Milchstraße mit Lichtverschmutzung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tobyas M

Aktives Mitglied
Hallo,
habe gestern, 21. Juli 2020, gegen 23 Uhr die Milchstraße im Sommerdreieck fotografiert. 7 Einzelaufnahmen mit 25 Sek belichtung und ISO 2500. Das Problem war, dass ich vom 3 Straßenlaternen "umzingelt" war. Trotzdem kann man sie auf der Aufnahme erkennen.
Milchstraße 21.7.jpg

cs Tobias

Solche Spielereien habe ich auch schon gemacht (mit Lichtverschmutzung)... da bekommt man sogar etwas zu Stande wenn man so 20 Minuten an Belichtungszeit addiert.

Und der Nordamerikanebel ist ja auch schon dezent zu erkennen.

Neben der Lichtverschmutzung spielt die Hohe ISO da noch rein. Versuch einfach das nächste Mal so 50 Aufnahmen zu machen und nochmals so viele mit dem Objektivdeckel davor (Stichwort Darkframes).

Wenn du dir dann noch eine dunkle Ecke suchst hast du ein nettes Ergebnis! Kostest dich grob 50 Minuten an Zeit für die Aufnahmen.

CS

Ralph

Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern in meinem Garten das galaktische Zentrum mit Jupiter und Saturn fotografiert. 2 der 3 Laternen wurden dann vom Haus abgedeckt. Vielleicht werde ich mal in den Sommerferien in den Bayerwald fahren (muss der Papa herhalten;)), wo es dunkel ist. 9x15 Sek ISO 2000 35 mm und Canon 50D.
cs Tobias
Milchstraße Zentrum.jpg

Na das ist doch einer Steigerung um 100% im Gegensatz zu dem Foto vom Beginn des Threads :y:

Du musst nicht in die tiefste Pampa um ein nettes Bild zu bekommen. Einfach aus dem Lichtsiff/Ort raus. Ein Foto von einem richtig dunklen Spot aus wird definitv kontrastreicher und tiefer sein, dass fällt meistens aber nur beim reinzoomen auf.

Durch die Lampen hat du leider einen Reflexion im Foto erhalten (der Kreis im unteren Drittel mittig).

Ich war auch mal so frei und habe dein Bild auch etwas bearbeitet (nicht perfekt und die Masken sind geschludert gewesen) und bei einem TIFF wäre wohl etwas mehr raus zu holen gewesen... aber läuft bei dir ;) jetzt nur mehr Belichtungszeit und raus aus dem Ort und du hast eine erste richtige nette Aufnahme auf die du Stolz sein kannst :y:

Schnapp dir im August um Neumond deinen Papa und macht mal einen ausgedehnten Abendspaziergang oder fahrt ein paar KM aus dem Ort raus!

Milchstraße Zentrum.jpg

CS

Ralph

Moin,

da bin ich bei Ralph, aus dem Ort musst Du, mit dem hellen Umfeld wirst Du immer kämpfen, aber man sieht die Lernkurve, prima!

CS
Jörg

Ein Veruch vom 21. August. Zwar ist das bild immer noch bei Weitem nicht perfekt, da auch meine Kamera an ihre Grenzen stößt. Beim oberen Bild bekam ich leider das Rauschen nicht raus. Unten recht sieht man noch den Ort. Ging rund 1 km aus dem Ort, wobei der Hund der Einöde (zu recht) rumgebellt hat. CS Tobias
_MG_2337_9.jpg
_MG_2328_9.jpg

Ich habs obere Bild nochmal überarbeitet. Eigentlich habe ich 25 Fotos gemacht, wobei ich nur 14 stacken konnte, da danach alles dunkler wurde.:unsure::cautious:o_O

Anhänge

• _MG_2337_12.jpg
    _MG_2337_12.jpg
    208 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Na wird doch mit jedem Versuch besser :y:

Hast du denn Darkframes gemacht? (Bilder mit gleicher Belichtungszeit / ISO aber verschlossenem Objektiv) das könnte und wird eigentlich gegen das Rauschen helfen.

Du kannst die auch theoretisch bei dir in der Wohnung aufnehmen jetzt am Tag, der Temperaturunterschied sollte zu vernachlässigen sein von normal temperierten Wohnung tagsüber zu 20 Grad in der Nacht. Nimm einfach 20 - 30 auf und jage die durch dein Stackingprogramm mit den Lightframes. Dann sollte das ganze etwas besser aussehen.

Was meinst du mit zu dunkel? Der Himmel? Wie sieht das Histogramm denn bei den zu dunklen Bildern aus?

CS

Ralph

Darkframes zählen zu den sogenannten Kalibrierungsbildern. Damit bekommt man einige Bildfehler in den Griff, wie z.b. Rauschen oder Defekte Pixel.

Stell dir das so vor... durch den Kamerasensor fließt Strom, dadurch erwärmt er sich. Je länger du belichtest, desto wärmer wird er. Das siehst du im Bild dann in Form von Rauschen (komplettes Bild) und Sensorglühen (meist unten bei DSLR).

Machst du nun Bilder mit der gleichen Einstellung aber verschlossenem Objektiv hast du nur die ganzen Störsignale drauf. Die kannst du dann von eigentlichen Bild abziehen und hast dadurch ein sauberes Bild.

Also gleiche Einstellung an der Kamera wie bei den Aufnahmen der Milchstraße, aber den Objektivdeckel drauf und so 20 - 30 Aufnahmen machen. Diese fügst du dann in deinem Stackingprogramm unter Dunkelbilder oder Darkframes hinzu.

Das ganze ist für viele eine Wissenschaft für sich und von mir nur ganz grob erklärt. Probiere es aber Mal aus. Am besten immer direkt nach der eigentlichen Aufnahme machen, da die Temperatur des Sensors ungefähr passen muss.

Deswegen in ne kühlere Ecke der Wohnung und einfach Darkframes aufnehmen... sollte zum probieren reichen!

CS

Ralph

Hallo Tobias.

Solche Darksufnahmen und auch Bia Aufnahmen mit verschlossenem Objektiv können grad bei Kurzbelichtung wirklich das Rauschen reduzieren.

Da solltest du dich mal einlesen.
Oder dir Franks Videos mal zu gute tun.

Zumindest die Bias würde ich immer machen.

Wobei die be Sequator glaub ich nicht einfügbar sind. Aber im DSS schon.

Aber wie gesagt. Bei Kurzbelichtung wenn man Grad anfängt mit Milchstraßenfotos, würde ich die Darks auch machen.

Die Darks werden ja nicht zu den Lights dazu gestackt.
Dein Bild wird also nicht dunkler.

GANZ GROB erklärt:
Darks werden vom Programm seperat zusammen gerechnet.
Das Programm kann anhand dieser Darks ein Rauschverhalten und/oder Verstärkerglühen deiner Kamera ermitteln.
Dieses Rauschverhalten wird dann bei den Lights berücksichtigt.
Es werden quasi Bildstörungen ermittelt, die das Programm von den Lights teilweise rausrechnen kann.

Das gleiche gilt für Bias.

Gruß Markus

Ralph war schneller xD

Milchstraße am Fr, 21. August 2020
Hallo,
jetzt habe ich nochmsals mit Darks und Co. bearbeitet
Da natürlich ein Temperaturunterschied da war, ging nicht alles Rauschen weg. Trotzdem ist deas Ergebnis meiner Ansicht nach noch akzeptabel, da es ja erst 3. Veruch der Milchstaßenfotografie war. VG Tobias
Milchstaße 21.png

PS: Ralph, (noideaforaname) falls Du das heute noch ließt: Alles Gute zum Geburtstag!:)

Milchstraße am Fr, 21. August 2020
Hallo,
jetzt habe ich nochmsals mit Darks und Co. bearbeitet
Da natürlich ein Temperaturunterschied da war, ging nicht alles Rauschen weg. Trotzdem ist deas Ergebnis meiner Ansicht nach noch akzeptabel, da es ja erst 3. Veruch der Milchstaßenfotografie war. VG TobiasDen Anhang 152116 betrachten
PS: Ralph, (noideaforaname) falls Du das heute noch ließt: Alles Gute zum Geburtstag!:)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben