MGEN praktische Erfahrung gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Alex,
hast Du beim update nur den USB-Anschluss zur Spannungsversorgung genutzt, oder auch die für einen einwandfreien Betrieb erforderliche 12 V Stromversorgung über Batterie/Netzteil? (Für das updaten der Handbox reicht der USB-Port; für die Cam sind aber 12v externe Stromversorgung erforderlich).
Probiere es mal damit...
Grüße, Uwe

Hi,

danke für die prompte Antwort.

Ja, das mit der FW war sicherlich leichtsinnig :-(

Das Update habe ich das 1. mal ohne und dan mehrfach mit der 12 V Stromverosrgung versucht.

Zitat aus LACERTA_MGEN_Application_Anleitung-DE.pdf:
Zum Aufspielen neuer Firmware reicht es, den Strom über den USB Anschluss zu nützen.

Gruß
Alex

hallo,

MGEN updates kann man schon über die USB Stromversorgung machen, bloss manche Notebooks liefern nicht die nötige Spannung (besonders im Batteriebetrieb).

Wenn sowas passiert, also wirklich zuerst schauen dass die Stromversorgung passt. Hoffe dass es dann klappt, gutes Gelingen!

lg Tommy

Hallo Zusammen

hatte persönlich auch Probleme von 1.22 auf 1.99 .
erst nur USB;dann mit 12V, dann mit Camera dann ohne...

Update startete mal gar nicht oder hörte bei x% auf.

Lösung war ein manuelles Update mit dem Update Programm und Option "-d"

-d Setzt alle gespeicherten Variablen/Parameter auf
Werksvoreinstellung beim Firmware Update.

dann lief das Update normal durch und beide Geräte (MGEN & Camera) hatten die passende Firmware.

mit freundlichen Grüßen
Larry

Hallo,

danke an Larry für den Tip.
Ich habe "lmg_saag_app.1.99 -d -u199" eingegeben.
Beim Update erscheint "Using default EEPROM parameters...",
aber leider hat dies auch nichts genutzt ?)

Grüße
Alex

Hallo Tommy,

mit der Batch-Datei geht es auch nicht.
Wenn ich LiveView aktiviere kommt die Meldung:
Wrong camera mode.

Bevor ich den "Händler" kontaktiere (und endlich mal Ruhe gebe)
frage ich mich nur noch, ob es an dem CCD-Kabel liegen kann.
Gibt es da eine genaue Kabel-Bezeichnung?

Beste Grüße
Alex

hallo,

Kabel-Bezeichnung für das Kamerakabel - hier hilft ein Blick ins Manual ;-)

"Guidekamera Anschluss (RJ-45 Buchse, kann auch mit einem niederohmigen UTP verbunden werden, aber bevozugt das mitgelieferte. Achtung: NIEMALS ein UTP gekreuztes Kabel anstecken!)"

Der Vollständigkeit halber: Alex hat mich angerufen und wir werden das Problem lösen.

lg Tommy

Moin!

Ich möchte mir nun auch gerne einen Autoguider zulegen. Nun da ich in diesem Thread dutzende positive Meldungen gelesen habe, würde meine Wahl auf den MGEN fallen.

Nun zu meinem Setup:

Vixen GP-DX
bald eine Little Foot Elegance
TS 80 ED Apo mit 600mm Brennweite
dazu den TS flattener sowie den TS OAG mit 27mm Länge.

Nun zu meiner Frage: Ist die Lacerta mit dem OAG (ich habe noch den kurzbauenden T2 auf 1,25" Adapter) kompatibel oder benötige ich noch eine Verlängerungshülse.

Ich bin blutiger Foto-Anfänger daher wäre ich über Tipps sehr erfreut.

Grüße
Martin

Hallo Martin,

das was du da an Equipment hast ist sehr gut geeignet für den Einsatz des Mgen.
Ich nehme an du fotografierst mit einer DSLR?
Dann hast du ein Auflagemaß von 55mm mit dem Standard T2 Ring.

Der Abstand vom Flattener zum Kamerachip sollte ca. 109mm betragen.
Der OAG27 hat oben ein T2 Gewinde.
Du musst vom Prisma aus den gleichen Abstand haben wie du zum DSLR Kamerachip hast.
Der Mgen hat ein Auflagemass von ca. 7mm.

Miss dir einfach mal durch was du ab dem Prisma des OAG zum Kamerachip für einen Weg hast.

Gruß
Chris

Ich habe mir damals das TS Adapterkit für die DSLR gekauft. Also ich komme mit den Adaptern laut Angaben gut in den Fokus. Die Frage ist nun, reicht der kleine TS Adapter von T2 auf 1,25" aus? Der hat eine Höhe von nahezu exakt 20mm.

Grüße und CS

Hallo martin, das Adapterkit ist für den Flattener alleine. Ich denk du meinst das TSFlat2A. Das bringt dich auf den richtigen Abstand.

Aber du bringst ja jetzt den OAG mit ins Spiel. Pack den mal so nah wie möglich in richtung Kamera.
Dann solltest du mit der 20mm T2-1,25" Klemmung eigentlich hinkommen.

Du kannst auch mal wenn du das hast ein 20mm Kellner Okular nehmen und das statt des Mgens einsetzen. Damit kann ich bei mir den Fokus recht gut abschätzen.

Gruß
Chris

Hallo,
ich habe nun auch schon einige zeit den M-gen im einsatz und bin auch bisher recht zufrieden.Allerdings kommt es bei mir manchmal vor das mitten im guiden das Fenster wo der live view vom Stern auf den nachgeführt wird plötzlich komplett hell wird und danach nix mehr geht.Nur aus und wieder einschalten des guiders hilft da.Dies ist manchmal recht ärgerlich da ich so schon ganze nächte verloren habe, da als ich rein bin noch alles lief.Kennt vieleicht jeamdn das problem und weiss woran dies liegt?

Gruß
Matthias

hallo Matthias,

so ein Problem ist eigentlich nicht bekannt und deutet auf einen schleichenden Defekt hin. Mach eine Fehlerbeschreibung und kontaktiere bitte deinen Händler wegen Reparatur.

lg Tommy

hallo MGENianer,

Ich merke aus Anfragen, dass viele Leute das Potential des MGEN ihr Setup in den Griff zu bekommen gar nicht ausnützen. Als Sonntagsvergnügen habe ich die Threads durchforstet und daraus ein Autoguiding FAQ destilliert, es wird laufend ergänzt:

http://www.teleskop-austria.at/information/ccd-standalone-hu/pdf/Autoguiding_FAQ.pdf

Dieser Thread ist ja wirklich seeeeeeeeehr lang geworden, und man findet nur mehr schwer etwas was man mal "irgendwo" gelesen hat.

lg Tommy

hallo Tommy

Welche der beiden 1.99er Versionen ist zur Zeit die richtige bzw. weshalb sind überhaupt zwei gleiche Versionen auf dem Server. Einzig die "0" vor dem 1.99 in der einen Version unterscheidet von der anderen, abgesehen vom Datum. Habe zudem über Knickohrs Beitrag sein Tool herunter geladen und in der war ebenfalls eine Firmeware-Version 1.99 enthalten. Könnte man da mal bitte das ein wenig transparenter gestalten, damit man sofort weis welche Version ich nun installieren darf/muss und welche nicht? Schon mal vielen Dank für deine großen Bemühungen. Ansonsten ist der MGEN ein g....s Teil.

Grüße,

Tom

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hallo Tom und alle,

bitte immer die NEUESTE Version installieren, das ist die mit dem jüngsten Datum. Das ist Version 199 vom 15.2.2011

Es gab ein Problem mit der process.bat und das wurde ein paar Tage später fixiert. Tom hat vollkommen Recht, zweimal 1.99 ist zuviel, ich werde die Löschung des älteren zip files veranlassen!

danke für den Hinweis und lg
Tommy

Hallo Matthias,

sehr ärgerlich, mit dem Bildausfall. Während des guidens ist mir das noch nicht passiert, aber hast du das vielleicht auch schonmal gehabt:

Wenn ich Starsearch mache und dann "see" drücke, wechselt die Anzeige ja auf den Live-View, um den ausgewählten Stern anzuzeigen. Und dann ist das Bild bei mir auch einige Sekunden komplett hell. Danach allerdings ist alles ok und der Stern wird angezeigt.

Tommy sprach ja von einem "schleichenden Defekt", nicht daß da was im Anzug ist?

Hallo,

Eine Frage zu den Files die der MGen macht.

Ich habe es mittlerweile hinbekommen das ich die Files vom MGen runterladen und auch in die .csv und .html umwandeln kann nur steht da nirgends was drinnen.

Was mache ich falsch?
Ich erstelle beim starten des MGen ein neues File und starte dann das Guiding, wenn ich fertig bin schalte ich den MGen so wie es in der Anleitung steht aus sprich Main Menu > Power off.
Wenn ich den MGen dann wieder starte hat das File nur 1KB uns ist leer.

Firmware habe ich die 2.00 drauf.
Es ist auch schon ein MGen v2.

Bitte um Hilfe.

Gruß
Martin

Hallo Martin.

Du mußt Aufnahmen machen.

Exposure - Start oder so

Ich habe das auch schon bemängelt, das man das machen muß. Das wäre was für die nächste Firmeware, wo man einstellen kann, ob der MGEN das immer nur mit Aufnahmen machen soll, oder ob er es grundsätzlich machen soll.

Thomas

Hallo Thomas,

Danke für den Tipp, jetzt funktioniert es.

Das wäre schön wenn es das in der nächsten Firmware geben würde, einen extra ein/aus Schalter ob die Guiding Daten gespeichert werden sollen oder nicht.

Gruß
Martin

hallo,

hab ich zur Firmware-Wunschliste hinzugefügt!

In der Praxis macht man halt 99min Aufnahmen und programmiert 99 Stück davon mit Wartezeit Null.

Ähnlich der "Messmodus": Man stellt Toleranz auf 9,99 Aggressivität auf Null und Modus auf Null - damit kommt kein Guideimpuls mehr zustande (ausser die Monti fällt um) und man kann die Schneckenfehler aufzeichnen. Aber wen interssiert das schon, solange nur das Guding funktioniert ;-)

lg Tommy

Hallo Tommy,

ich behellige Dich noch einmal mit Fragen zu den ausgelesenen Werten des MGENs

Ich habe meine CGEM gegen die WS240GT mit der FS2-Steuerung getauscht und gerade meine ersten Guiding-Versuche hinter mir.

Hier einmal eine Aufzeichnung des Guiding:
Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/fej9-4u-149e.jpg

Der MEGN war am 9x50-Sucher. Als Toleranz hatte ich bei beiden Achsen 0,15pix eingestellt und 50% Aggr. in RA bzw. 90 in DEC, da ich dort einen signifikanten Backlash habe.

Die Sternabbildung bei der Aufnahmeoptik (140mm APO bei F=1000mm) ist nicht zufriedenstellend. Hier ein 100%-Crop aus der Bildmitte (10min bei ISO100 und viel Mond - Seeing 2-3/10):
Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/fej9-4p-9766.jpg

Resultat des Guidings (falsche Parameter), schlecht eingestelltes Spiel in den Achsen oder Resulat des schlechten Seeings?

Vielleicht kannst Du mir einmal Deine Meinung zu den ausgelesenen Daten sagen. Eigentlich schaut die PointSpread-Darstellung nicht so schlecht aus, oder. Auch die Korrekturen erscheinen mir akzeptabel (alle innerhalb der Toleranz).

Nur die Drift in RA und Dec ist doch sehr hoch. Muß ich evtl. noch einmal das Spiel der Motoren justieren, oder kann ich damit leben? Der periodische Fehler der Montierung sollte eigentlich kleiner als 5 Bogensekunden sein. Wenn ich die Daten richtig verstehe ist er augenscheinlich derzeit aber über 8 bzw. 10 Bogensekunden, oder?

Wäre nett, wenn Du oder andere mir da einmal auf die Sprünge hilfst, da mir einfach noch die Erfahrung fehlt, die ausgelesenen Daten richtig zu interpretieren.

Danke und Gruß,

Michael

hallo Michael,

das Guiding sieht gut aus, in DEC zieht die Monti zwar gern auf jeweils eine Seite, aber bei 0,11 pix Standardabweichung gibts nix zu meckern.

Wenn ich dein Foto aber in PS einlade, und die RGB Kanäle anschaue, wird ganz offensichtlich dass es ein Problem mit den Farben der Sterne gibt. Rot ist am konzentriertesten, Grün und Blau viel diffuser.

Mit einer Gradation drüber sieht man auch dass Rot links und rechts aus den Sternen ausläuft, also nicht rund ist. Das riecht nach einem optischen Problem. Sowas kann zB bei einem ungenügenden Reducer am Bildrand vorkommen, aber keinesfalls in der Mitte.

Ich kenne das Problem der Sternfarben eigentlich nur von 2-Linser ED Apos, wo man höllisch aufpassen muss "unparteiisch" zu fokussieren. Der rote Fokus ist immer hinter dem grünen, und leicht hat man dann rote Farbsäume, auch wenn der Fokus sich durch Temperieren verändert. Aber die sind dann rund verteilt und nicht ungleichmässig.

Ich würde das Teleskop einmal solo und einmal mit Reducer am Stern testen, und nach Farbsäumen suchen. Ein TEC sollte ja eigentlich kein Farbwerfer sein (Farblängsfehler), wahrscheinlich ist es sonstwas im optischen Strahlengang.

Mit dem Reducer kannst du auch leicht einen Test auf Rotationssymmetrie machen: Reducer in einer geeigneten Vorrichtung drehen (z.B. in einem 2" ZS wo er mit Hilfe eines aufgeschraubten Adapters als Kragen aufliegt) und Laser durchbeamen. Der Laserpunkt an einer 5m entfernten Wand sollte beim Drehen des Reducers am Platz bleiben und keinen Kreis beschreiben.

Ich würde auch ein Foto in Zenitnähe machen wo das Seeing kleiner ist und die atmosphärische Refraktion nicht zuschlägt, und dann nochmal die Farben ansehen.

lg Tommy

Hi Tommy,

ok. Also Guiding erst einmal i.O. Was bedeuten die Angaben zum Tracking Error der Montierung?

Ich hatte erstmals den TEC-Flattener dazwischen. Anhand des gesamten Bildes kann man sowieso sagen, dass ich noch einen falschen ABstand habe. Evtl. liegt das daran?

Bei den anderen Bildern mit dem TEC war eigentlich nichts zu meckern. Ich werde das aber sowieso noch einmal testen und besser abstimmen.

Mir ging erst einmal darum, ob ich an der Montierung/Motoren noch etwas ändern sollte.

Danke und Gruß,

Michael

hei Michael,

der "tracking error" ist wie die Monti laufen würde ohne Guiding. Hier sieht man Einnordungsfehler und die Schneckenfehler überlagert. Siehe manual.

Ein Reducer sollte keine unsymmetrischen Sterne in der Mitte machen, wünsche dir alles Gute beim Beseitigen der roten Sterne mit grünem Halo.

lg Tommy

Hi Tommy,

aha. Also müßte ich durch Justierung des Motorspiels noch etwas herausholen können. Vielleicht gehe ich da noch einmal bei.

*** Off-Topic ***
Zum Flattener (ist der originale von TEC), also kein Reducer.
Ich habe eben einmal auf die schnelle zwei Bilder von meinem künstlichen Stern gemacht. Ich denke, ich habe den Grund für die eckigen Sterne gefunden. Selbst der grüne Halo ist reproduzierbar, bei einem weißen Stern. Ich hoffe, dass das auch nur am falschen Abstand liegt...

Gruß,

Michael

Anhänge

• mit und ohne Flattener.jpg
    mit und ohne Flattener.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 2.250
hallo Michael,

ohne Flattener hat er einen leichten Blausaum, mit einen Grünsaum. Das ist seltsam weil man ja normal auf grün fokussiert -> sollte am kleisten sein.

Zur Monti: Immer langsam mit den jungen Pferden! Du guidest weit unter jedem Seeing, was willst denn mehr rausholen?

Deine Standardabweichung ist 0,1 Pixel am Guidechip = 0,5µm
Am Himmel sind das 0,5x206/180=0,6" . Das kannst mit einem 10"er grad noch auflösen...

Die Abweichung in "tracking error" DEC kann zB. auch durch ein einsinkendes Stativbein oder etwas in der Art hervorgerufen werden, auf keinen Fall durch Getriebespiel. Das wäre viel hochfrequenter. Unbedingt mal über längeren Zeitraum beobachten, bevor du es zu gut meinst!

lg Tommy

Hi Tommy,

danke.

Zitat von TSZ_Tommy:
Die Abweichung in "tracking error" DEC kann zB. auch durch ein einsinkendes Stativbein oder etwas in der Art hervorgerufen werden, auf keinen Fall durch Getriebespiel. Das wäre viel hochfrequenter. Unbedingt mal über längeren Zeitraum beobachten, bevor du es zu gut meinst!

Mmh. Ich habe eine Betonsäule. Es soll ja ein Stativ für die WS240GT geben, aber richtig vorstellen kann ich mir das Teil auf drei schlanken Beinen eigentlich nicht :D

Evtl. sollte ich endlich einmal das Kabel der Guidekamera zugentlasstet fixieren...

Bzgl. Flattener habe ich mich an TEC gewandt. Derzeit verschlimmbessert der das Feld. Der Blausaum könnte auch an meiner Kamera und oder der Bildnachberarbeitung am Jpg gelegen haben. Mein erster und bisher einziger ernsthafter Deep-Sky-Einsatz des 140mm APO hat ohne Flattener eigentlich ganz ordentliche Sterne gezeigt (finde ich zumindest):
Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/bkxv-6y.jpg
(Hohe Auflösung per Rechtsklick+Anzeigen)

Damit es nicht ganz Off-Topc ist: Das Bild wurde seinerzeit mit dem MGEN an der CGEM erstellt.

Gruß und Dank,

Michael

P.S.
Ich habe jetzt auch die Version 2.0 aufgespielt aber noch keine Gelegenheit gehabt zu testen.

Hallo MGEN-user,

seit 14 Tagen halte ich nun auch den MGEN (II) in meinen Händen und bin von der ersten Aufnahme an nur begeistert (hatte bisher einen LVI-Autoguider mit vielen frustrierenden und komplett verlorenen Nächten).

Gestern habe ich einmal ein Datenfile ausgelesen und mit dem Programm von knickohr lesen lassen. Ein jpg der Grafiken findet sich hier .
Die M-GEN-Einstellungen waren tol: 0,07, aggr.: 70%. Ich guide auch am 8x50 Sucher, Montierung: EQ6 ScyScan auf Betonsäule.

Nun meine Frage: Grafik 1 und 2 sind klar. In der Grafik 3 wird "Drift" dargestellt. Ich verstehe darunter im Grunde den Wert, den die Montierung in Ra und De von Ideal-Einnordung abweicht - Richtig? (ich nehme an, dass die gemessenen Fehler aufaddiert werden).
Was besagt meine Drift aber nun konkret? In welche Richtung weicht meine Einnordung ab?
An Grafik 1 und 2 sehe ich, dass der MGEN gut damit klar kommt und meine Sterne bei 1000 Brennweite sind bei 15 Min. Belichtung fein und rund.

Danke schon jetzt für eine Antwort und DANKE für dieses phantastische Forum mit den vielen wertvollen Beiträgen !

Klare Nächte wünscht Euch
Jens-Uwe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben