bin neugierig, wie kulant der ist, ob er mir im Tausch eine neue Kamera gibt oder ob er meine Kamera erst einschickt und ich warten muss, bis der Fehler herstellerseitig anerkannt wird. Dabei hoffe ich, dass mein Updateversuch mir nicht als Beschädigung ausgelegt wird (Händler: "Woher wollen wir denn wissen, was Sie bei Ihrem Updateversuch angerichtet haben? Da haben wir schon alles Mögliche mit unseren Kunden erlebt.") Um eventuellen Verdächtigungen vorzubeugen, würde ich gerne ein Downgrade auf Version 2.11 machen. Wo kann man denn LMG_0211_DE.fw herunterladen? Eine plumpe Google-Suche führte nicht zum Ziel.

Viele Grüße
Heinrich
 
hallo Haeinrich,

mach dir keine Sorgen, ich vertrete den Hersteller. Du kannst deinem Händler ruhig sagen dass ich versucht habe Hilfestellung zu leisten. Er wird sich in der Folge sowieso mit dem Defekt an mich wenden. Dein Gerät muss irgendwie durch die Tests durchgeschlüpft sein.

lg Tommy
 
Nur um die Sache abzuschließen drei Sätze zum guten Ende.

Mein Händler war sehr zuvorkommend und hat mir ohne Umschweife sofort ein neues Gerät gegeben. So wie Tommy Nawratil war auch der Händler verwundert über den Fehler, dieser sei ihm noch nicht vorgekommen.

Wenn auch der Vorgang für den Händler und mich zunächst nicht erfreulich sein mochte, so hat er insofern etwas Gutes, als dass mit dem Erkennen einer Fehlerquelle jedes Produkt noch ein Stück weiter perfektioniert werden kann.

Gruß von Heinrich.
 
Ein erstes Ergebnis der Nachführung. Passt das so? Ist das im Rahmen des Üblichen? Das Bild wurde vom Zusatzprogramm LMG_SAAG erstellt.

Ein scharzes oder grünes Quadrat im Bild entspricht einem Pixel auf dem Chip. Bei 780 mm Brennweite der Nachführoptik und 4,85 µm Pixelbreite hat man einen Umrechnungsfaktor 1,28 Bogensekunden pro Pixel. Die Standardabweichung beträgt in RA und Dekl 0,9 Pixel entsprechend 1,15". Für die Messung stand mein Fernrohr nahe am Haus, was immer schlecht fürs Seeing ist. Aber es war halt bequem.

Gruß von Heinrich
 

Anhänge

  • AE001_spread.png
    AE001_spread.png
    586 Bytes · Aufrufe: 2.514
hallo,

es gibt eine neue Firmwareversion FW 2.21 mit zwei bugfixes:

- Hotpixelmask funktioniert wieder
- ein Bug beim Deaktivieren einer DEC Richtung wurde entdeckt und behoben

@ Heinrich: Das PSF Diagramm sieht gut aus!
Aber bei 780mm Guide Brennweite kannst du Toleranz 0,4 eintragen und das sollte dann auch in etwa deine resultierende Standardabweichung sein. Hier lässt du dem MGEN offenbar die Zügel etwas locker.

lg Tommy
 
Hallo Tommy,
leider kann ich die neue firmeware nicht finden ???
Auf der Shop seite zB. ist nur die 2_03 Version !?
Wo kann ich die neue downloaden ? :)

Habe aber noch eine Frage :
beim DEC Antrieb habe ich ein ganz blödes , großes Spiel, und ganz leichtgängig ist die Achse auch nicht ......

Wenn ich nun dithern einschalte kann es vorkommen, dass die zwei sec Testen des guidens auf der neuen Position ( die fest programmiert sind ? ) nicht ausreichen und es dann zu großen Abweichungen kommt .
Kann das sein ? Ist diese Zeit irgendwie zu verlängern ?

CS und ganz neben bei ,
habe es nie bereut mir euren guider gekauft zu haben !!

Karl-Heinz
 
Hallo Karl-Heinz,

probiers doch mal hier, evtl. findest Du da das Gesuchte...
 
hallo Karl-Heinz,

du findest den Link zur neuesten FW immer bei der Produktpräsentation des MGEN als erstes in der Beschreibung:

http://www.teleskop-austria.at/shop/index.php?lng=de&m=2&kod=MGEN

oder im Folder, wie von Werner verlinkt.

Wenn du ein grosses Spiel in DEC hast, das du nicht wegbekommst - dann hilft es den Pol ein paar Bogenminuten falsch einzunorden. So, dass der Stern in DEC immer eine ganz leichte Drift in eine DEC Richtung bekommt. Dann kannst du die Gegenrichtung im MGEN deaktivieren. So kommt das Spiel nicht zum Tragen. Du hast ja auch während des normalen Guidens Probleme wegen des grossen Spiels. Am besten aber ist es wenn die Monti gut funktioniert... ;-)

lg Tommy
 
Hallo Werner, hallo Tommy,
sorry, leider habe ich den " Service" Bereich im Shop nicht beachtet .

Bisher konnte ich / wußte ich nicht, dass ich eine Richtung in DEC deaktivieren kann.......
Das werde ich ausprobieren !

Die Schnecken-Antriebe werde ich mir auch noch einmal vornehmen ..

Danke für die Hilfe
CS und schöne Grüße
Karl-Heinz
 
Genaugenommen geht das Guiden auch ohne Deaktivieren einer DEC Richtung im MGEN, weil der Stern sich dann eh nur in eine DEC Richtung bewegt. Beim Dithern kommt aber dann das Problem mit dem Spiel zum Tragen.

Du musst das falsch einnorden aber ein wenig systematisch machen, denn sonst könnte der Stern sich eventuell nur in RA etwas langsamer/schneller bewegen und gar nicht in DEC. Fotografierst du im S, dann soll der Azimut etwas falsch sein. Bist du im O oder W, dann die Polhöhe.

lg Tommy
 
Hallo zusammen,

ich warte schon ganz sehnsüchtig auf die Lieferung meines neuen MGEN, in der Zwischenzeit hätt ich aber schon mal eine Frage:

Hat sich schon mal jemand mit der Ansteuerung einer Fuji X Systemkamera befasst? Würde gerne mit meiner X-M1 dahin kommen, dass Belichtungsreihen, Dithering etc. im Zusammenspiel mit dem MGEN funktionieren, es gibt aber zumindest derzeit wohl noch kein passendes Steuerkabel für den Fernauslöseranschluss (mini oder micro USB).
Gibt es da schon so etwas wie einen Belegungsplan oder evtl. sogar ein fertiges Produkt, das ich nur bisher übersehen habe?

CS und viele Grüße

Bastian
 
Hallo Tommy,
der Tipp eine Richtung in DEC zu deaktivieren hat es gebracht ! Klasse ! Habe jetzt noch bessere Guiding Ergebnisse :)

Nun aber noch eine Frage zur PEC:
den Fehler meines Schneckenantriebes kann ich mit dem MGEN Guider messen . Aber dann........?????
kann ich die Messung sofort mit dem MGEn verwenden ?
Wenn ich die Messungen auswerte und in meiner Steuerung speichern muss stehen die Antrieb doch mittlerweile ganz anders und die aufgezeichnete PEC ist nicht mehr synchron.
Oder übersehe ich da etwas ?

Guiding Programme können die PEC erst messen und umgehend zur Korrektor anwenden .
Kann ich das mit unserem Guider irgendwie bewerkstelligen ?

CS und schöne Grüße
Karl-Heinz
 
hallo Karl-Heinz,

am besten den PE nur messen, und sich freuen dass du den MGEN hast - weil der beseitigt den PE automatisch wenn er guidet. Es ist nicht nötig eine zusätzliche PEC Korrektur einzuschalten. Es kann sogar stören!

lg Tommy
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben