Denebolus
Aktives Mitglied
Moin zusammen,
ich bin ja nicht sooo der Aktive, am Wenigsten fotografisch, darum ist der Titel für (m)eine "Jahressammlung" vielleicht ambitioniert. Mal schauen.
So arg viel habe ich dieses Jahr noch nicht zusammengebracht. Sondern genaugenommen - nur ein kurzer Abend (am 18.1.) mit ein paar Jupiteraufnahmen, eine davon habe ich etwas weiter bearbeitet.
Immerhin - mein bester Jupiter dies Jahr
Ich versuche dabei gar nicht, an die anderen irrsinnig detaillierten Fotos hier heranzukommen. Sagen wir mal, etwas ansatzweise vorzeigbares mit geringem Aufwand reicht mir völlig.
Mein Setup im Allgemeinen:
Da PixInsight ja nicht so oft zur Bearbeitung von planetarischen Bildern verwendet wird, hier mal exemplarisch, was ich da so angestellt habe. Vielleicht verzapfe ich auch völligen Humbug mit der Bearbeitung, aber es kommt zumindest etwas heraus.
Anmerkungen, Kritik, Verriss ausdrücklich willkommen.
Sollte ich weitere Fotos dies Jahr für diesen Thread schaffen (
), werde ich wohl nicht so episch darauf eingehen ... es sei denn, ich entdecke da noch was Tolles.
Das gestackte Bild (5% von 2000 Bildern, AutoStakkert Standardeinstellungen, per GIMP vom TIF in PNG konvertiert) sah erstmal gewohnt 'flauschig' aus:
Der "Workflow" (wenn das bisschen schon so nennen darf) in PixInsight sieht dann in diesem Fall so aus:
Und das kommt dabei raus:
Immerhin ... ein paar Details sind zu erkennen.
Vielleicht geht da 'noch mehr', aber - s.o., meine Ansprüche sind nicht so hoch.
Ich hab wie immer gaaanz viel Luft nach oben, aber ich denke, Galileo wäre schon so ein bißchen neidisch gewesen
In diesem Sinne: klare Nächte,
Micha
Edit: da war aus einem geklammerten Smiley was komisches geworden, korrigiert
ich bin ja nicht sooo der Aktive, am Wenigsten fotografisch, darum ist der Titel für (m)eine "Jahressammlung" vielleicht ambitioniert. Mal schauen.
So arg viel habe ich dieses Jahr noch nicht zusammengebracht. Sondern genaugenommen - nur ein kurzer Abend (am 18.1.) mit ein paar Jupiteraufnahmen, eine davon habe ich etwas weiter bearbeitet.
Immerhin - mein bester Jupiter dies Jahr
Ich versuche dabei gar nicht, an die anderen irrsinnig detaillierten Fotos hier heranzukommen. Sagen wir mal, etwas ansatzweise vorzeigbares mit geringem Aufwand reicht mir völlig.
Mein Setup im Allgemeinen:
- Teleskop Celestron SCT C8 Standard (AVX Montierung, ist aber unerheblich)
- Baader 2,25x Barlow (jaaa, noch mehr Brennweite, und etwas Werbung für die Forenbetreiber)
- Kamera ZWO ASI 120 MC-S (die USB3-Variante)
- Firecapture zur Aufnahme in SER-Files auf einem Astroberry
- Stacking mit AutoStakkert!4 unter Wineskin auf einem älteren Mac
- Weitere Verarbeitung über PixInsight auf dem gleichen Mac
Da PixInsight ja nicht so oft zur Bearbeitung von planetarischen Bildern verwendet wird, hier mal exemplarisch, was ich da so angestellt habe. Vielleicht verzapfe ich auch völligen Humbug mit der Bearbeitung, aber es kommt zumindest etwas heraus.
Anmerkungen, Kritik, Verriss ausdrücklich willkommen.
Sollte ich weitere Fotos dies Jahr für diesen Thread schaffen (
Das gestackte Bild (5% von 2000 Bildern, AutoStakkert Standardeinstellungen, per GIMP vom TIF in PNG konvertiert) sah erstmal gewohnt 'flauschig' aus:
Der "Workflow" (wenn das bisschen schon so nennen darf) in PixInsight sieht dann in diesem Fall so aus:
- Statistics: Bestimmung der Statistikwerte für die Farbkanäle. Idee: Kalibrierung auf den Kanal mit dem kleinsten Median. Hier: G-Kanal
- Channel Extraction: Zerlegen des Bildes in R, G, B
- LinearFit: Anpassung der "anderen" Kanäle in Referenz zum im ersten Schritt bestimmten Kanal.
Reference image --> G-Kanal-Bild, Anwendes des LinearFit-Prozesses auf R- und B-Kanal-Bilder - ChannelCombination: wieder zusammen fügen der R- G-, B-Bilder zu einem farbkalibrierten Bild
- MultiScaleLinearTransform: das Registax des Mac-Users in PixInsight ...
Starlet Transform mit 4 Layern + R-Layer
Werte hier:
Layer 1 -0.600
Layer 2 +1.600
Layer 3 +0.500
Layer 4 +0.400
Einstellungen 'nach Gefühl', ohne dass es allzu körnig wird. - Anschließend noch eine zarte HistogramTransformation, um das Bild etwas heller zu bekommen.
Und das kommt dabei raus:
Immerhin ... ein paar Details sind zu erkennen.
Vielleicht geht da 'noch mehr', aber - s.o., meine Ansprüche sind nicht so hoch.
Ich hab wie immer gaaanz viel Luft nach oben, aber ich denke, Galileo wäre schon so ein bißchen neidisch gewesen
In diesem Sinne: klare Nächte,
Micha
Edit: da war aus einem geklammerten Smiley was komisches geworden, korrigiert